Zum Inhalt springen

Datensicherung daheim


rob.flemming
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab eine frage an die it-experten unter euch:

ich hab daheim einen standpc und einen laptop im lan stehen. jetzt möchte ich (nachdem mir im letzten halben jahr 2 festplatten eingegangen sind) endlich mal ein bisserl aufholen was datensicherung für den SOHO bereich betrifft!

 

grundidee ist die:

in regelmässigen abständen sichern sowohl pc als auch laptop systemdaten auf eine an den pc angeschlossene externe usb festplatte (die im lan freigegeben ist)

 

jetzt zu meiner frage:

wie löse ich das am geschicktesten? einstellungen + bestimmte ordner wären nett wenn sie gesichert werden...

gibts dazu software? ich hab mal was von SAD Phoenix gelesen, dass das für meinen fall brauchbar wäre, kann aber auf keinerlei erfahrung zurückgreifen....

 

wie macht's ihr das? bzw würdet ihr bei dem oben genannten setup vorgehen?

 

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sichere hauptsächlich Fotos und Musik.

 

Dazu habe ich bei Fotos eine entsprechende Verzeichnisstruktur. Sobald was neues dazukommt kopier ich händisch auf die externe Platte.

 

Für mails mach ichs da ich Thunderbird verende genauso. Halt immer wieder mal ein Backup.

 

Je nach dem was man nun wirklich macht, bzw. wie sicher man sein will.

 

Auch kann - natürlich kostpieligere Lösung ein RAID System die Lösung sein.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur um Dateien geht braucht man gar keine tolle Software, XCopy spielt alle Stückerl'n (DOS) - kann nur neue Dateien kopieren, Ordnerstruktur übernehmen, Dateien ausschließen vom Kopiervorgang, Datum berücksichtigen etc. etc. In einer Batch-Datei kann man da super eine Backup-Lösung zusammenbasteln inkl. Log-Ausgabe in eine Datei...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Norton Ghost 10, damit ziehe ich automatisch jede woche ein gesamtes Image meiner Systempartition, d.h. sollte die Systemplatte mit allen wichtigen Dokumenten kaputt gehen brauch ich nur das Image wieder darüber schreiben. Photos und mp3s.. kopier ich manuell, da diese daten sowieso nicht mehr komprimiert werden können und nicht so häufig geändert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach´s mit meinem PowerBook auch so - einfach Firewire HD dran und alles sichern - günstige und gute Lösung...jedoch graut mir vor dem Tag an dem meine externe Platte ihre Geiste aufgibt :s:

Als PC User würd ich mir übrigens dieses Teil checken( 400 GB NAS / SAN Lösung SOHO, 2x 200 GB Maxtor 6L200P0 (7200rpm 8 MB Cache) Raidlösung)!

sc101_front.jpg

SC101-Webgrafik.jpg

sc101_back.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ext usb hdd reicht oder eine network hdd.

 

dazu kannst mit einem packer und einem script regelmäßig oder per doppelklick das backup starten.

du kannst aber auch das windows eigene backup nutzen als auch im netz nach einer software suchen. gibts gute software schon um die 25euro.

 

alles andere wäre dann teurer, die gefahr das dir hdd am notebook und die ext hdd eingeht ist nicht so groß.

 

achtung vor viren, da hilft die aber nur der menschenverstand, meist auch nicht die beste antiviren software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die interne nur 60gb hat und die externe 250gb ist nur gut. da gehen sich dann mehrere backups aus.

es gibt natürlich super lösungen, bandsicherung, san lösungen aber der preis ist für den privaten gebraucht meist viel zu hoch.

eine externe hdd mit 160gb bekommt man für ~110euro. das ist billiger als auf dauer auf dvd zu sichern, zudem gehts da meist ohne wechseln eh nicht.

 

wer gleich den ganzen pc sichern will inkl. betriebssystem kann dies auch über usb festplatten tun. alles was man dazu benötigt ist eben die externe hdd und die entsprechende software.

