Zum Inhalt springen

Nie wieder FLOP SIX !


328
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab dirs eh erklärt, mir tuts leid für dich. wenns gegangen wäre, hätt ich es durchgesetzt. da sind mir aber die hände gebunden.

 

die veranstalter der marathons haben in österreich narrenfreiheit.

 

die können machen, was sie wollen.

 

jetzt liegt es an euch, das zu ändern.

 

lasst den veranstaltern wissen, das es so nicht geht. boykott oder einfach massenemails über dieses thema sind angesagt.

 

die leute der serien setzen sich jetzt zusammen und zimmern die projekte für nächstes jahr.

 

es gehört eine einheitliche, österreichweite, serienübergreifende regelung der altersklassen, lizenzklassen und anmeldungsbestimmungen, bzw. ausschreibung her.

 

das versuchen da uci-vickerl und i schon seit jahren.

 

helfts uns, ihr habt die macht dazu (hurcht sich gschmalzn an, is aber so)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sollen die biker vorgehen? wir haben die macht, aber wie können wir sie nützen? bei der anmeldung, oder wie?

erklär das bitte genauer, denn wir haben sicher die macht, aber wennst dich anmeldest, schmeissens dich in eine lade und das wars.

also wie? wennst jetzt a guate idee hast und die publik wird für alle veranstalter, dann wäre es sensationel. ich für meinen teil überlege, ob ich fürs nächste racejahr manchmal einen "falschen" jahrgang angebe, um dann endlich in der richtigen klasse zu fahen. traurig, aber wahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ärgerliche ist wirklich, dass typen wie lackner, die sicher viel für den mtb-sport getan haben, die zeichen der zeit nicht erkennen und ihre veranstaltungen völlig realitätsfremd an den wünschen der biker vorbei organisieren.

manchmal hab ich das gefühl, als bittsteller gnadenhalber an einem marathon teilnehmen zu dürfen - naja diesmal hat lackner der allmächtige eh zugeschlagen und mir die nachnennung am renntag untersagt:mad:

zwar nicht die super-lösung, aber nächstes jahr nicht teilzunehmen, trifft solche veranstalter sicher am härtesten-vielleicht denken´s dann doch einmal um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tja ,... jetzt weiß ich auch warum Keine richtigen Biker

(außer Rammetsteiner) dabeiwaren ! "

 

sei ma ned bes 328, owa hauma an poscha??

 

daß es kein preisgeld gibt steht in der ausschreibung: "...ehren- & warenpreise ...", fahrst rennen wegen preisgeld oder wegen spaß an der sache selbst?

 

die tatsache daß es keine junioren gibt, is allerdings eine reisensauerei, genauso wie das streichen der nachnennung & die einzige möglicheit der online anmeldung mit abbuchungsauftrag & nennschluß 10tage vorher - jo spinnt den der?- aber wie manitou schon sagte, kann bei ma´s jeder machen was er will und da lackner is halt da a spezialist

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. nachnennung muß ich den veranstaltern recht geben.

 

es gibt im sportwettkampfbereich eigentlich nicht viele veranstaltungen, wo ich mich am tag des rennens entscheiden kann, ob ich mitmache oder nicht.

 

jetzt stellts euch mal vor, was das für den veranstalter heisst, wenn sich am renntag dann noch 200-300 leute nachnennen.

 

ich finde, entweder will ich bei einer veranstaltung dabei sein oder nicht. und des weiss ich auch schon 1-2 wochen vorher.

 

über die höhe des nenngeldes lässt sich bekanntlich ja streiten.

 

da steht halt schon das verhältniss geld/ware schon eher zu gunsten des veranstalters. aber da machts auch keiner mehr des spasses willen. dazu is des schon zu sehr business.

 

ich weiss noch nicht konkret, was die biker machen können. da müß ma uns was überlegen. es sollte den veranstaltern die augen öffnen, es sollte eine aktion sein, eine lehrreiche, die sie nicht so schnell vergessen.

 

lassts euch was einfallen.

 

unter einen falschen geb.datum anmelden is net die lösung.

