Zum Inhalt springen

Training für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Forum!

 

ich hab' mir endlich einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir ein MTB (Focus Killer Bee ltd) gekauft. Da ich noch nie regelmäßig sportlich aktiv war, ist meine konditionelle Verfassung dementsprechend schlecht. Ich will rein hobbymäßig biken, also (vorerst) nicht auf Wettkämpfe hintrainieren etc. Will mein MTB einfach zum Auspowern, bisschen Abnehmen (3-5 kg) und zum Verbessern der Befindlichkeit nutzen.

Es wäre toll, wenn ich natürlich richtig trainieren würde, damit der innere Schweinehund (bei mir ein Riesenvieh.....) durch die ersten sichtbaren Erfolge baldmöglichst vertrieben wird....

Gibt es Bücher, die ihr empfehlen könnt? Ich investiere gerne noch Geld in Pulsmesser u.ä. notwendiges Zubehör.

Wäre echt spitze, wenn ich mit jmd von euch einen E-Mail-Kontakt aufbauen könnte, für eventuelle Rückfragen usw, damit ich nicht immer die Allgemeinheit belästigen muss :)

 

Thanks a lot

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle im Forum!

 

Wäre echt spitze, wenn ich mit jmd von euch einen E-Mail-Kontakt aufbauen könnte, für eventuelle Rückfragen usw, damit ich nicht immer die Allgemeinheit belästigen muss :)

 

 

sers

 

Viele Köche verderben den Brei muß nicht immer stimmen.

 

Je mehr antworten du erhältst, um so besser kannst du deine Schlüsse ziehen.

und andere können durch mitlesen vielleicht auch zusätzliche Infos kriegen.:look:

 

 

:look::D:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle im Forum!

 

ich hab' mir endlich einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir ein MTB (Focus Killer Bee ltd) gekauft. Da ich noch nie regelmäßig sportlich aktiv war, ist meine konditionelle Verfassung dementsprechend schlecht. Ich will rein hobbymäßig biken, also (vorerst) nicht auf Wettkämpfe hintrainieren etc. Will mein MTB einfach zum Auspowern, bisschen Abnehmen (3-5 kg) und zum Verbessern der Befindlichkeit nutzen.

Es wäre toll, wenn ich natürlich richtig trainieren würde, damit der innere Schweinehund (bei mir ein Riesenvieh.....) durch die ersten sichtbaren Erfolge baldmöglichst vertrieben wird....

Gibt es Bücher, die ihr empfehlen könnt? Ich investiere gerne noch Geld in Pulsmesser u.ä. notwendiges Zubehör.

Wäre echt spitze, wenn ich mit jmd von euch einen E-Mail-Kontakt aufbauen könnte, für eventuelle Rückfragen usw, damit ich nicht immer die Allgemeinheit belästigen muss :)

 

Thanks a lot

Matthias

 

Sind wir verwandt???? :confused::rofl:

 

Spass beiseite....also wenn dein "innerer Schweinehund" noch GRÖSSER als bei mir ist, dann weiß ich was dir bevorsteht :D :devil:

 

Besser is es bei mir, wenn ich jemanden hab, der mich immer aus der Tür rausschiebt und mich aufmuntert - DANKE SCOTTY http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein pulsmesser wäre allerdings nicht so schlecht. eigentlich benötigst e nur einen einfachen. Polar und HAC sind :toll: geräte.

 

einige hier werden dir sicher einen leistungstest vorschlagen(kosten: 70-100€) würde ich allerdings jetzt noch nicht machen!

jetzt im winter würde ich sowieso das biken minimieren. laufen, nordic walken am berg, bergtour, langlaufen, schwimmen sind jetzt bei der kälte und bei dem schnee sicher besser. natürlich kannst du auch biken gehen, keine frage.