 

 

viren - na ja also mich interessierts, zum einen um mich selbst zu schützen und meinen datenverlust, zum anderen auch darum um mir ggf. probleme zu ersparen bzw. den idioten die sie programmieren keine chancen zu geben.

leichtsinniges handeln macht die verbreitung ja erst möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Backuplösung:

 

Komplette Images der PCs sichere ich übers Lan (teils wireless) auf meinen DS (Domainserver) andem is ein externes RAID5 angeschlossen (um die 600GB). (Gebraucht geschenkt bekommen)

Fotos, Videos und andere Eigene Dateien sichere ich direkt auf meine externen HDs (Maxtor OneTouch Series je 300GB)

Seit kurzem besitze ich auch ein Maxtor Shared Storage Drive auf denen automatisch alle Eigene Dateien, Fotos, udgl... automatisch mittels Batchdatei und "Cronjob" gesichert werden. Das meiste davon geschieht "inkrementell"!

Jedes Monat sichere ich wichtige Dateien auf DAT-Bandl!

 

Für Firmen udgl. empfehle ich die Backupprogramme von Veritas (teuer aba gut!)

 

 

Mittlererweile habe ich schon soviel Datenverlust "erlebt" dass ich lieber sichern tu anstatt weinen wenn man ein "halbes Jahr" (halbes Jahr fotografieren) verloren hat...

Fotos sichere ich auch noch auf DVDs

 

Achja meine Musik hab ich in zweifacher Ausführung.

 

EDIT: Um den Datenverlust vorzubeugen beachtet auch einfache Dinge wie Festplattentemperatur, unnatürlich auftretende Geräusche, Staub,...

Um sich einigermaßen gut vor etwaigen Angriffen von außen zu schützen empfehle ich einen evtl. lüfterlosen PC mit einer Linuxfirewall (dabei empfehle ich für Privatnutzer IPCop - Opensource!) Sollte man eigene Rechner, bzw. Shared Storage Kastl im Hausnetz stehen haben empfehle ich das Einrichten einer DMZ, em das ganze abzusichern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwer muss es halt' zahlen, wenn's dir egal ist, wieviel deine Eltern blechen, dann bitte... :)

 

...und wieviel von den theoretischen 108MBit überbleiben brauchen wir uns jetzt nicht ausrechnen, hm? :rolleyes::qualm:

 

So eine große Stromrechnung is das nicht.. vor allem weil der Großteil automatisch in der nacht herunterfährt! 2 systeme arbeiten auch mit WOL!

Also nur wenn eine Sicherung anfällt. Hab das mit einem Skript gemeistert das selbst ständig die Systeme hochgefahren werden und danach heruntergefahren werden. (Sicherung der wichtigsten Backupdateien werden auch automatisch 2mal die Woche auf DAT verbannt)

 

theoretische 108 MBit? Nun ja ich hab 3 Access Points im Haus stehen... (mit RangeMax Funktionaliät von Netgear) und größtenteils bewegen sich die Geschwindigkeiten rundum 90-100 MBit (laut Logs auf den "Backupsystemen" (LOL hab ja nur 2)

 

Hast du eine andere Erfahrung mit 108MBit wirelessLAN?

 

Wie gesagt wenn ich mich im Haus mit meinem Laptop bewege dann habe ich rundum die Uhr einen recht netten Empfang.

Sollte das Backup dann mal etwas schneller gehen? Kein Problem, ich hab mir in eltiche Räume in meinem Haus Netzwerkkabeln gezogen. Den Switch (D-Link 16-Port Switch) hab ich jetzt von 100MBit auf 1GBit umgetauscht. Und natürlich hat auch meine Schleppi und meine paar Workstations im Haus die ich noch benutze eine Gigabit LAN-Karte.

