Zum Inhalt springen

MP3 Datenbank - Welche nutzt ihr?


Jousch.Com
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

WElche Datenbankprogramme nutzt ihr für das Archivieren, Durchsuchen, Kategorisieren, usw. für MP3s?

 

Ich benutze MP3 Observer Pro (mp3observer.com) aber irgendwie kommt es mit einzelnen MP3-Files nicht zurecht. Desöfteren habe ich mit Laufzeitfehleren zutun...

 

Was nutzt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7000mp3s sind für mich ein kleiner bestand... ;)

 

Außerdem bietet iTunes nicht im geringsten gscheite Funktionen fürs Umbenennen der Tags und der Dateinamen...

???

 

Wennst meinst - ich kann nur sagen, das die meisten die über iTunes schimpfen (und z.B. auch über die Tatsache das ein iPod auch nur über Playlists verwaltet wird) sich noch nie wirklich damit beschäftigt haben - sicherlich mag es auch besseres o.ä. geben, ich jedoch, komme blendend mit iTunes unter Mac OS X zurecht (kenne auch die Win XP Version) - und falls ich mal wirklich was nicht finden sollte nehm ich Spotlight

 

 

P.S.: im übrigen verhält es sich mit Mac OS X und Apple ähnlich wie mit iTunes...aber das ist ein anderes Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Wennst meinst - ich kann nur sagen, das die meisten die über iTunes schimpfen (und z.B. auch über die Tatsache das ein iPod auch nur über Playlists verwaltet wird) sich noch nie wirklich damit beschäftigt haben - sicherlich mag es auch besseres o.ä. geben, ich jedoch, komme blendend mit iTunes unter Mac OS X zurecht (kenne auch die Win XP Version) - und falls ich mal wirklich was nicht finden sollte nehm ich Spotlight

 

 

P.S.: im übrigen verhält es sich mit Mac OS X und Apple ähnlich wie mit iTunes...aber das ist ein anderes Thema ;)

 

 

ICH HAB NIX GEGEN ITUNES - Ich selbst nutze es für das Kaufen von Musik und Organisieren meines iPods nano 4GB. Ich nutze aber auch 3rdparty Ipod-Software wenn ich zum Beispiel Dateien vom iPod auf einen PC eines Freundes spielen möchte..

 

iTunes ist nicht zwingend nötig um mit iPod Musik hören zu können! Es gibt zig andere Programme.

 

Aber eben zum bearbeiten von Tags, und und und hat iTunes zu wenig Funktionen meiner Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verwalten habe ich mein eigens Dateisystem.

Wenn ich geziehlt was Suche von dem ich weiß wie es heißt hab ichs in wenigen Sekunden

../interpret/album/titel (playlist vom album).

 

...

Zum Dateisystem: Ich nutze wahrscheinlich sogar das gleiche Dateisystem wie... :D. Ich hab auch meine Dateien dementsprechend sortiert ../Genre/Interpret/Album/Interpret - Titel.mp3 (Titel ohne Album-Tag kommen in den Ordner Interpret)

 

 

...Wüsste jetzt auch gar nicht wozu man eine Datenbank brauchen könnte...?...

Naja Datenbank nicht indem Sinne. Aber wenn man mal über 10.000 hat nicht schlecht. Damit meine ich: Ich möchte meine Musiksammlung soweit bingen das alle Dateien richtig formatiert sind (ID3-Tags 100% richtig; in den Kommentaren den BPM-Count eintragen; keine fehlerhaften MP3s; Richtige Dateibenennung; ...

 

MP3 Observer kann unter anderem:

 

