Zum Inhalt springen

Gewissensfrage bezüglich Bremsen


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi jungs, für welche bremsen würdet ihr euch entscheiden?

 

Avid Juicy 7 185/160 oder gleiche halt nur vorne ne 203er

 

ist da ein unterschied bemerkbar oder ist das mehr einbildungssache? wenn preis gleich ist, ne 203er nehmen oder technischer nachteil?

 

lg

 

Lacky

servus

 

also eigentlich gibts nur vorteile...mir falln zwei nachteile ein:

 

-> gewicht (würd ich aber vernachlässigen)

-> aufsitzen mit der scheibe, je größer die scheibe, desto leichter wird sie hin (aber bei den meisten passiert das eh ned...ich hab mir meine 180er geschrottet und fahr jetzt mit einer 203er - viel besser von der bremsleistung)

-> [preis]

 

ich würd zur 203er greifen ;)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 180er Scheibe reicht für den normalen Hausgebrauch auf jeden Fall. es kommt aus meiner Sicht hauptsächlich auf die Gabel an. 180mm vertragen fast alle Gabeln, 200mm Scheiben sind nicht bei allen Gabeln freigegeben.

 

Wenns die Gabel verträgt und es nicht aufpreis kostet, würd ich mir auf jeden Fall die 200er Scheibe vorne drauf tun. Hinten reicht eine 160er allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lacky:

Kaufst du dir leicht ein Canyon....?

 

yo, canyon xc7 und "versuch" mit nem südtiroler die 203er scheibe von seinem es7 durch canyon tauschen zu lassen.

 

hoffe das funzt, denn laut auftragsbestätigung habens mir eine fertigung in kw 01/06 mal bestätigt. also ne lieferzeit ab bestelldatum 22.12.05 bis mitte januar als liefertermin?! kann ich zwar nicht ganz glauben, da kumpel über ein halbes jahr auf sein bike gewartet hat, aber lassen wir uns mal überraschen :) hauptsache es ist bis april hier

 

lg

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bsit noch keine juicy gefahren! da schleift genau nyx! ;)

 

War eher allgemein gemeint und nicht auf eine bestimmte Scheibe und ja, bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit eine Juicy zu fahren.

 

Aber da Matthias hat offensichtlich leider andere Erfahrung mit der Juicy machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn dem wirklich so wäre....;):rolleyes:

 

Aber geh, Matthias, wo i doch so superhappy mit meienr Juicy bin.

 

ich hab v/h 200er Scheiben und da schleift tatsächlich nix. Habs aber - zugegebenermaßen - auch auf Deemax montiert, wo die Nabe allein scho a weng herhalten dürfte.

 

Aber ehrlich - Aufgebaut, eingestellt, eingebremst und da schleift NIX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe gerade vor dem selben Problem - nachdem meine beiden Scheibenbremsen vom ETS-X 70 auf das DMR Hardtail gewandert sind und ich mir für das ETS-X 70 die 2006er Hope Mono M4 besorgt habe mit vo 203, hi 180 hab ich festgestellt, daß die hintere noch eine 2005er ist. Jetzt hab ich die Option schnell - hinten auch auf eine 203er umzusteigen (ohne Aufpreis) oder lange zu warten, bis ich hinten die 180er (Modell 2006) bekomme - Gewicht wäre mir wurscht, aber ich weiß jetzt schon die vielen depperten Kommentare warum man hinten so eine große Scheibe fährt. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von den Kommentaren "Wissender" nicht verunsichern.

Ich sag so: wenn ich a 200er Scheibe bekommen kann, dann tu ich sie rauf, soferns der Hinterbau verträgt.

Der Hinterbau wird's wohl immer vertragen, weil du hast hinten kaum eine effektive Bremsleistung, ergo auch wenig Kraft, die in den Hinterbau geleitet wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin: Worin liegt der Unterschied zw. der 2006er und 2005er? Prinzipiell tät i mir hinten keine 200er nehmen, die kriegt nur permanent was ab. Frag mal den Helmut wegen meiner 180er :o

 

Des liegt daran das Du so bochen fährst :D :devil:

 

Die 2006er hat jetzt einen Adapter für IS 2000 auf Postmount (hoffe das das so heißt - jedenfalls das System wie es auch die Hayes verwendet). Damit erspart man sich diese Ausdistanziererei mit den Beilagscheiberln. Sonst ist eh alles gleich.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von den Kommentaren "Wissender" nicht verunsichern.

Ich sag so: wenn ich a 200er Scheibe bekommen kann, dann tu ich sie rauf, soferns der Hinterbau verträgt.

 

Wenn ich da auf´n Fuxl sein Enduro-Hinterbau denke, den die Hope zerstört hat... :(

 

Bin selber a "Wissender" :D

 

Nein mir gehts da eher darum, daß eine größere Scheibe halt noch exponierter ist, andererseits hat die neue hinten auf jeden Fall 180 mm - der 1 cm im Radius wirds also auch fast nicht mehr ausmachen. Hab aber leider noch keine Antwort vom Speedy erhalten wegen Liefertermin für die 2006er Hope Mono M4 für hinten in 180 mm. Na wir werden sehen wie das wird, momentan reizt mich mein neues DMR eh viel mehr als die Schaukel.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...