Zum Inhalt springen

Suche leichten "MTB"-Umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

top-pull oder down-pull? Denke wohl TP, denn bei DP hättest ja eh schon längst nen Record oder Dura Ace drauf, zusammen mit der BTP-Schelle. Der leichteste Shimano-UW ist der XTR M952. Wenn du dem knappe 10g runterreissen/schleifen/fräsen kannst, bist du unter 100g. Und funktionieren tut er auch, zumindest bis er ausgeschlagen ist :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wennst ein richtig harter Hund bist, fährst eh nur mono - dann kannst dir den Umwerfer aufselchen.

 

Ansonsten find ich die Herumtunerei an einem an sich schon leichten Part ein wenig mädchenhaft.

 

Wolfgang.

 

 

Was hat das bitte mit einem hartem Hund zu tun , Wer mono fährt ist sogar am donauradwanderweg der letzte. Reine Physik (hebel und Übersetzungsverhältnis )

 

Und zur herumtunerei kann ich nur sagen an jedem einzelnem teil ein paar gramm ergibt in der summe einiges an gewicht.

 

Und das merke ich gewaltig ob ich mit meinem 12 kg bike unterwegs bin oder mit meinem racebike mit 8,9 kg (mit disc) , aber das ist ja schon wieder physik und nicht mädchenhaft :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit der Physik und so ist mir alles ein wenig zu kompliziert - das sollen die Studierten machen.

Wert härter tritt, der schneller fährt.

 

Ich geb ja schon zu, dass man nicht immer Mono fahren kann und man für mache Sachen (Touren, Marathon) ein wenig mehr Übersetzungsspielraum braucht. Aber für einen weiten Anwendungsbereich würde ein Übesetzungsspielraum von ca 2.8. bis 1.0 schon reichen.

Was glaubst du wie befreiend das sein kann, wenn man mit ein wenig weniger Klappertismus am Bike herumfährt...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...