  1. Unterstützung von ID3V1.1, ID3V2, LYRICS3 Tags
  2. OGG-Header kann eingelesen werden
  3. Umbenennen von Dateien mittels ID3-Tags
  4. Aufspüren von doppelten Dateien
  5. "Mass-tagging" (z.B. Ändern des Albumnamens von mehreren Dateien mit 2 Klicks!)
  6. Löschen von ID3 Tags
  7. Erzeugen von ID3 Tags aufgrund des Dateinamens
  8. Erzeugen von ID3 Tags mittels freedb.org und cddb.com
  9. Erstellung und Bearbeitung von Playlists
  10. Intelligentes tagging: :Tracknummern mit führenden nullen erweitern, Groß-schreiben einzelner Wörter,Ersetzen bestimmter Zeichen.
  11. Die Datenbank kann in verschiedene Formate (html,asci,xml,pls,m3u) exportiert werden.
  12. Auf die MS Access Datenbank im Hintergrund von MP3 Observer kann von außen zugegriffen werden, oder z.B. durch einen SQL-Server ersetzt werden.
  13. Umfangreiche Suchmöglichkeiten, um z.B. nach BPM, wann das Lied das letzte Mal gespielt wurde oder nach seinen Lieblingsliedern (Preference= "geniales Lied") zu suchen.
  14. Mehrere MP3 Dateien können zu einer Datei zusammengefügt oder eine in mehrere kleine geteilt werden.
  15. Prüfen und reparieren von defekten MP3 Dateien.
  16. Bilder können zu MP3s gespeichert und entfernt werden.
  17. usw usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jousch

Hmm 7000 ein kleiner Bestand? Gehts noch? Naja habe selber auch rund 37500 mp3s aber ich höre ja knapp nur 1-5% davon *schäm*.

Ich kenne auch so ein Kollege der nun mehr als 1 Terabyte Filme und mp3s hat, aber ich denke er schaufelt lieber ein bisschen Daten herum anstatt sie anzuschauen/ hören.

 

Übrigens 7000mp3 sind rund 30'000 Minuten => 20,83 Tage ununterbrochen Musik :look: ¨

 

PS: Will gar nicht wissen was für dich grössere Bestände sind :devil: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jousch

Hmm 7000 ein kleiner Bestand? Gehts noch? Naja habe selber auch rund 37500 mp3s aber ich höre ja knapp nur 1-5% davon *schäm*.

Ich kenne auch so ein Kollege der nun mehr als 1 Terabyte Filme und mp3s hat, aber ich denke er schaufelt lieber ein bisschen Daten herum anstatt sie anzuschauen/ hören.

 

Übrigens 7000mp3 sind rund 30'000 Minuten => 20,83 Tage ununterbrochen Musik :look: ¨

 

PS: Will gar nicht wissen was für dich grössere Bestände sind :devil: .

 

nana.. 1 terabyte is es no ned ganz :D;) Aber ich muss mich bald nach was größerem umschauen? meine jetzigen externen Harddisks werden bald zerplatzen!

 

Du hast recht mit dem Anhören! Ich lade nur noch mit iTunes und anderen nicht kostenlosen Downloadprogrammen. Dafür hab ich immer eine gute Qualität. Ich geb zu ich hör mir nicht alles davon an, aber alleine das Sammeln von Musik gefällt mir! (=Hobby)

 

 

LieGrü

Jousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast einfach zu viel geld würd ich sagen ...

in unserer gesellschaft ist es leider zum trieb des sammels gekommen, das nennt man unter anderem auch sucht.

 

 

aber mal davon abgesehen:

was gibt es da für freeware tools die auch wirklich freeware sind? vor allem interessant für windows und linux und am besten die gleiche für beide plattformen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast einfach zu viel geld würd ich sagen ...

in unserer gesellschaft ist es leider zum trieb des sammels gekommen, das nennt man unter anderem auch sucht....

 

Zu viel Geld? Denk ich nicht!

 

Sucht?

Sucht bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums. Den sogenannten stoffgebundenen Süchten (z. B. der körperlichen Alkohol-, Nikotin-, Heroinsucht sowie der psychischen Cannabis- und Kokainsucht) kommt dabei eine repräsentative Bedeutung zu. Sie veranschaulichen in drastischer, aber zugleich auch einschränkender Weise eine Erscheinung, der man auf fast allen Gebieten des menschlichen Erlebens und Verhaltens begegnen kann. Ob Arbeiten, Sammeln, Machtstreben, Kaufen, Spielen oder Sexualität - fast jede Form menschlichen Interesses kann zu einer Suchterkrankung führen.

 

Also ich glaub kaum, nur weil, wenn ich Zeit finde für das Musik sammeln, sortieren usw.. das ich eine Sucht hab! Mir macht es Spaß Musik zu hören. Ich bin schon mal froh wenn ich einige Monate mal ohne Musiksammeln "lebe"!