 

jetzt über den winter würde ich rein von der intensität eher gemütlich bleiben(120-145 puls?). wenn du während dem laufen oder biken noch recht normal reden kannst, sollte der puls passen. bist du nach 1 std. komplett tot, bist zu intensiv gefahren.

 

sobald es wieder wärmer und schöner wird, kannst dich dann aufs bike schmeißen und nach lust und laune fahren….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will rein hobbymäßig biken, also (vorerst) nicht auf Wettkämpfe hintrainieren etc. Will mein MTB einfach zum Auspowern, bisschen Abnehmen (3-5 kg) und zum Verbessern der Befindlichkeit nutzen.

 

dann empfehl ich dir deathheros weisheiten, der da sagt:

 

sobald es wieder wärmer und schöner wird, kannst dich dann aufs bike schmeißen und nach lust und laune fahren….

 

trainingspläne, ernährungspläne, leistungstests und ähnliches kannst dir zu beginn (und vieles davon auch später) sparen. wenn dir das biken spaß macht, kommen die details eh von selbst (und ein zweites oder drittes rad, und tuningteile, und zu wenig freizeit, und und und...... :devil: ). meiner meinung nach besteht die gefahr, dass wenn man gleich zu strikt nach schema xy anfängt, der spaß an der sache verlorn geht. wär doch schade. vorschlag: fahr 2006 nach lust und laune, und wenns dir taugt, starte im oktober 2006 eine geplante saison.

 

wennst dich schon vorher einlesen willst hier ein paar links zu büchern, die ich selbst gelesen habe.

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898990729/qid=1135694961/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-5919051-1089040

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891248180/qid=1135695020/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/303-5919051-1089040

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404663810/qid=1135695047/sr=1-4/ref=sr_1_11_4/303-5919051-1089040

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891248512/ref=pd_bxgy_img_2/303-5919051-1089040

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833006420/ref=pd_bxgy_text_2/303-5919051-1089040

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499194406/ref=pd_rhf_f_1/303-5919051-1089040

 

hinweis: am besten kanns vermutlich ein trainer. wenn du aber gesund bist und dir wie ich das geld für den peitschenknaller sparen willst, kann es sehr interessant sein zu beobachten, wie man im selbstversuch (mit unterstützender litaratur) seine persönliche leistungsfähigkeit steigert (bei fehlern stagnieren lässt oder senkt) und im idealfall daraus lernt. für diversteste mtb-marathons ist das - inklusive befriedigender platzierungen unter den teilnehmenden hobbetten - mehr als ausreichend und macht zudem noch spaß.

 

ps. nimm nicht alles was in büchern und foren steht so todernst wie ichs getan hab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einem neuen rad fährt man sowieso mehr als mit einem alten, das ist motivation genug. und wenn du das rad nur anschaust und dir rinnt der sabber runter, dann geht es eh von selbst.

 

allerdings, so sehr ich mein bike liebe, bei dem wetter macht es mir keinen spaß zu biken und daher bin ich ein mini hobby biker.

und sonst, ich werde nur fahren wenn ich bock habe, kein trainingsdruck und meine lust an rennen teil zu nehmen ist auch gesunken bis gar nicht mehr vorhanden weil ich keine lust habe auf druck zu fahren.

 

da fühle ich mich lieber als so genannter "flachland indianer" (wie cannondaler zu sagen pflegt) und hab meinen spaß bei dem was ich tue.

 

meine meinung, spaß ist das wichtigeste, alles andere spielt keine rolle. zu hohe ziele verderben den spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr einfach mal nach lust und laune.

 

je mehr spaß es dir macht desto öfter sitzt am radl, oder machst sonstigen sport und du wirst merken das dein körper auf die vermehrte sportliche betätigung reagiert.

 

wennst den schweinehund dann schon bißchen abgerichtet hast und wirklich lust auf gezielten leistungsausbau hast kannst dich immer noch in bücher, leistungstests, etc. stürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche fangen sehr wissenschaftlich an zu trainieren, aber ich glaube, daß das die Ausnahmen sind.