 

ich würde fix ein preisgeld vorschreiben.

 

und ich würde die jahrgänge und die klasseneinteilung generell für alle ma's gleich vorschreiben.

 

und ich würde alle lizenzfahrer verpflichten, dass sie das reglement kennen.

 

und ich würde die geniale startaufstellung von krumbach vorschreiben.

 

und auch deren startnummernausgabe.

 

die anmeldung via internet würde ich bindend machen.

 

abbucher is net so meins, dann schon lieber mit kreditkarte über a zentrale anlaufstelle.

 

für alle serien gleich - müßte eigentlich in der heutigen zeit kein problem sein.

 

fix 1 woche vor rennen nennschluß.

 

und fürn rennleiter gibts a startliste, wenn er zum ort des geschehens kommt, dann weiss er, wer wo starten darf und auch die athleten wissen es.

 

so, des nur a paar gedanken. gebts ma a feedback.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir ja echt leid für Euch Jungs, aber die Ausschreibung ghört halt schon glesn:

 

"KATEGORIEN

 

Granit extreme Herren

110 KM Junioren JG 85/86

Allgemeine Klasse JG 84-62

AK I JG 52-61

AK II JG 51-47

AK III JG 46 und älter

nur eine Damenklasse

 

Granit medium Damen und Herren

50 KM Junior(inn)en JG 85/86

Allgemeine Klasse JG 84-62

AK I JG 52-61

AK II JG 51-47

AK III JG 46 und älter

 

Granit light Damen und Herren

25 Km ohne Alterseinteilung"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

"KATEGORIEN

 

Granit extreme Herren

110 KM Junioren JG 85/86

Allgemeine Klasse JG 84-62

AK I JG 52-61

AK II JG 51-47

AK III JG 46 und älter

nur eine Damenklasse

 

Siehst, Fehler!

 

Nach Anfrage von mir habens das geändert, Junioren sind gar ned erlaubt bei der Extrema.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou:

 

bezügl. nachnennung:

aus meiner sicht kann man bei den meisten veranstaltungen nachnennen. also von 10 rennen meld ich mich bei 8 am selben tag an. sicher, bei 300 leuten wirds schwierig, das ist aber theoretisch - in der praxis wirds das nicht geben.

es gibt sogar veranstalter, die froh sind, wenns recht viele nachnennungen gibt (mehr geld !).

 

@328:

dann musst profi werden, wennst für geld fahren willst.

bei deiner einstellung wünsch ich dir viel erfolg dabei.

wenn dir spass (und ehre) nix gibt, sondern nur das geld zählt, dann schauts schlecht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@328

Wennst amal älter bist, wirst dich hoffentlich nicht mehr an den Blödsinn erinnern den du da von dir gegeben hast. (Sonst würdest vielleicht jedesmal, wenn dir das in den Kopf kommt am liebsten im Boden versinken).

Aba wurscht, bist ja noch jung und wir Biker können über alles reden.

 

Mind. 95% der aktiven "Rennfahrer" (bei Marathons generell von Rennfahren zu sprechen wäre einen eigenen Thread wert) machen den Sport nicht weil sie ev. etwas gewinnen könnten. Sie machen es weil Sie Spaß an der Sache haben und das verbindet uns eigentlich!

 

Und übrigens, weils grade passt: Es gibt ja auch Zeitgenossen die sich in erster Linie einem Verein anschließen weils Startgeldersatz gibt, (auch bei Platz Nummer 145).

Die ideellen Motive sind in unserer schnelllebigen Zeit eh vielfach wurscht.

 

Uii, Ich muss jetzt gleich :k:

 

Nah ja, vielleicht sollte ich meine schlechte Laune doch eher am Daum los werden....

 

...much gatsch

Paul // der vom 328er kräftig nachdenklich gestimmt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die drarahteseln die mit glaub i 11 Frau/Mann beim letzten top-six vertreten waren und auch fast alle anderen bestritten haben werden nächstes jahr in die challange wechseln!!

