Zum Inhalt springen

Park Tool Advanced Mechanc Tool Kit


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Geschichte bei solchen Werkzeugsets ist die, daß einige Teile dabei sein werden, die du absolut nie brauchst.

 

Das Wichtigste, der Drehmomentschlüssel, fehlt in diesem Kit.

 

Meine Empfehlung wäre, daß du dir eine Grundausstattung zulegst, die mal aus folgendem bestehen sollte:

 

- Montageständer

- Kettennieter

- Innenlagerwerkzeug

- Kassettenabzieher

- Kettenpeitsche

- Hollowtech2-Werkzeuge (wennst HT2-Kurbeln hast)

- Kurbelabzieher

- Reifenheber

- Speichenschlüssel

- evtl. Konusschlüssel (sofern du solche Naben fährst)

- Imbus-Satz

- Torx-Satz

- Schraubendreher-Satz

- kl. Nussensatz mit Bits

- Drehmomentschlüssel

 

Ich schätze mal, da kommst du um ein Eck billiger weg, wenn du halbwegs gute Qualität kaufst (Wiha, Rahsol, Proxxon,...)

 

Alle anderen "Spezialwerkzeuge" kann man sich idR beim Händler des Vertrauens um eine Einzahlung in die Kaffeekasse ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie gut ist das werkzeug von bbb eigentlich ??

 

das is leichter nicht so einfach zu beantworten, da es große unterschiede in sachen qualität gibt.

 

nicht zu empfehlen sind:

- kettenpeitsche (zu weich, kette kann sich lösen)

- konenschlüssel (ebenfalls zu weich)

- hollowtech 2 werkzeug (selber nicht ausprobiert, hab´s aber gehört)

 

der pedalschlüssel könnt´auch a wengerl härter sein, is aber net so schlecht.

alles andere is durchaus zu empfehlen und sein geld wert.

 

besonders hervorheben kann ich den kurbelabzieher und den kasettenschlüssel. die brauchen keinen vergleich scheuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von BBB im Einsatz habe, ist der Kurbelabzieher, der nicht schlecht funktioniert. Wennst es 2 - 3x/Jahr brauchst tuts BBB auch, aber ich hab mich dann auf Pedro´s, Parktool und original Shimano-Zeugs verlegt.

Konenschlüssel hab ich von Tacx, weils billig waren, würd ich aber von BBB auch nicht nehmen.

 

Fürs HollowtechII-Lagerwerkzeug würd ich dir aber nicht den Gabelschlüssel sondern die "Nuss" für die große Ratsche empfehlen. Ist - kommt mir vor - besser zum Montieren, wie wennst da mit so an Schlüssel rumnudelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sofern das gewinde vollkommen intakt ist, reicht dieser ht2-ratschenschlüssel locker, weil man die lagerschalen eh mit der hand bis fast ganz dran schrauben kann...

also ich halte eher die nuss für ziemlich unnötig, lieber diesen schlüssel und falls nötig gewindeschneider...

original shimano ist meistens ganz ok bzw kommst schlecht drum gherum, und ein gscheiter kettennieter ist eh pflicht, weil sonst ärgert man sich nur herum mit dem scheissdreck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...