 

Bei mir war es so, daß ich höchst wissenschaftlich die Preise der Bekleidung und des Zubehörs verfolgt habe - Wintersachen im Frühling kaufen und so.

 

Aber das Training an sich hab ich so begonnen, daß ich zuerst viel in der Ebene und mit eher höherer Trittfrequenz gefahren bin, bis mir das Kurbeln grundsätzlich sehr leicht vorgekommen ist. Lange Anstiege hatte ich lange nicht. Da gibt es in meinem Freundeskreis viel ärgere Einstiege - z.B. welche, die ihre erse Tour mit mir amchen wollten... *g*

 

Jedenfalls sind die ersten Ausfahrten ins Steile sehr langsam und jeder Meter eine Herausforderung - keine Qual, denn das wäre ja dann kein Spaß. ;o)

 

Stetig kurbeln, rund bleiben, Oberkörper ruhig halten dabei. Nach einigen Aufahrten wird man das leichter wegstecken und danach noch weiterfahren, vielleicht noch einen Anstieg mehr oder so. Ich tät es so, und immer drauf hören, ob dein Körper noch weiterkann - nicht will, sondern ob der Puls zu schnell wird, die Atmung nicht nachkommt oder die Muskel hart werden, also immer die Grenzen zu fühlen und davor gegenzusteuern.

 

So unwissenschaftlich mach ich das. Rennen werd ich keine gewinnen, aber Sprints schon... *harrharr* ...und das war ein langer Weg.

 

Die beste Motivation ist finde ich, daß es draußen einfach wunderschöne Eindrücke gibt. Wenn der Körper eine Pause braucht, kann man sie so nutzen, daß man die Gegend bewundert. Das will man eh bald nicht mehr missen. Im Winter fahre ich selten und nur auf der Straße, gehe viel Spazieren und nehme nie den Aufzug. Dadurch kann man auch zur nächsten Saison überbrücken.

 

Wie du dir das Training auch zusammenstellst:

 

Gutes Gelingen und viel Spaß bei unserem einzigartigen Sport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit mai mein neues radl...und fahr seit dem recht viel...aba imma nur nach lust und laune...und letzter bin ich auch nie worden..

 

aspern hillclimb: 3 in meiner ak

schnecke cup zwischenstand: 25

 

ich glaub ma kann auch ohne trainingsplan und so ein zeugs wirklich vorne mitfahren ;)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ma kann auch ohne trainingsplan und so ein zeugs wirklich vorne mitfahren ;)

 

lg

dominik

aber nur wenn man schon sehr viel erfahrung hat und schon ewig fährt....

wenn ich 10 jahre schon am bike sitze, ist es klar, dasss ich ohne plan auch schneller bin, als jemand der 2 jahre genau nach plan trainiert....

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen und netten Antworten. Scheint, als hätte ich die richtige Community gefunden :klatsch:

Werd mir mal Stück für Stück die noch fehlende Ausrüstung (hauptsächlich Bekleidung) kaufen. Is ja leider sauteuer alles....

 

Noch eine Frage: welchen Pulsmesser (Modell) könnt ihr mir für meine Anforderungen empfehlen? Muss ja eigentlich nur wissen, wann der Puls zu hoch ist, oder? Muss ja nicht teuer sein...

 

Danke und einen schönen Tag :wink:

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den fun und dem spass am biken ist das drum aber nicht nötig

 

das problem: ich kann die signale meines körpers (noch) nicht deuten. hab ja keinerlei erfahrung mit sport. was ist noch ok und nur sehr anstrengend, was ist zu viel etc. da würde mir ein pulsmesser sehr helfen :)

außerdem: ich steh auf elektronisches spielzeug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Pulsmesser, kann ich nur über den Ciclo Controll HAC4 sprechen, der ist ganz in Ordnung, vorallem hat er ganz brauchbare Funktionen(Höhenmesser) und alle radspezifischen Daten, deshalb brauchst kein zweites Gerät.

