Zum Inhalt springen

Dämpferpumpe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kommt darauf an, was du machen willst. Für ein Federgabel oder einen Dämpfer, der mit Luft arbeitet, genügt eigentlich eine "normale" 08/15-Dämpferpumpe z.B. sowas

 

Wenn du eine Gabel mit Air Assist verwendest (z.B. Marzocchi) kannst du die auch nehmen, nur, daß halt anstelle der Druckanzeige die Hübe aussagekräftig sind. Wenn du´s genau wissen willst, müsstest du dir was teures kaufen, wo du die Manometer mit unterschiedlichen Skalierungen dabei hast (> 70 Euro).

 

Viel wichtiger ist meiner Erachtens, daß du dir einen Pumpenaufsatz dazu kauufst, mit dem du die Pumpe ohne Luftverlust abnehmen kannst.

 

...obwohl; ich glaub nicht, daß hier jeder, der eine Dämpferpumpe hat, so ein Ding besitzt (ich auch nicht :D )

 

Die normalen Dämpferpumpen solltest idR bei jedem Händler um die Ecke um 20 Euro herum bekommen.

 

Mehr wär echt Luxus.

 

Aber wenn du Tipps willst: TOPEAK > klick

SKS > klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist meiner Erachtens, daß du dir einen Pumpenaufsatz dazu kaufst, mit dem du die Pumpe ohne Luftverlust abnehmen kannst.
Komisch, daß so viele Leute damit Probleme haben :confused:

Wenn ich die Günstigpumpe vom Dämpfer abschraub, geht erst das Ventil zu, dann irgendwann später der Pumpenaufsatz vom Gewinde runter.

Klar entweicht jetzt der dort noch vorhandene Druck, aber das Dämpferventil ist eh schon zu, also egal.

Spätestens wenn der "Luftverlustminimiereraufsatz" runtergenommen wird, geschieht doch genau das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow

 

Bei den Federelementen, die ich bisher hatte, ists auch ohne so einen Aufsatz gegangen und ich hab bis heute keinen. Irgendwie bekommst es beim Rauf/Runterschrauben eh ins Gefühl, wann das Ventil auf macht.

 

Für Einsteiger/Umsteiger, die auf Nummer sichergehen wollen, schadets aber nix, wenn man so a Technik hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mir die Pumpe heuer gekauft und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Das Abnehmen der Pumpe vom Ventil geht ohne Luftverlust. Jedoch beim Hinaufschrauben muss ich mich imma a bissi spielen, weis ned warum aber beim ersten Versuch die Pumpe hinaufzuschrauben geht keine Luft hinein. Aber nachm 3. Versuch funzt es imma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche sie für eine FOX gabel und einen RockShox MC3.3 Dämpfer.

 

Das Luftdruckverlustfreie abschrauben vom Ventil ist laut Beschreibung mit der BBB möglich.

Somit würd ich mir die Euros für diesen "airport" von reset sparen.

du kannst auch den ventileinsatz um ein paar 1/10mm kürzer machen - dann schließt das ventil früher und es geht keine luft aus dem dämpfer verloren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist meiner Erachtens, daß du dir einen Pumpenaufsatz dazu kauufst, mit dem du die Pumpe ohne Luftverlust abnehmen kannst.

 

...obwohl; ich glaub nicht, daß hier jeder, der eine Dämpferpumpe hat, so ein Ding besitzt (ich auch nicht :D )

 

Die normalen Dämpferpumpen solltest idR bei jedem Händler um die Ecke um 20 Euro herum bekommen.

 

Mehr wär echt Luxus.

 

Aber wenn du Tipps willst: TOPEAK > klick

SKS > klick

 

Hab den Adapter zu meinem mittlerweile verstorbenen Canyon dazubekommen, weil ohne die Pumpe nicht an das Dämpferventil angeschlossen werden konnte;

 

als Pumpe verwend ich eine SKS Suspensioneer, die auch ohne diesen Aufsatz ein verlustfreies Dämpfer-Befüllen schafft.

