Zum Inhalt springen

Tubeless


jogiwan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe mal ne Frage bezüglich wechseln der Schlauchlos Reifen am Mountainbike, ist das immer so eine Quälerei oder gibt es da irgendeinen Trick ???? :confused: Habe zurzeit von Schwalbe den Jimmy am Bike, aber der Racing Ralph macht beim montieren Probleme ! :( Ich bekomme ihn das letzte Stück nicht über die Felge (Bontrager X-Lite). Könnt ihr mir helfen ? Danke im voraus :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der reifen neu ist, kann es mitunter etwas strapazioeser sein - wichtig ist, dass die reifenwulste schoen in der mitte des felgenbettes liegen, dann sollte genuegend spielraum sein um den reifen ganz raufzuheben...

 

tipp: schmier die wulste mit fluessigseife ein, dann flutschts besser, und auch das aufpumpen mit normaler pumpe funkt dann bestens - ich verwende getrost kunststoff reifenheber (mit einer kurzen nase), aber vorsichtig, denn sonst besteht die gefahr, dass du das schwarze felgendichtband verletzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis beim Montieren von UST-Reifen ist einerseits die große Kraft in den Fingern :D, andererseits hab ich mir beim Forstinger so einen Montagepatz gekauft; der ist dickflüssiger als Schmierseife und schmiert mMn auch besser. Damit kriegst den Reifen leichter auf die Felge, wobei ich nicht behaupten will, daß der Reifen dann rauf flutscht.

 

A Schinderei is trotzdem no immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde eh schon oft genug gesagt (SuFu ;) )

 

1. Ersten Wulst montieren. Dazu wird der Wulst in die vertiefte Rille im Felgenbett gesetzt und zuletzt der Abschnitt beim Ventil montiert. So hast den geringsten "Felgendurchmesser" und der Reifen geht leichter drauf.

 

2. ersten Wulst aus Rille zur Felgenwand seitlich hindrücken, um die Rille frei zu machen für den zweiten Wulst.

 

3. Zweiten Wulst montieren, wiederum in die Rille rein und beim Ventil aufhören.

 

 

ev. Hilfsmitel: Geschirrspülmittel (Vorsicht beim Aufblasen - zuviel Druck und BOOM!!!), Reifenheber (eher einen breiten, zB Michelin; mit den Tacx hab ich auch gute Erfahrungen gemacht), Eiweiss-Shake :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...