Zum Inhalt springen

V-brake Beläge!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

war 4 tage biken am gardasee - hab die blauen bbb-s bremsschuhe drauf - bisher kein problem - bei´m 601er fingen die dinger zu quitzschen an das man mich schon 100 meter weit hörte! diverse einstellversuche haben nix gebracht! komischer weise funktionieren die teile hinten gut - nur vorne!!:k:

hab andere drauf getan - jetzt passt´s wieder!!

(komischerweise mit billigen tektro bremsschuhen)

Felge: mavic 618 !

 

FRAGE: woher kommt das quitschen überhaupt? und wie kann man das beseitigen?? Hat jemand erfahrungen mit der mavic 618 - und bremsschuh kombination??

 

BIN SCHON GESPANNT WAS DA ALLES GEANTWORTET WIRD!!

 

Lars:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietschgeräusche resultieren immer aus Schwingungen. Damit will ich sagen, dass irgend ein Bauteil in Schwingungen gerät, das sich mit anderen schwingenden Bauteilen überlagert. Das hat mit der Felge grundsätzlich einmal nichts zu tun, mit den Belägen auch nicht, da Du ja vorher kein Problem damit hattest.

Mögliche Ursachen:

Der Belag hat sich (vielleicht minimal) in seiner Stellung zur Felge geändert.

Der Belag war "verglast", ich rauhe meine Beläge turnusmässig mit Schleifpapier auf. Das hat auch den Vorteil, Verunreinigungen vom Belag zu entfernen.

Kommt leider immer wieder vor:

Der Bremsbelag reisst (meist nach grosser thermischer Belastung!) Material aus der Felge. Diese Aluspäne im Bremsbelag erzeugen meist ein erbärmliches Quietschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ergänzung zum potschnflicker und zum cees (die wieder mal beide vollkommen recht haben) . es kann dir auch passieren, dass du die bremsbacken genau umgekehrt montieren musst. also hinten näher zur felge. klingt komisch, isses auch (huch, die sendung mit der maus) funzt aber manchmal, wenn nix mehr hilft.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung!

 

Bremsbeläge in Stellung "Toe in" sollte man bei V-Brakes grundsätzlich nicht machen. Wenn die Beläge parallell stehen, haben sie die beste Performance. Die Stellung vorne etwas näher an der Felge ist ein Relikt aus der Cantileverzeit. Das sollte man wirklich nur dann anwenden, wenn schon bei der Neumontage Geräuschprobleme entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...