Unterteilung des Manometers passt auch, bin sehr zufrieden mit dem Teil.

 

Der Aufsatz ist also - zumindest bei der SKS - umsonst -> wenn ihn wer brauchen kann, pm genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weswegen ich drauf und dran bin mir eine von BBB zu besorgen.

Hat wer schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ich verkaufe die BBB Pumpe nun schon seit 2 Jahren und die zufriedenen Kunden überwiegen stark! 2 Kunden haben eklagt dass sie bei sehr hohem Druck nicht mehr mitkann! Wir verwenden die BBB Pumpe auch in der Werkstatt (wenn wir die Rock Shox nicht finden :D ) und auch da ist sie ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut und vertrauen erweckend.

 

das mit den hohen drücken versteh ich eh nicht ganz.

laut rockshox anleitung soll man anfangs das halbe körpergewicht in bar reinpumpen das währen bei mir ca 42bar :eek:

2 zeilen darunter steht daß der zugelassenen maximaldruck 17 bar nicht überschreiten darf :confused:

 

übersetzungsfehler, verständnissfehler meinerseits????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut und vertrauen erweckend.

 

das mit den hohen drücken versteh ich eh nicht ganz.

laut rockshox anleitung soll man anfangs das halbe körpergewicht in bar reinpumpen das währen bei mir ca 42bar :eek:

2 zeilen darunter steht daß der zugelassenen maximaldruck 17 bar nicht überschreiten darf :confused:

 

übersetzungsfehler, verständnissfehler meinerseits????

Das hätte ich so noch nie gehört und auch noch nie gemacht! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUSWAHL DES LUFTDRUCKS (FEDERHÄRTE)

1. Stellen Sie sicher, dass die Federung auf die geöffnete Position (Open) eingestellt ist.

2. Lassen Sie die Luft aus der Luftkammer ab: Nehmen Sie die Luftkappe ab und drücken Sie den Ventil-

Stift nach unten.

3. Da die Geometrie von Fahrrädern variiert, nehmen Sie als Ausgangspunkt einen Luftdruck in der

Haupt-Luftkammer, der Ihrem halben Körpergewicht entspricht (Bar/kg).

HINWEIS: BEI DER KONSTRUKTION VON FAHRRÄDERN GIBT ES GROßE UNTERSCHIEDE. DAHER IST ES BEI

IHREM FAHRRAD UNTER UMSTÄNDEN NÖTIG, EINEN ANDEREN LUFTDRUCK ZU VERWENDEN ODER DIE

FEDERUNG ANDERS ABZUSTIMMEN. FAHRRÄDER MIT GERINGEREM HEBELVERHÄLTNIS ERFORDERN EINEN

GERINGEREN LUFTDRUCK ALS DAS HALBE KÖRPERGEWICHT, WÄHREND FAHRRÄDER MIT EINEM HÖHEREN

HEBELVERHÄLTNIS EINEN HÖHEREN LUFTDRUCK ERFORDERN. DIESE ANLEITUNG DIENT NUR ALS RICHTLINIE.

 

-----------------------------------------------------------

 

WICHTIG: DER LUFTDRUCK DARF 17 BAR NICHT ÜBERSTEIGEN.

 

 

 

very merkwürdig oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Suchfunktion hab ich keinen wirklichen Kauftipp für eine Dämpferpumpe gefunden weswegen ich drauf und dran bin mir eine von BBB zu besorgen.

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3013.html

 

Hat wer schlechte Erfahrungen damit gemacht?

 

Für Komentare dankbar!

professor

Hab genau die selbe Pumpe und verwende sie für nen Manitou 6 Way.

Luftverlust ist, wenn überhaupt vorhanden, nur minimal. :zwinker: Mir ist es noch nie aufgefallen.

 

 

greetz chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...