Zum Inhalt springen

Richtige Federhärte für Romic-Dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Ich bin gerade dabei, mir im Ebay einen Romic-Dämpfer für mein SLK zu organisieren.

 

Die 190er Einbaulänge passt ganz gut, nur schreibt der Verkäufer dass eine 750lbs. Feder eingebaut ist.

 

Ich hab selber >90kg und hätte gern gewusst, ob die Feder für mich zu weich, zu hart, oder genau richtig wäre.

 

Danke und Grüsse,

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das soweit schon mal gechecked, daß es von Romic andere Federn gibt. Auch die Berechnung der Federrate hab ich soweit behirnt, aber was mir für eine genaue Berechnung noch fehlt, ist, welches Übersetungsverhältnis der Hinterbau meines SLK hat.

 

Hab das hier gefunden: http://www.mtb-biking.de/federung.htm

 

Bzw. bei 50mm Hub und einem Gewicht von 95 Kilo, was kommt da dann zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federweg am hinterrad : hub des federbeins = Übersetzungsverhältis

 

das jetzige verhältnis weißt du ja

FWslk : HUBboss = x und da passt eine 500lbs/inch feder.

FWslk : HUBromic = ?? wenn auch x rauskommt, wirst auch eine 500er feder brauchen, kommt mehr raus z.b. 1,2x dann brauchst auch eine 500x1,2= 600lbs/inch feder.

 

so ca wirst hinkokommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...