 

und ich habe gehört das (4)sports team auch!!!

 

ich finde man soll sich die schönsten marathons herauspicken und sie fahren wurscht ob jetzt top-six oder challange, weil ich finde einer der besten marathons ist grimming, salzkammergut, kitzalp und natürlich mein liebling kleinlobming!!

 

Es geht aber um das beisammensein nach dem rennen und da finde ich das bärenkopf nicht gerade ein super beispiel ist denn wenn ich die lange fahre und als sechster ins ziel komme und dann ist das ziel schon abgebaut und keine sau mehr da dann frage ich mich wieso??!!! Ich versteh noch immer nicht wieso die langen nicht min. eine stunde früher starten??!! Ein absulutes muss ist ein grosses bierzelt in dem alle platz haben denn warum fahren wir den marathons um einen grund zum gemeinsamen bier vernichten zum haben oder ist net so!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@URLI, Mabe

 

Seh ich auch so. Suche mir auch die schönen Rennen aus und pfeife auf irgendwelche Gesamtwertungen.

 

Ich finde soche Gesamtwertungen (zumindest für Hobbybiker) sportlich ohnehin wertlos. Wenn ich beim Rennen immer 100. werde und alle Rennen fahre bin ich in der Gesamtwertung 20. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich er zwanzigstbeste Fahrer bin.

 

Das Preisgeld ist ohnehin nur für die wirklichen "Profis" interessant. Mir ist des Wurscht.

Und wenn sich Fahrer bewußt mit falschem Geburtsdatum anmelden nur um Preisgeld abzukassieren ist das Betrug. Die gehören angezeigt und von allen Rennen ausgeschlossen.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wumm, da geht's ja rund! Muss auch ein wenig meinen Senf dazugeben, auch, wenn ich diesmal das granitbeissen bleiben lassen hab.

@328: Dieses Preisgeld bis zum 10., das du als "quasi-standard" präsentierst, gibt's nur bei Rennen der Kat. E1. Um ein solches anzumelden, muss ein Veranstalter ganz schön Kohle haben. Schon bei XC-Rennen des öfteren zuviel des guten (Money für die Hälfte aller Starter? hmmm...), würde bei so manchem Marathon auch der letzte Junior noch mit allerhand Zaster nach Hause gehen. Und das kanns ja wohl nicht sein, oder? Und ich für meinen Teil hab noch heute Freude am T6-Windbreaker, an den T6-Überschuhen und sonstigem Nützlichem, das Gesamtwertungs-Fahrer, unabhängig von der Platzierung, immer bekommen. Oder an dieser genialen Reisetasche, die ich irgendwann einmal als Sachpreis eingeheimst habe. Steht klipp & klar in der Ausschreibung, dass es kein Geld gibt, dafür aber nette Gimmicks. Ist eben t6-Ideologie und sollte als solche akzeptiert werden.

 

@manitou: unterschriftenliste?

elektronisch, eh klar. aber net mi frag, wie des geht...

 

vereinheitlichung wäre natürlich benutzerfreundlicher, nur stellt sich dann die frage, wozu es überhaupt noch verschiedene serien geben muss.

gleiche klassen und jahrgänge sind aber sicherlich begrüßenswert, auch nennschluss fix eine woche vorher.

anmeldung nur per internet geht nicht, noch sind nicht alle haushalte vernetzt.

das reglement muss ich doch mit dem lösen einer lizenz automatisch kennen, hab ich gedacht? wichtiger erscheint mir aber noch, manche grundregeln wirklich allen teilnehmern einzuimpfen, z.b., wie das mit überholen und links/rechts ansagen so ist, da kommts ja immer wieder zu gefährlichen verwechslungen. oder wie man sich an einer labestelle platziert, um durchfahrende nicht zu behindern etc.

startaufstellung krumbach hat auch meine volle zustimmung - die war schlichtweg genial.

startnummernausgabe wurscht wie, hauptsache, sie funktioniert. (will damit sagen, dass es verschiedene, funktionierende systeme gibt, z.b. per startnummer oder so. meist scheitert die sache an der perfekten, riesengroßen, unübersehbaren beschilderung...)

