Zum Inhalt springen

Projekt Restl Crosser


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mittlerweile ein paar Restln herumliegen, möcht ich mir damit einen fahrbaren Crosser aufbauen.

Vorhandene Teile (die sollen auch verwendet werden):

 

1. Fort Stahlgabel

2. 4za Canti (nur eine)

3. Lenker, Vorbau

4. gerade ersteigerte, 20 Jahre alte Dura Ace Rahmenschalthebel (ohne Rasterung)

5. Bremshebel (die alten, nix STI mäßigen)

6. Laufräder + Tufo Reifen

7. Kette, Ritzel

8. FSA Carbonkurbel (53/42) + lager

9. Sattel

 

Die Kurbel soll einen 53er Bashring bekommen, daher die erste Frage, gibts sowas für FSA? Spricht was dagegen, das große Kettenblatt einfach abzuschleifen?

 

Dann müsste ich den linken Rahmenschalthebel (auf einer Schelle) abmontieren, den brauch ich ja nicht.

 

Folgende Teile brauch ich also (EUR Schätzung in Klammer):

 

1. Rahmen (ca. 250 EUR für einen FORT)

2. Steuersatz + Ahead Kralle (ca. 30 EUR)

3. Züge, Kappen und Cable Cutter (ca 40 EUR)

4. Schaltwerk (ca. 30 EUR für Ultegra bei bike-discount)

5. Sattelstütze+Klemme (wenn nicht eine alte noch passt) (Ritchey Comp ca. 30 EUR)

6. Bashring (oder einfach das große Blatt abfeilen/schleifen ?)

7. 4za Cantibremse ("die zweite") (ca. 50 EUR)

8. Pedale (ca. 20 EUR)

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du das zeug jetzt herumliegen hast - aber grad am crosser halt ich rahmenschalthebel für blödsinn. im gelände ist es schon von vorteil, beide hände am lenker zu haben. ev. könntst du schauen, ob du lenkerendschalthebel bekommst (ist aber auch ein fauler kompromiss)

 

 

weiters bezweifle ich die sinnhaftigkeit des 53er-blattes. aber gut, wenns da ist, schraubs halt drauf. als bashring ist es gut genug.

 

gegenhalter für die bremsen brauchst noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du das zeug jetzt herumliegen hast - aber grad am crosser halt ich rahmenschalthebel für blödsinn. im gelände ist es schon von vorteil, beide hände am lenker zu haben. ev. könntst du schauen, ob du lenkerendschalthebel bekommst (ist aber auch ein fauler kompromiss)

 

 

weiters bezweifle ich die sinnhaftigkeit des 53er-blattes. aber gut, wenns da ist, schraubs halt drauf. als bashring ist es gut genug.

 

gegenhalter für die bremsen brauchst noch.

 

Versteh ich schon, Einsatzgebiet aber eher einsames Grundlagentraining auf Radlwegen und Stadt, sicher keine Crossrennen ... Und die Rahmenschalthebel sind fix, schauen auch super aus :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ob du lenkerendschalthebel bekommst (ist aber auch ein fauler kompromiss)

 

 

 

 

 

 

Mit dem "faulen Kompromiss" sind tausende Fahrer gefahren, darunter mein Vater so an die dreißig Jahre lang, ich selbst ca fünfzehn Jahre lang.

 

Allerdings hamma dazu Querfeldeinradl gesagt und net Crosser (ist der Sport dann nur gut, wenn er aus den USA reimportiert wird?????).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "faulen Kompromiss" sind tausende Fahrer gefahren, darunter mein Vater so an die dreißig Jahre lang, ich selbst ca fünfzehn Jahre lang.

 

Allerdings hamma dazu Querfeldeinradl gesagt und net Crosser (ist der Sport dann nur gut, wenn er aus den USA reimportiert wird?????).....

 

jaja, ich weiß schon, dass die lange zeit die standardausstattung waren (der wolfgang h. fährt ja immer noch damit - ist aber auch schon in reiferem alter :p ). aber in zeiten von ergopower und sti kann man glaub ich doch sagen, dass lenkerendschalter überholt sind. ebenso wie rahmenschalthebel am normalen renner (obwohl ich auch noch einen renner mit selbigen fahre, aber nur aus nostalgiegründen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rahmenschalthebel sind ersteigert, um die herum wird das restliche Radl aufgebaut :)

 

Das wird kein Vernunftrad und ist auch nicht so gedacht. Keinesfalls ist die Idee, damit irgendwelche Rennen oder Wintercups zu fahren. Das soll ein SPIELZEUG werden, nicht mehr und nicht weniger. Und die Rahmenschalthebel (20 Jahre alt) sind bereits auf ebay ersteigert, wenn die Abwicklung klappt, sind die absolut fix. Schauen absolut :l: aus ...

 

Rahmen ist ebenfalls zu 80% fix, ein Stahlrahmen aus der Slowakei solls werden, ziemlich schwarz, 1 Zoll (weil meine vorhandene Crossgabel auch 1 Zoll hat).

 

Dann fehlt nur noch Kleinzeug ...

 

Irgendwelche Meinungen bzg. Abschleifen des 53er Blattls um einen selfmade bashring zu bekommen? (Und ja, ich weiss, dass eine andere Kurbel gscheiter wär), oder weiss wer, wo man einen bashring für ein 53er FSA Blatt bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ich weiß schon, dass die lange zeit die standardausstattung waren (der wolfgang h. fährt ja immer noch damit - ist aber auch schon in reiferem alter :p ). aber in zeiten von ergopower und sti kann man glaub ich doch sagen, dass lenkerendschalter überholt sind. ebenso wie rahmenschalthebel am normalen renner (obwohl ich auch noch einen renner mit selbigen fahre, aber nur aus nostalgiegründen)

 

 

Das würd ich so nicht sagen.

 

Nachdem ein Querfeldeinradl standesgemäß auch (richtiger: überwiegend) in der kalten Jahreszeit gefahren wird, haben Lenkerendhebel den Vorteil, auch bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt anstandslos zu funktionieren. Was man zwar von Ergopower auch, von STI aber mit Sicherheit nicht behaupten kann. Ausserdem ist der Unterschied im Komfort kleiner als Du denkst. Einfach mal probieren..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Teileauswahl, bitte um Kritik:

 

Rahmen:

--------

Rahmen: Satka, Stahlrahmen (schon bestellt)

Gabel: Fort Stahlgabel (schon vorhanden, 1 Zoll)

Steuersatz: Tange (schon vorhanden)

Aheadkralle: ?

 

Gruppe:

-------

Bremshebel: alte Shimanos - nix STI (schon vorhanden)

Schalthebel nur rechts: Dura Ace 1980, ungerastert (ich probiers einmal, wenn die nix taugen, dann kommen Lenkerendschalthebel)

Bremse: cantis, vorne 4za froglegs (schon vorhanden), hinten XTR oder auch froglegs

Schaltwerk: das alte XT vom bike, dem wird ein neues XTR spendiert

Werfer: kein Werfer, da nur ein Kettenblatt geplant

Kurbel: FSA pro carbon, nur 42er Blatt mit kurzen Schrauben (alles vorhanden)

Innenlager: Dura Ace - Octalink

Kassette: SRAM (schon vorhanden)

Kette; SRAM (schon vorhanden)

 

Lenker, Sattelstütze, Klemme, Lenkerband etc. alles vorhanden

Laufradln mit Tufo Reifen vorhanden

 

Wo kaufts ihr Züge, Zughüllen, Zugzangerl etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...