Ich würd mir halt überlegen ob du einen Polar oder Ciclo Contoll kaufst, es hat jeder seine Vorteile. Fallst wirklich nur an Pulsmesser hab willst, gibts von Polar ganz gute Lösungen.

 

Semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

Ich nin zwar bis jetzt immer ohne Pulsmesser gefahen, ich komm auch wunderbar ohne sowas zurecht, aber in jetzt im Frühling-Sommer will ich auf ein paar rennen (nur kleine, unbedeutende) trainieren, und hab jetzt aus vielen Ecken mitbekommen, dass es mit einem Pulsmesser effecktiver ist.

Jetzt wollt ich fragen, wo kann man solch ein schnick schnack kaufen? in meinem Farradladen kostet der billigste mit höhenmesser ca. 75 Euro, ist das normal??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich nin zwar bis jetzt immer ohne Pulsmesser gefahen, ich komm auch wunderbar ohne sowas zurecht, aber in jetzt im Frühling-Sommer will ich auf ein paar rennen (nur kleine, unbedeutende) trainieren, und hab jetzt aus vielen Ecken mitbekommen, dass es mit einem Pulsmesser effecktiver ist.

Jetzt wollt ich fragen, wo kann man solch ein schnick schnack kaufen? in meinem Farradladen kostet der billigste mit höhenmesser ca. 75 Euro, ist das normal??? :confused:

Wennst bis jetzt ohne Pulsmesser gut zurechtgekommen bist, warum willst dann daran was ändern ???

 

Außerdem wirst noch vorher eine Leistungsdiagnostik benötigen, ansonsten wird der Pulsmesser verschleudertes Geld sein ;)

 

Welcher Pulsmesser mit Höhenmessung um 75 Euro ist das ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulsmesser kannst du auch beim Eduscho, Tschibo etc zeitweise kaufen. So etwas reicht für den Anfang. Einen HAC4 empfehle ich dir dann (etwa 180,-), wenn du tehnisch sehr verspielt bist und dich die Auswertung von Höhendaten, Pulskurven usw. beim Training motiviert (ich bin so einer).

 

Fang einfach an regelmäßig radeln zu gehen. Such dir 2-3 Hausstrecken die du abwechselnd fährst. Fahr so, daß du wenn du stehen bleibst nach 1-2 Minuten wieder in einen "Normalzustand" kommst. Wenn du nach dem Training jedes Mal das gefhl hast einen Kilo zucker oder 10kg Nudeln essen zu wollen, dann fahr langsamer! Ab und zu solche Einheiten tun aber auch gut :)

 

Viel Spaß!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke,

Das mit dem abwechslen zweier Strecken mach ich schon, aber dass mit dem Grafischen Pulsmesser (o.ä.) überleg ich mir nochmal, ist schon viel Geld für einen Schüler.

Aber nochmal danke für die schnellen Beiträge. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir einen pulsmesser gekauft, hab jetzt meinen für mein alter entsprechenden puls eingestellt als max puls. ich bin gefahren ohne nur auf die uhr zu achten und rein nach dem was mein körper mir deutet. ich war nie in der nähe meines maximum, aber die pulsuhr sagt, 32min von 1:30 bin ich drüber gewesen. nebenbei hätte ich noch 3000kcal verbraucht ... das find ich noch interessanter *gg*

