Zum Inhalt springen

XTR Schatlwerk - Bauanleitung ???


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute !

 

beim GRANITBEISSER hat sich mein XTR Schaltwerk aufgelöst

 

Frage an die Bastelfreaks ! Gibt es das XTR Schaltwerk nur komplett oder gibt

es die Teile auch einzeln ? OK - die Schaltröllchen san net des problem ! aber die

Schrauben und das lose metal-stück welches die röllchen zusammenhält des fehlt

mir jetzt

 

ich hatte mal ein ACROBAT Reader Blatt wo das komplette XTR Schaltwerk aufgezeichnet

war und ich bild mir ein das dort ersatzteilnummern beschrieben waren - leider find i des

bladl nimma

 

also nochmals - die umlenk-röllchen werden von 2 metallschienen eingeklemmt, eines davon

ist fix mit dem schlatwerk verbunden - das 2te ist lose und wird mittels der schrauben die

durch die schaltröllchen gesteckt werden gegengeschraubt

 

wer kann mir hier helfen ?

ciao und danke

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt wohl eher darin, die einzelnen Schrauben, etc. von einem Händler zu bekommen, die sind wohl eher daran interessiert, komplette Schaltwerke zu verkaufen.

 

Der Preis für die Ersatzteile wird dementsprechend hoch sein, da zahlt sich vielleicht der Kauf eines neuen wirklich aus (XTR ist ab 2003 soundso neu) und dann hast auf jeden Fall Ersatzteile, und die 2002er Modelle werden jetzt sicherlich bald billiger (hoffe ich doch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas komote !

 

danke dir :D - mein DNS Server spinnt und ich bin heute früh auf die Shimano-Europe HP nicht gekommen - haha mit deinem link komm ich jetzt hin

 

danke - übrigens beim BIKEDIREKT kostet das komplette XTR Schaltwerk momentan EUR 87,55 - der Ersatzteil kostet mich ca. EUR 25,-- (Angabe Thalinger - SHIMANO Generalimporteur)

 

ciao

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Nein, Händler verdienen an Ersatzteilen viel besser!

Da geb ich dir zwar prinzipiell recht, aber für ein paar Schrauben und einen Metallbügel, etc. ist der Aufwand des Bestellens einfach viel zu hoch (Telefonate, Bestellung, Handling für ein paar Euro Umsatz).

 

Zu deiner Aussage ein Beispiel: Letztens in einem Shop Dichtungssatz für Fox Float Dämpfer EUR 49,-- !!! sind denn die wahnsinnig, lt. toxoholic-Preisliste EUR 32,-- - ein neuer Dämpfer kostet dzt. EUR 99,-- im Versand (Germany) !!! - da sieht man, wie manche Händler (Namen nenne ich keinen) agieren !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob der Händler beim Thalinger ein Schaltwerk (zu scheiß Konditionen) bestellt, oder ein paar Schrübchen ebendort (bei denen er so gut wie nix zahlt, aber verlangen kann was er will weil's keinen EVK gibt) macht eigentlich keinen Unterschied.

Und grad beim Thalinger bestellt man üblicherweise eh mindestens einmal pro Woche.

 

Eigentlich sollte man einen Webshop aufmachen, der sich auf Ersatzteile spezialisiert. Da kann man richtig gut verdienen, und trotzdem noch problemlos unter den Preisen von Händlern liegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Thalinger teuerer ist.

Deshalb hab ich ja auch oft im Internet bestellt.

 

ABER FÜR MICH!!!

 

Wenn ein niedergelassener Händler bei einem anderen Händler (der mit 99% Wahrscheinlichkeit in D sitzt und dort das Zeug auch nicht von Paul Lange sondern von Herstellern hat) bezieht, und an Kunden abgibt, so ist das meiner Meinung nach grob fahrlässiges Vorgehen.

Stell Dir mal vor wie die Garantieabwicklung funktioniert (oder besser: nicht funktioniert)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Hast eh recht!

 

Aber was soll ein (kleinerer) Händler machen, wenn ihm ein Kunde, zum Beispiel ein BikeBoarder vorrechnet, dass er beim Bike Palast Preise bezahlt, die teilweise unter dem EK des Händlers liegt? Kann ich gut verstehen, dass er bei Garantieleistungen bestimmte Risiken eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab mir das die letzten 2 Jahre täglich anhören müssen :rolleyes:

 

Aber da kann leider nur Shimano einen Riegel vorschieben.

 

Das mit den billigen Shimano Teilen (da sind die Preisunterschiede am größten, aber das trifft natürlich auch für Federgabeln und anderes zu) funktioniert ja so:

 

Ein Bikehersteller (und da gibt's in D natürlich einige) kauft zu extrem günstigen Konditionen jede Menge Shimano Teile (weil die natürlich unbedingt auf jedes Bike als Erstausstatter draufwollen geben's die Teile fast geschenkt her).

Und wenn dann ein paar Teile "übrigbleiben" ;) dann werden die immer noch recht günstig an Händler weiterverkauft.

 

 

Sportimport hat zB vor einigen Jahren keine RockShox Gabeln an nicht-niedergelassene Händler ausgeliefert. So war's kalr, dass alle Gabeln am Onlinemarkt OEM waren.

Aber mittlerweile haben sie da auch schon nachgegeben und beliefern jetzt auch reine Online-Händler.

 

Shimano hingegen ist das ziemlich wurscht wie die Kunden an ihre Teile rankommen. Hauptsache sie kaufen kein SRAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...