 

 

Ich möchte mehr zum "Theoretischen" wissen über 108MBit WirelessLANs (WLAN wollt ich nicht schreiben, könnte man falsch verstehen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bandsicherung - gut aber viel zu teuer

 

netzwerk festplattenlösungen sind die heutigen medien. sata platten sind günstig und man kann für "wenig geld" nen ganzen rack daovn füllen.

 

als privater?

reicht ne externe hdd alle mal. die chance das pc und ext hdd eingehen ist gering. ganz wichtige sachen alle wochen auf ner dvdram sichern. so viel wichtige sachen werden es nicht sein und darauf sind sie alle mal sicher.

 

kostenpunkt:

ext hdd 110euro

dvd ram laufwerk ~7ßeuro

medium ca. 4euro pro stk - reichen locker 5 stk

 

wichtig ist halt das die hdd auch abgesteckt wird und wo anders aufbewart wird, wenn alles im selben raum liegt und die sonne als auch ein lautsprecher gleichzeitig einwirkt (auch das ist schon fast unwahrscheinlich) dann kann eine getrennte haltung nützlich sein.

 

 

also, privat braucht man selten mehrere hunderte gb wenn man nicht jeden mist sammelt und noch weniger band sicherung. wers hat kann sich glücklich schätzen, gar keine frage aber ich würd es mir nicht anschaffen um das geld. da ist die kohle in eine neue gabel oder rahmen besser investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 54mbit bleibt schon nicht viel über, da wird bei 108 auch nicht so viel rausschauen, ich bezweifle das die 90-100 nur annähernd erreicht werden.

 

ah sorry... waren die falschen logs! du hast recht! komm bei "108MBit" auf um die 50-70 laut logs

 

und zum Bandlaufwerk: Kaufen würd ich mir auch keins, habs gebraucht geschenkt bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das klingt schon realistischer. bei 54mbit kommt man mit billigen geräten schon oft nicht über 20mbit hinaus, meist noch darunter. darum ist es bei 108 mbit auch unwahrscheinlich an die 100 zu kommen. je höher die verschlüsselung desto weiter geht es runter.

 

ich hab mir auch schon überlegt das 8x 80gb bandlaufwerk von uns in der firma zu kaufen, aber wenn ich daran denke was so ein dummes medium kostet dann kann ich mir gleich ne festplatte kaufen und auf die geht mehr rauf. das ist der grund warum ich als privat person die finger davon lasse und selbst bei firmen nach anderen lösungen suche.

 

bei 0815 büros reicht meist sogar eine dvd als medium wenn es nur um dokumente und persönliche ordner geht, sofern es sich nicht um sammler von mails handelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute !

 

im aktuellen CT magazin ist ein sehr interessanter bericht über "imager" programme drinnen ! am besten hat TRUE IMAGE 9.0 abgeschnitten !

 

 

True Image ist super! Habs vor kurzem auch auf einem Server in einer Domäne installiert. Is ein gutes Programm.

 

@gweep: Zum Bandlaufwerk... Es gibt ja da von Iomega ein lässiges REV Drive. Das haben wir in der Firma auch. Das kannst du dir mal ansehen!

 

LieGrü

jousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Loco schon gesagt hat es geht darum was willst du sichern!? Image oder einfach nur gewisse Datein kopieren!?

 

kaum schaut man mal nicht auch noch am abend ins bb sind schon unzählige antworten drinnen :cool:

 

also sichern möcht ich eigentlich nur gewisse daten wie zb eigene dateien, fotos, musik, mails, bookmarks ev noch einstellungen....

 

externe 300 GB platte hab ich bereits

nur möcht ich jetzt eben automatisch sichern - ich selber möcht mich damit so wenig wie möglich befassen (nachdem ich die größte fehlerquelle bin ;) )

die frage ist eben welches programm das für mich übernimmt nachdem ich mir sicher kein skript schreiben kann/will...

 

da bin ich eben auf phoenix gestossen und jetzt dank scotty auf true image (siehe http://www.testticker.de/pcpro/tests/security/article20051201033.aspx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...