Aber wennst mal einige Wochen zhaus liegst im Bett weilst eine Op hinter dir hast... dann wird dir auch fad.. also hab ich mich entschlossen und mach die Dinge für die ich eh sonst nicht wirklich Zeit habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mehr als 7000 titel hast, was ja schon ne ganze menge ist, oder anders gesagt, fast 1 terra byte voll, gehen wir mal von 800giga aus, einem file von ca. 6mb im schnitt mit 256kbit sind das dann ca. 136.500 musik titel.

wenn du mir jetzt sagt das dass keine sucht ist sondern nur ein hobby dann ... haleluja.

 

bedenkt man jetzt das du noch jeden titel über itunes gekauft hast, das sind meines wissens nach 1 knapper euro pro titel (genau weis ich das auch nicht, kaufe nur cd's) dann sind das also dann um die 136.000 euro. dann musst du genug geld haben :)

 

wenn es nur 500gigabyte sind, sind das auch schon 85.300 titel und damit auch um die 80.000euro.

 

ich glaub das du jetzt verstehst was ich meine :)

 

also ... wie dem auch sei, ich denke mal das du gar nicht wirklich so viel mp3 files hast und wenn das zutrifft, dann wirst du auch hoffentlich nicht mp3 süchtig sein :)

 

im übrigen erkennen die meisten leute gar nicht ihre sucht, z.b. sind sehr viele leute kaufsüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mehr als 7000 titel hast, was ja schon ne ganze menge ist, oder anders gesagt, fast 1 terra byte voll, gehen wir mal von 800giga aus, einem file von ca. 6mb im schnitt mit 256kbit sind das dann ca. 136.500 musik titel.

 

So, wie ich den jousch kenn, liegst mit der Schätzung nicht allzu falsch. Allerdings schreibt er ja eh, dass er "nur noch" mit kostenpflichtigen Progs lädt. Früher hat er halt ganze Festplatten getauscht.

Mir bringt das nichts, ich muss jede Nummer mindestens einmal gehört haben, sonst fang ich ja nyx damit an. mp3's sind sowieso unsexy, aber halt praktisch. Spart viel Schlepperei beim Auflegen. Ich brauch nur mehr einzelne Songs kaufen statt ganzen Alben....

 

Aber 100.000 Euro sind unter Musiksammlern sowieso ned schwer ausgegeben. Wenn ich da in meine Regale schau......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mehr als 7000 titel hast, was ja schon ne ganze menge ist, oder anders gesagt, fast 1 terra byte voll, gehen wir mal von 800giga aus, einem file von ca. 6mb im schnitt mit 256kbit sind das dann ca. 136.500 musik titel.

wenn du mir jetzt sagt das dass keine sucht ist sondern nur ein hobby dann ... haleluja.

 

bedenkt man jetzt das du noch jeden titel über itunes gekauft hast, das sind meines wissens nach 1 knapper euro pro titel (genau weis ich das auch nicht, kaufe nur cd's) dann sind das also dann um die 136.000 euro. dann musst du genug geld haben :)

 

wenn es nur 500gigabyte sind, sind das auch schon 85.300 titel und damit auch um die 80.000euro.

 

ich glaub das du jetzt verstehst was ich meine :)

 

also ... wie dem auch sei, ich denke mal das du gar nicht wirklich so viel mp3 files hast und wenn das zutrifft, dann wirst du auch hoffentlich nicht mp3 süchtig sein :)

 

im übrigen erkennen die meisten leute gar nicht ihre sucht, z.b. sind sehr viele leute kaufsüchtig.

 

Hey jetzt wirds mir zu blöd! :wink:

 

Ich hab nicht gesagt das ich mir alles über iTunes gekauft habe!!! Vieles habe ich auch geripped.

 

Ich sag jetzt nix mehr... vielleicht hab ich ja gar nur einen iPod voll Musik? Mir is nur darum gegangen was ihr für Programme nutzt für die MP3-Organisation?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt mich zur nexten frage

 

was verwendets ihr so zum rippen?

 

ich verwend noch immer audio catalyst von xing:>

 

 

schaut beim xp mit aspi unterstützung allerdings mager aus, da verwend ich einen patch fürs win2k in der hoffnung dass mir des programm kane fehler reinhaut:D

 

Rippen: Topee CD Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...