Zum Inhalt springen

stille nacht, lügen nacht!


SANdOR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

alles erfunden und gelogen...
Das ergibt eine Grundsatzdiskussion über den Glauben an und für sich...

Was stört dich an Weihnachten ?

Ist es nicht ein schöner Brauch ?

Geschmückte Nadelbäume gabs auch nicht immer, sondern wurden erst vor ca. 200 Jahren eingeführt.

Die ganze Evolution kann "erfunden" sein, wer weiß das schon genau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diese Religions-Themen schon seit langem mit einem gewissen Interesse und es ergeben sich immer wieder unerwartete Wendungen.

 

Kürzlich habe ich ein Buch gelesen, in welchem geschrieben wurde, daß der christliche Glaube nichts anderes war, als eine reine Vermischung unterschiedlichster Glaubens/Religionsformen, der so gestaltet wurde, daß ein Großteil der Bevölkerungsgruppen im römischen Reich zufrieden gestellt wurden.

 

Und das neue Testament samt seiner Evangelisten soll nur ein Schaffenswerk der Kirche sein.

 

...bin schon gespannt, wie das weitergeht.

 

Aber Weihnachten ist trotzdem ein schöner Brauch, den man nicht auf Basis wissenschaftliche Erkenntnisse abschaffen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon schlimm mit was für einem trivialwissenschaftlichen scheissdreck man immer wieder konfrontiert wird. und noch schlimmer ist es dann wenn es leute gibt die das hirnlos nachplappern weil es cool oder sonst was zu sein scheint...

was gibts denn für einen beweis?

eine internetseite, wos steht?

die ist geduldiger noch als papier!

den namen einer person?

wer sagt dass es den überhaupt gibt und selbst wenn?

als fachkapazität ist der gute jedenfalls nicht bekannt....

 

nein, ich bin keiner von den hardcore-christen die das neue testament mit herzblut verteidigen, aber ich versuche gerade heute in der zeit die voll von irrungen und wirrungen ist, die mitte zu behalten und die wahren werte und tugenden zu wahren.

 

einer der wahren werte ist die fähigkeit an etwas zu glauben, was aber nicht heisst, dass ich alles nachquassle was mir ein von oben ernannter erzählt.

ich für mich glaube den scheiss den mir das neue testament erzählt nur rudimentär. es hat schon seine gründe gehabt, auch wenn sie schon etwas weiter in der vergangenheit liegen, dass das alte testament als quasi "ungültig" erklärt wurde und durch das neue testament "ersetzt" wurde.

 

kaum einer interessiert sich heute noch für das "warum" was einem aber schon ganz schön weiterhelfen würde. und selbst das wissen ums warum macht das eigentliche wissen noch nicht aus, sondern erst das "wie".

 

ein kleiner tip für alle, dies dennoch interessiert: googlet mal nach "mithraskult"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich habe ich ein Buch gelesen, in welchem geschrieben wurde, daß der christliche Glaube nichts anderes war, als eine reine Vermischung unterschiedlichster Glaubens/Religionsformen, der so gestaltet wurde, daß ein Großteil der Bevölkerungsgruppen im römischen Reich zufrieden gestellt wurden.

 

fast richtig....kaiser theodosius ist u.a. ein stichwort

 

Und das neue Testament samt seiner Evangelisten soll nur ein Schaffenswerk der Kirche sein.

 

irgendwie gewagt es so auszudrücken, im kern aber nicht unrichtig. wohlgemerkt, im kern.

 

Aber Weihnachten ist trotzdem ein schöner Brauch, den man nicht auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse abschaffen sollte.

 

vor allem nicht auf basis solcher pseudowissenschaftlicher trivialidiotien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Weihnachten ist trotzdem ein schöner Brauch, den man nicht auf Basis wissenschaftliche Erkenntnisse abschaffen sollte.

 

 

Glaub ich gar nicht, dass jemand ernsthaft Weihnachten abschaffen will, Traditionen werden wenn, dann meist durch andere Bräuche abgelöst, so wie es die christlichen Feste mit den vorchristlichen gemacht haben. ;)

 

Und wie wir es heute wieder z.B. bei Halloween beobachten können, die Martini und Nikolausfeiern sind da eher schon auf dem Rückzug und werden (auch durch massives pushen der Wirtschaft) irgendwann durch Halloween abgelöst.

