Zum Inhalt springen

9fach Kassette auf 10fach DuraAce Nabe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dura Ace hat bei 10fach nen neuen Alufreilaufkörper, der nicht mit anderen Kassetten kompatibel ist. Bei allen anderen Gruppen können 8-/9-/10-fach Naben und Kassetten miteinander kombiniert werden, da sie gleich groß sind

 

schau dir den Freilaufkörper bei 10fach Dura Ace und Ultegra an. Den Unterschied siehst du am Ende des Freilaufkörpers.

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/FH/FH-7800_popup_v2_m56577569830550613.jpg

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/FH/FH-6600_popup_v2_m56577569830550607.jpg

 

was ich so auf der Shimano-HP gesehen habe, gibt es keine weiteren kompatiblen Naben/Freiläufe. XTR und Ultegra sehen auf den Explosionsskizzen gleich/ähnlich aus, Dura Ace komplett anders :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Abstände sind glaub ich ned das Problem, sondern dass die kleinsten Ritzel auf der niedrigeren Nut am Freilaufkörper kaum mehr Halt finden werden. Habs noch nicht ausprobiert, aber der Gedanke von durchrutschenden Gängen beim Sprint ist.... unschön.

 

Einziger "einfacher" Ausweg ist eine Kassette zu verwenden, die aus einem Stück gefräst ist bzw. verschraubt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Abstände sind glaub ich ned das Problem, sondern dass die kleinsten Ritzel auf der niedrigeren Nut am Freilaufkörper kaum mehr Halt finden werden. Habs noch nicht ausprobiert, aber der Gedanke von durchrutschenden Gängen beim Sprint ist.... unschön.

 

Einziger "einfacher" Ausweg ist eine Kassette zu verwenden, die aus einem Stück gefräst ist bzw. verschraubt ist

 

...aber geh - die kleinen Ritzeln brauche ich sowieso nicht. Ich fahr alles auf dem 15er.

Generell geht mir die ganze Schalterei und Bremserei ein wenig auf die Nerven...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber geh - die kleinen Ritzeln brauche ich sowieso nicht. Ich fahr alles auf dem 15er.

Generell geht mir die ganze Schalterei und Bremserei ein wenig auf die Nerven...

 

...Wolfgang.

willkommen im bei meinem nächsten Projekt: Singlespeed-Discbrake-Fullsuspension :D eines Tages wirds soweit sein... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Abstände sind glaub ich ned das Problem, sondern dass die kleinsten Ritzel auf der niedrigeren Nut am Freilaufkörper kaum mehr Halt finden werden. Habs noch nicht ausprobiert, aber der Gedanke von durchrutschenden Gängen beim Sprint ist.... unschön.

 

Einziger "einfacher" Ausweg ist eine Kassette zu verwenden, die aus einem Stück gefräst ist bzw. verschraubt ist

 

...also tatsächlich dürfte es so sein, dass das "Ende" des Freilaufkörpers so gestaltet ist, wie bei den nicht-DA10fach Freilaufkörpern. Weiter innen sind dann aber diese Rippen höher und erfordern daher tiefere Einfräsungen in den Ritzeln. Das ist bei den 10fach Varianten von Shimano der Fall und stört nicht, wenn man die Dinger auf die "niedrigeren" Freilaufkörper (8,9fach, bzw. 105, Ultegra 10fach) steckt.

 

Sollte diese Hypothese stimmen, könnte man den Dura Ace Freilaufkörper einfach auf das "alte" Mass abdrehen...

...aber es gibt hier sicher jemanden, der mich eines "besseren" belehren wird...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...