 

einzahlen: der klassiche erlagschein darf aus gleichen gründen wie anmeldung nicht verschwinden - aber prinzipielle anerkenung von online-überweisungen wär schon mal nicht schlecht. und kreditkarten-zahlung sowieso. bankomatkassa tät's auch.

 

und nun noch Werbung in eigener Sache: in der MBR nr.8/02 (21.11.) erscheint der Schlussbericht der Special Agents - für jene, die auf die Serien pfeifen und sich die Rosinen aus dem Marathon-Kuchen picken wollen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

328er: in deinem alter war ich genauso. heute lache ich darüber. sei froh, dass du dich bewegen kannst, dass du zwei füsse arme an kopf hast die allesamt wundaprächtig funktionieren und freue dich über jeden einzelnen sieg, aber auch über rennen mit schlechter platzierung! der spass ist mit den jahren der schlüssel zum erfolg - wenns geld gibt - subba fein! wenn nicht - hauptsache spass ghabt und gsund nach hause!

 

auch ich habe mit lackner gesprochen und, nach beendigung meiner karriere, kann ich auch ihn sehr gut verstehen. so wahnsinnig billig ist eine solche veranstaltung nicht, hinzu kommen die zerstörung ganzer wiesenfläche, schmutz, blablabla.

 

ausserdem, und damit möchte ich keinen beleidigen oder attackieren, kommt mir vor, dass sehr sehr sehr viele biker solche veranstaltungen missverstehen. ich habe einen ganzen tag dort verbracht und in die gesichter gesehen - der totale ernst, aggression am vortag??? denn ich habe gelernt, es geht um das einzige wahre dieser welt - um die HOBBYEHRE! ernsthaftigkeit ist gut, aber warum verlieren soviele den blick für den eigentlichen sinn der bewegung - dem spass). ach ja, und diese voll angespannten freaks, kommen zum start, sudern weil der preis so hoch ist und eh nur "scheisse" im startsackerl is, blablabla, sehen aber nicht, was geboten wird...es ist nämlich egal was geboten wird, 90 % der biker nützen nichts aus, sondern sudern nur!

 

deshalb bin ich froh, dass es die 2RChaoten gibt, die sind einfach eine show beim rennen, hauptsache a gaude is, und trotzdem freut man sich über gute ergebnisse...

 

nach dreijähriger rennabstinenz kann ich leider nur berichten, dass die stimmung irgendwie dramatisch ernsthafter geworden ist...bot next year i-man com bak to da races to giv jah tanks en praises en fight wit a smile on mi face fariva...

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man sollte wirklich mal zwischen beiden Dingen unterscheiden. Ein Radmarathon (egal ob RR oder MTB) ist für die große Masse der Hobbybiker hier und nicht für eine Handvoll Halbprofis.

 

Wie der Irieman richtig sagt, soll der Spaß im Vordergrund stehen, das Bezwingen des eigenen Schweinehundes, das Genießen der Natur, ..... der Rest ist eurer Phantasie überlassen.

 

Ich bin selbst am Sonntag das erste Mal einen MTB-Marathon mitgefahren, die Erfahrung war einfach super, zu sehen, daß in den hinteren Regionen (wo ich mich die meiste Zeit bewegt habe) eine richtige Gemeinschaft entstanden ist, wo man geplaudert hat, Essen und Trinken teilt, und sich bei Defekten hilft (auch wenns verboten ist - so ein schas !!!).

 

Was scherts mich, ob die ersten 3, 5 oder 10 Geldpreise und/oder Sachpreise bekommen. Ich fahre für mich, meine Gesundheit und zu meiner Freude.

 

Wenn jemand Rennen fahren will, Preise kassieren möchte, dann muß er auch so gut sein, um unter die ersten Drei zu fahren - dann ist ein Pokal oder ein Geldpreis vielleicht angemessen. Und eine Gesamtwertung zählt sicherlich viel mehr als ein guter Tag bei einem Marathon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...