 

Das gleiche wird dem Christkind passieren...... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt eine Grundsatzdiskussion über den Glauben an und für sich...

 

 

Dazu eine kleine Geschichte, die zum Nachdenken anregt (zumindest mich):

 

 

-----------------------------

Ein Leben nach der Geburt

 

Im Bauch einer schwangeren Frau sind drei Embryonen. Einer davon ist der kleine Gläubige, einer der kleine Zweifler und einer der kleine Skeptiker.

 

Der kleine Zweifler fragt: Glaubt ihr eigentlich an ein Leben nach der Geburt?

 

Der kleine Gläubige: Ja klar, das gibt es. Unser Leben hier ist nur dazu gedacht, daß wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten, damit wir dann stark genug sind für das, was uns erwartet.

 

Der kleine Skeptiker: Blödsinn, das gibt es nicht. Wie soll denn das überhaupt aussehen, ein Leben nach der Geburt?

 

Der kleine Gläubige: Das weiß ich auch nicht so genau. Es wird viel heller sein als hier. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen.

 

Der kleine Skeptiker: So ein Quatsch. Herumlaufen, das geht doch nicht. Und mit dem Mund essen, was für eine seltsame Idee. Es gibt doch nur die Nabelschnur, die uns ernährt.

Außerdem geht das gar nicht, daß es ein Leben nach der Geburt gibt, weil die Nabelschnur schon viel zu kurz ist.

 

Der kleine Gläubige: Doch, es geht bestimmt. Es wird eben alles ein bisschen anders werden.

 

Der kleine Skeptiker: Es ist noch nie einer zurückgekommen nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben hier ist nichts als Quälerei. Und dunkel.

 

Der kleine Gläubige: Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen und sie wird für uns sorgen.

 

Der kleine Skeptiker: Mutter ?!?? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist die denn bitte?

 

Der kleine Gläubige: Na hier, überall, um uns herum. Wir sind in ihr und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein.

 

Der kleine Skeptiker: Quatsch. Von einer Mutter habe ich ja noch nie etwas gemerkt, also gibt es sie auch nicht.

 

Der kleine Gläubige: Manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wie sie unsere Welt streichelt.

 

Der kleine Zweifler fragt: Und wenn es also ein Leben nach der Geburt gibt, wird der kleine Skeptiker dann bestraft, weil er nicht daran geglaubt hat?

 

Der kleine Gläubige: Das weiß ich nicht so genau. Vielleicht kriegt er einen Klaps, damit er die Augen aufmacht und das Leben beginnen kann.

 

- Verfasser unbekannt -

 

 

-----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bewegung der gedanken, bewegung ist leben...

 

...für mich hats soulman gesagt, es geht darum wie man lebt, ganz einfach...religion&deren bräuche sind geschichten entstanden im kontaktfeld umwelt/mensch, mensch/mensch, doch im wesen geht es nur darum in einklang mit sich und der welt zu leben ("guter mensch")...

 

irie ras-mas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leid es mir tut für die Gläubigen unter uns.....aber ich habe schon als Kind nicht an diese "Gschichtln" geglaubt - warum weiß ich selber nicht, denn der sonntägliche Kirchengang stand an der Tagesordnung.

 

Trotzdem find ich Weihnachten schön (der geschmückte Baum, die Ruhe, die Zufriedenheit - zumindest bei UNS is es so)....vorausgesetzt es dreht sich nicht alles um Geschenke!

 

Ich denke einfach, jedem Mensch ist es selbst überlassen ob und an was er glaubt und KEINER sollte den anderen dafür anprangern!

 

Es gibt wichtigere Dinge über die man sich den Kopf zerbrechen sollte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibts denn für einen beweis?

eine internetseite, wos steht?

 

ein kleiner tip für alle, dies dennoch interessiert: googlet mal nach "mithraskult"....

:D:toll: na da widersprichst dich aber selber

 

es gibt genug "wissenschaftliche beweise" dafür, nicht nur internetseiten ;) , dass das ganze für machtzwecke erfunden und erlogen wurde.(vergl. diverse ägyptischen funde, schriften, überlieferungen, mythen,.....)

