Zum Inhalt springen

Leichte und lawinensichere Schitour (für Sologänge) in NÖ gesucht!


mini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo suche Touren mit folgendem Profil:

.) ca. 600-1000 Hm od. 2-3 Std. Aufstiegszeit (gemütlich)

.) wenn mögl. mit Gipfelerlebnis

.) Schöne Abfahrt (keine Piste)

.) Lawinensicher (da eben alleine unterwegs)

.) in NÖ

 

Wer hat Tourenrouten, welche diese Kriterien erfüllen?

 

Kaltenbachtal> Güntherhaus rauf (ca. 1000Hm) und so ähnlich durch den Wald zurück.

Weißt eh, hab'n wir am Dienstag (allerdings mit Radln) halt 6Std Aufstiegszeit braucht. :devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltenbachtal> Güntherhaus rauf (ca. 1000Hm) und so ähnlich durch den Wald zurück.

Weißt eh, hab'n wir am Dienstag (allerdings mit Radln) halt 6Std Aufstiegszeit braucht. :devil::devil:

nur im kaltenbachtal hat voriges jahr eine lawine ihre spuren gezogen :rolleyes: hab zwar keine ahnung wie groß

schau mal bei bei gipfeltreffen.at nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, dass ich das (alles) schon mal gegangen wäre :rolleyes:, aber da gäb's an sehr lawinensicheren touren u.a.

hochstaff (740hm)

reisalpe (vom traisenbeck 900hm)

unterberg (750hm), den glaube ich, kennt eh ein jeder

tirolerkogel (850hm)

 

alles andere (hocheck, hainfelder kirchenberg, staff, sengenebenkogel, ...) sind halt oft nur "kleine hupfer". da müßtest ev. 2 touren kombinieren.

 

hab meine weisheiten tlw. aus dem genußschitourenbuch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochstaff kann ich empfehlen, ist, wenn man über Alland und Bundesstrasse fährt, schnell und leicht zu erreichen. Parkplätze sind auch immer fein ausgeschaufelt, und die Tour selbst bringt trotz der lawinensicherheit auch schöne Abfahrten mit sich, da sie über leichte Hänge geht. Höhenmeter sind laut meinem Höhenmesser knappe 800.

Falls Du einen GPS-Track vom Hochstaff brauchst, schick mir eine mail, dann kann ich ihn Dir schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Aussage lawinensicher wär ich ein bisschen vorsichtiger:

schau Dir das an

 

ja, eigentlich sollte man "wenig lawinengefährdet" schreiben, weil lawinensicher ist ... ein bisserl irreführend.

 

obwohl ich eigentlich beim alleinegehen mehr "angst" davor hab, dass es mich irgendwo in den tiefen pulverschnee steckt und nimmer rauskomme und darin erstick/erfrier. weil das kann einem bald einmal passieren ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eigentlich sollte man "wenig lawinengefährdet" schreiben, weil lawinensicher ist ... ein bisserl irreführend.

 

obwohl ich eigentlich beim alleinegehen mehr "angst" davor hab, dass es mich irgendwo in den tiefen pulverschnee steckt und nimmer rauskomme und darin erstick/erfrier. weil das kann einem bald einmal passieren ... :(

 

hab heute gelesen, dass im vorjahr 2 tourengeher bei einer abfahrt in 1,5m tiefem schnee gestürzt/umgefallen sind, und unverletzt erfroren, weil nimmer rauskommen aus der pampe... is ja voll heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute gelesen, dass im vorjahr 2 tourengeher bei einer abfahrt in 1,5m tiefem schnee gestürzt/umgefallen sind, und unverletzt erfroren, weil nimmer rauskommen aus der pampe... is ja voll heftig.

 

und heuer schon ein snowboarder ... :( [obwohl ein kamerad gleich die bergrettung alarmiert hat ...]

ich überleg mir schon ein bisserl, ob ich mir nicht eine avalung zuleg (die ist nicht so teuer wie ein abs-rucksack, der einem in so einem fall auch nicht hilft).

aber da ist halt die frage, ob/wie man ans mundstück rankommt, nach einem sturz ... und damit (atmend) abfahren :rolleyes: ... da komme ich in sein sauerstoff-defizit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...