na ja, auf alle fälle, weis ich nicht was ich davon halten soll. nach medizinischen standard ist ein puls von 196 passend für mich, laut liste nur 180. ich war definitiv öfter mal über die 196 hatte aber damit keinerlei probleme. was soll ich jetzt machen? einfach zurück schalten weil sonst gefahr droht um zu kippen, oder auf meine eigene verfassung hören wie all die radfahrer vor der zeit der pulsuhren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet gibt's einige Anregungen, stellvertretend sei http://www.radsporttraining.de genannt. Richtig professionell wird es bei http://www.2peak.com, nach einer kurzen Probezeit ist der Spaß aber u.U. relativ teuer. Wichtig ist, gerade am Anfang nicht zu übertreiben. Weniger Intensität bringt bessere Ergebnisse als voll auf den Putz zu hauen und den Körper dabei zu ruinieren ( ich weiß, wovon ich spreche ). Viel Spaß mit dem neuen Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das würde heissen, ich muss mich drosseln obwohl ich mich gar nicht an der grenze fühle ... ich komm mir vor wie ein motor der erst bei 10.000rpm merkt, da sind die grenzen, aber schon bei 8.000rpm abdrehen muss. wenn ich nur die 8.000rpm nehme, also bei dem bereich bleibe, der laut anleitung zu mir passt, dann komm ich nicht mal ins schwitzen, will ich mal so anmerken.

 

da steht folgendes:

30 jahre (29 bin ich)

Leistun 152-180

Fitness 123-152

Gesundheit: 96-123

 

Wenn ich mein Alter, 29 * 0,9 rechne und dann minus 223, dann komm ich auf 196,9= 197Puls, das wäre dann die max. Grenze, -10 bi 15 soll man nehmen wenn ich richtig gelesen habe, fürs Training. Also kommt das mit den 180 eh ungefähr hin.

Soll ich mich jetzt danach richten? Im Sommer wirds vielleicht anders sein aber heute z.B. hat mir das nix ausgemacht drüber zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das würde heissen, ich muss mich drosseln obwohl ich mich gar nicht an der grenze fühle ... ich komm mir vor wie ein motor der erst bei 10.000rpm merkt, da sind die grenzen, aber schon bei 8.000rpm abdrehen muss. wenn ich nur die 8.000rpm nehme, also bei dem bereich bleibe, der laut anleitung zu mir passt, dann komm ich nicht mal ins schwitzen, will ich mal so anmerken.

 

da steht folgendes:

30 jahre (29 bin ich)

Leistun 152-180

Fitness 123-152

Gesundheit: 96-123

 

Wenn ich mein Alter, 29 * 0,9 rechne und dann minus 223, dann komm ich auf 196,9= 197Puls, das wäre dann die max. Grenze, -10 bi 15 soll man nehmen wenn ich richtig gelesen habe, fürs Training. Also kommt das mit den 180 eh ungefähr hin.

Soll ich mich jetzt danach richten? Im Sommer wirds vielleicht anders sein aber heute z.B. hat mir das nix ausgemacht drüber zu kommen.

 

kann stimmen, kann auch komplett falsch sein!

 

was willst erreichen? wennst e nur irgendwie fahren willst, dann fahr auch irgendwie.

willst richtig trainieren, dann nach puls...dann aber mit test und pulsmesser!

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich will ... ich will das eine und das andere aber letzteres nur bedingt ...

 

na ich war ja bisher faul, hab mich gegen pulsmesser geweigert. aber wenn es wirklich so schlimm ist und ich dann vielleicht vom bike falle, weil ich an kasperl habe, ohne es wirklich gemerkt zu haben, dann ist das natürlich schei**e.

 

ich lese jetzt mal, bzw. endlich, das buch das mir damals dazu empfohlen wurde. da steht eh einiges drin zum grundlagenausdauer training usw.

 

was will ich erreichen?

egientlich ganz einfach - ein bisserl trainieren um am nicht bei den ausfahrten, wo ich teilnehme, zwangsläufig die anderen zum warten zu zwingen bzw. der letzte zu sein.

ob ich jetzt 2006/2007 ein rennen bestreite oder nicht, das kann ich nicht sagen. es gibt für mich viele gründe warum ich fahre.

 

ich werd das jetzt lesen, dann mir einen plan erstellen, und dann versuchen den ganzen auch möglichst einzuhalten.

 

damit ist das thema mal bis dahin erledigt, bis ich das büchlein durch habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...