 

 

 

 

ich frage mich nur, warum du dich so aufregst bzw. soviele schimpfwörter in deinem posting sind? :rolleyes:

 

hier ein literaturtipp:

 

Der heidnische Heiland

 

Kurzbeschreibung

 

Die heidnischen Wurzeln des Christentums - das Geheimnis der Kirchenväter

Ein bahnbrechendes Werk mit einer radikalen Fragestellung: Gab es den historischen Jesus wirklich? Oder war er nur eine Erfindung der Kirchenväter, um die heidnischen Wurzeln ihres Glaubens möglichst tief zu vergraben? Tom Harpur enthüllt eine der unglaublichsten Vertuschungsaktionen der Weltgeschichte.

Er wurde nicht zu Weihnachten geboren. Seine Eltern kamen nicht aus Nazareth. Die ihm zugeschriebenen Wunder, ja sogar die dramatische Geschichte seines Todes entstammen der Überlieferung heidnischer Völker. Alle Zeugnisse des frühesten Christentums wurden systematisch beseitigt. Das Neue Testament ist das Ergebnis rigoroser Zensur durch die immer mächtigere Kirche. Soweit die Tatsachen.

Eigentlich fehlen triftige Gründe, um an einen historischen Jesus zu glauben. Dass die Geschichte vom wundertätigen Rabbi als Stifter der christlichen Weltreligion immer noch als unumstößliche Wahrheit gilt, ist mehr als ersta unlich.

Tom Harpur gräbt tief in die Überlieferung der Ägypter, Gnostiker, Essener und die Berichte nicht-christlicher Zeitzeugen. Er unterzieht die biblischen Zeugnisse und die Verlautbarungen der Kirchenväter einer unerbittlichen Prüfung. Sein Ergebnis: Die Person Jesus von Nazareth ist nichts als ein Mythos, abgekupfert aus viel älteren Mythen der Ägypter, Gnostiker und Manichäer. Wie eine ultrakonservative Priesterclique die Spuren ihrer grandiosen Geschichtsfälschung verwischte, liest sich spannend wie ein Roman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass religionen die grundübel der menschheit sind steht ja fest. mMn ist das angötzen von gottheiten nur etwas für leut die mit sich selbst nicht zurecht kommen und einen höhere instanz für ihr seelenheit brauchen. problemabwälzung, legitimierung von debilitäten und idealisierung von hirngespinnsten :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass religionen die grundübel der menschheit sind steht ja fest. mMn ist das angötzen von gottheiten nur etwas für leut die mit sich selbst nicht zurecht kommen und einen höhere instanz für ihr seelenheit brauchen. problemabwälzung, legitimierung von debilitäten und idealisierung von hirngespinnsten :wink:

 

demnach irren sich dann wohl fast 6mrd. menschen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass religionen die grundübel der menschheit sind steht ja fest. mMn ist das angötzen von gottheiten nur etwas für leut die mit sich selbst nicht zurecht kommen und einen höhere instanz für ihr seelenheit brauchen. problemabwälzung, legitimierung von debilitäten und idealisierung von hirngespinnsten :wink:

 

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif ....bin ganz deiner Meinung.

 

Ich hab grundsätzlich nichts gegen gläubige Menschen, nur wenns dann in "scheinheilig" übergeht krieg ich die Krise.

 

Z.B. in die Kirche rennen und dann andere Menschen betrügen, belügen.

 

.....und einen Papst???? Hat sich irgendetwas zum Positiven gewendet weil es einen Papst gibt??? Ist deshalb das Leid auf der Welt erträglicher oder sogar vermindert worden??? WAS macht der Papst - seinen Segen aussprechen .....und weiter, was passiert dann???

 

SORRY an alle Gläubigen - aber mal ehrlich ist der Papst nicht auch nicht mehr als eine Götze, die man verehrt?

 

Das soll KEIN Angriff auf Gläubige sein.....es ist meine Sichtweise und ich verstehe es eben nicht.

Kirchen werden innen mit teuren Gemälden bestückt, mit Gold verziert, die Roben der Geistlichen aus teurem Stoff gefertigt - MUSS DAS SEIN????

 

....und anderswo herrscht Armut????? http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach irren sich dann wohl fast 6mrd. menschen.... :rolleyes:

 

 

Nein....WER sich mehr irrt weiss niemand!

