Zum Inhalt springen

Infra rot schnittstelle funzt ned


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

habe irgendwie ein problem

hab ja seit einem monat nen neuen laptop, interne infrarot schnittstelle nie verwendet.

treiber und so wurden von windoof automatisch installiert.

 

nur:

1: das ding braucht ca 5minuten bis es ein infrarotgerät in reichweite entdeckt

2: es erkennt es genau und zeigt mir an um welches gerät es sich handelt, kann aber weder daten empfangen noch senden

3: bei der kleinsten bewegung des zb handys reißt das signal ab

 

Hersteller: National Semiconductor

 

 

ich denke das liegt an den einstellungen nur da gibts X sachen zum einstellen:

Infrarottransceiver A

Infrarottransceiver B

Maximale verbindungsrate

 

aber was stelle ich da ein??? da gibts sehr viele mögl. und ich hab da orginal keinen plan davon

 

windows update geht auch ned weil ich irgendwie, naja sag mas wie es ist, über umwege zu einer sehr günstigen version gekommen bin und bei denen geht ja seit neuestem das updaten nimma

 

Operating System: Windos XP prof mit sp2

 

 

was mach ich jetzt????

gibts ne treiberhp von dieser firma????

 

ich hab keinen plan und bin irgendwie schwer fertig weil das ned geht :(

 

 

 

 

liebe grüße bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir auch nicht unbedingt helfen - hab mich vor Jahren auch mal mit einer Infrarotschnittstelle am Laptop abgegwählt...keiner Ahnung wie gut die Dinger heutzutage schon sind, aber damals gabs glaub ich 3 versch. Standards oder so...du musst genau beachten welchen du brauchst und dieses einstellen - außerdem muss man wirklich sehr darauf achten das während der Übertragung beide Geräte nicht bewegt werden da ansonsten die Verbindung sofort abreisst...so wars zum. damals bei mir...

Am besten nochmals genau laut Beschreiung vorgehen und alle mitgelieferten Treiber installieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke betriebsanleitung steht leider nyx drinnen, treiber wurden von service pack 2 installiert, die waren bei der treiber cd garned dabei :rolleyes: . ich hatte mal von belkin ne externe ir schnittstelle die hat einwandfrei funktioniert. sogar wenn man das gerät bewegte, ohne einstellen, ohne allem, einfach anschließen und hat gepasst, ka warum sie das bei der internen so kompliziert machen????

 

das heißt ich werde mich mal nach den einzustellenden standards umschauen,

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal ein Problem mit meiner IR-Schnittstelle am Laptop.

 

Schau mal in BIOS da kann man zwischen FIR und SIR wählen.

(Bei mir war das immer Standardmäßig auf FIR - fast infra red) nur das konnte mein Handy nicht, auf SIR umgestellt und dann hat das Ding funktioniert.

 

Was ich mich erinnern kann waren die Probleme ähnlich.

Bei den Windows Einstellungen muss man normalerweise nichts verändern.

 

mfg

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das Luki beschreibt hatte ein freund auch mit seinem 6230. Er musste einfach nur die geschwindigkeit (=Maximale Verbinsungsrate) runterstellen und dann hats bei ihm geklappt.

 

Bei meinem Laptop funktioniert die Schnittstelle eigentlich ganz gut. Gibt es die Möglichkeit bei den recievertypen "automatisch" oder "AUTO" einzustellen? Versuch das mal und dann schraub die übertragungsrate auch noch runter (zB aufs minimum).

 

Vielleicht hilft das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

also übertragungsrate ist jetzt auf 9600bps

infrarottranseiver A: SIR transeiver

infrarottranseiver B: SIR transeiver

 

gut jetzt erkennt er das handy relativ schnell, und wirft es auch nicht mehr sofort aus, nur übertragen geht trotzdem ned :(

eine einstellung wie AUTO gibt es leider nicht

 

Im Bios kann ich folgendes einstellen:

 

Infrarot Port:

Enable

Disable

Auto

 

Base I/O adress

3F8

2F8

3E8

2E8

 

Interrupt:

IRQ3

IRQ4

 

DMA Channel:

DMA1

DMA2

 

 

das kann man alles einstellen unter infrarot. dort wo das "

 

das FIR find ich überhautpt nirgends und das SIR nur unter infrarottranseiver A,B

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...