 

Aber eigentlich ist das eine gute Frage......WARUM glauben soooo viele Menschen an die Worte in der Bibel - obwohl es "Ereignisse" sind, die man als kritischer Mensch eigentlich NICHT glauben kann...."teilte das Meer", "wandelte Wasser zu Wein" usw. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:toll: na da widersprichst dich aber selber

 

es gibt genug "wissenschaftliche beweise" dafür, nicht nur internetseiten ;) , dass das ganze für machtzwecke erfunden und erlogen wurde.(vergl. diverse ägyptischen funde, schriften, überlieferungen, mythen,.....)

 

 

 

 

ich frage mich nur, warum du dich so aufregst bzw. soviele schimpfwörter in deinem posting sind? :rolleyes:

 

hier ein literaturtipp:

 

Der heidnische Heiland

 

 

 

 

jö. juhuuuuuuuuuu. wie toll.

 

 

ließt sich spannend wie ein roman - und hat ungefähr gleich hohe wissenschaftliche qualität.

 

(fast) alles was man über jesus weiß bezieht sich mehr oder minder direkt auf Markus beziehungsweise auf die Quelle Q.

 

und dann gibt es so gescheide leute wie die von dir zitierten, die sinngemäß sagen:

 

 

sokrates war ein gescheiter mann

sokrates hat nichts über jesus geschrieben

deshalb kann es jesus gar nicht gegeben haben.

 

jeder noch so einfältige mensch sieht da, dass man so die nicht-existenz der person jesus nicht beweisen kann.

 

 

@loco: :toll: so ähnlich seh ich das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach irren sich dann wohl fast 6mrd. menschen.... :rolleyes:

 

 

glaubst ja selbst nicht dass es 6mrd gläubige auf der welt gibt?!

 

nur wenn jemand bei einer religion eingeschrieben ist, noch dazu im seltensten fall selbst gewählt (hallo mama hallo papa :s: :s: ), hat das noch lang nix mit gläubigkeit zu tun. zwangsrekrutierung für ein faschistoides machtkonstrukt ist ja wohl das letzte. nix gegen glauben. aber dazu braucht man keine bürokratischen instanzen, radikale märchenerzähler und realitätsfremde moraldefinitionen. :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube u. Religion sind durchaus okay. Die Kirche als Institution (va. die röm.-kath.) ist eine Katastrophe. [alles mMn natürlich]

 

Was auf jeden Fall klar ist: solange es den Menschen gut geht, brauchen sie Glaube u. Religion nicht. Wozu auch, wenn alles passt? Erst in Krisensituationen greift man den Glauben wieder auf... Man braucht nur schauen, wie hoch der Stellenwert der Kirche in den Industrieländern (...heisst das mittlerweile überhaupt so? Müsste ja eigentlich schon "Dienstleistungsländer" heissen) im Vergleich zu Ländern der 3. Welt sind. Ich finde man weiß erst, was Glaube ist, wenn man diese gläubigen Menschen - zB in Indien - gesehen hat, wenn man sieht, wie sehr der Glaube ihr Leben bestimmt. Ich sage jetzt nicht, ob dies gut oder schlecht ist, aber es ist einfach faszinierend für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat die Kriche als Institution (Papst) mit dem Glauben zu tun?

 

Gläubige als dumm oder debil darzustellen ist auch kein Zeugnis besonderer geistiger Reife, ganz zu schweigen von der in dieser Argumentationsform versteckten Intoleranz.

 

DAS ist schon wieder mal DEINE Interpretation meiner Ansicht....die falsch ist!!!

 

Nie habe ich Gläubige als dumm bezeichnet.... :mad:

Und meine geistige Reife als minimiert zu bezeichnen, ist schlichtweg eine Impertinenz deinerseits, aber es kratzt mich nicht, denn es gibt solche Menschen und solche Menschen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat die Kriche als Institution (Papst) mit dem Glauben zu tun?

 

Gläubige als dumm oder debil darzustellen ist auch kein Zeugnis besonderer geistiger Reife, ganz zu schweigen von der in dieser Argumentationsform versteckten Intoleranz.

 

 

wieso versteckt? ausserdem was hat man schon von toleranz. bitte wenn schon akzeptanz und die erreicht man nur durch überzeugungsarbeit. alles andere wäre scheinheilig.

 

ausserdem kann ich keine kollektive wertung bzgl dumm & debil entdecken.

die einzige komplettkategorisierung bezieht sich aufs seelenheil. :toll:

 

ihr seits ja nur alle geil auf die generalabsolution! damits in ruhe huren u. saufen könnts

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...