Zum Inhalt springen

fahrtechnik-training


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe letztes wochenende in leogang beim stefan herrmann

ein fahrtechnik-training gemacht und kann nur sagen, das war

absolut genial!!

 

jeder sollte sowas machen, egal auf welchem level er sich derzeit

bewegt (oder glaubt zu sein). es ist unglaublich in welch kurzer

zeit man unter professioneller anleitung (video, etc.) so viel lernen

kann.

 

nach 2 tagen bin ich strecken gefahren, wo ich vorher nicht im traum

daran gedacht hätte hinunter zu fahren. ich habe in einem halben

tag den bunny-hop gelernt.

 

man sieht auch, wieviel man falsch machen kann, und wie einfach

manche sachen - richtig gemacht - sind. und schnell fahren heißt

nicht gut und schon gar nicht sicher fahren...

 

der trainer weiß auch, was er tut. er hat immerhin das deutsche

nationalteam trainiert. schaut einfach einmal auf seiner hp vorbei:

http://www.mtb-academy.de

 

so ein kurs trägt auch sehr zur fahrsicherheit bei. oder habt ihr

alle schifahren, autofahren, etc. einfach so mit ausprobieren

gelernt? und wenn ja, was ist dabei herausgekommen...

 

ein technisch inzwischen etwas versierter

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur HAL9000 hat Technikstudien betrieben, sondern auch ich.

 

Wir sind zuerst drei Tage auf eigene Faust herumgefahren und danach drei Tage lang das Fahrtechnik-Training absolviert. Besser wäre es umgekehrt gewesen.

 

Wir haben nämlich am zweiten Tag die Freeride-Strecke erkundet und hatten natürlich keine Ahnung, was da auf uns zukommt. Wir haben uns unter Todesängsten Kurve für Kurve runtergequält. Geendet hat diese Erkundungstour in einer ziemlichen Brezn meinerseits. Jetzt weiß ich endlich auch wie man sich fühlt, wenn man über den Lenker absteigt :D

Das schlimmste dabei war, dass ich bei dem Sturz meinen 4 Wochen alten SLR-Sattel demoliert habe :(

Als wir dann den letzten Streckenabschnitt schiebenderweise hinter uns gebracht haben, haben wir noch einen kurzen Blick auf die 4 Cross - Strecke geworfen und beschlossen, weder diese noch die Freeride-Strecke jemals in unserem Leben noch einmal zu fahren.

 

Doch, Fahrtechniktraining sei Dank, sind wir schließlich relativ sicher die Freeride-Strecke mehrmals heruntergekommen. Bei der 4X-Strecke hatten wird schlußendlich sogar schon ein ziemliches Tempo drauf.

 

Auch ich würde jedem, der sich noch nicht mit Fahrtechnik beschäftigt hat empfehlen, ein solches Training zu absolvieren. Auch wenn man selber meint, relativ sicher unterwegs zu sein, man glaubt gar nicht, was man beim Biken alles falsch machen kann.

 

Ein fahrtechnisch geschulter

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hal9000: dann seh ma uns sicher wieder mal auf der Hohen Wand (wenn ich Dich dann noch fahren seh, wahrscheinlich stehst dann unten, souverän lächelnd :( :"mei, wia foahst denn Du oba"........)

 

Wollt ja auch was machen im Sept., jedoch stellt sich dann immer heraus, daß ich keine Zeit habe. Etliche Gruppen bieten da was an, aber alles unter der Woche....... es ist zum........ http://www.plauder-smilies.de/sad/bluecry.gif :mad:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(was mir halt untergekommen ist)

 

war einmal bei den 2radchaoten.com bei einem Kurs, war damals eher ein Basic-Kurs, war glaub ich ganz gut (es ging schwerpunktmäßig um Gleichgewicht und Bremstechniken, also nicht alles auf einmal). Der Effekt war schon ein merkbarer (nachher ging's den Bisamberg rauf und runter :D ) Den Link bzw. div. Postings findest hier im forum.

 

Es gibt beim ÖAV eine Bike-Gruppe, die auch sowas anbietet -> http://www.bike-gruppe.at Kenn ich aber nicht.

 

Das ist mir auch noch untergekommen (Raum Mödling)

http://www.clubactivity.at/angebot-outdoor-mountainbiking.html Kam bisher kein Kurs zustande.

 

Natürlich sollte man dann möglichst sofort wieder fahren und nicht Wochen verstreichen lassen. Daher muß ich nicht unbedingt alles auf einmal intensiv machen, wenn ich im Raum Wien bliebe.

 

Ich denke es können einem alle was zeigen. Lernen kannst sicher auch durch Mitfahren mit erfahreneren, da lernst oft schon durchs Nachfahren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

... dann seh ma uns sicher wieder mal auf der Hohen Wand (wenn ich Dich dann noch fahren seh, wahrscheinlich stehst dann unten, souverän lächelnd ...

danke für die sehr voreiligen blumen - aber da brauchst dir im

moment keinerlei sorgen machen... :)

 

im kurs sind wir nämlich alles mit flat-pedals, turnschuhen und um

6 cm abgesenktem sattel gefahren.

 

mit spd schaut das schon nochmal ein bissl anders aus. da

hast dann nämlich nicht mehr die sicherheit, dass du eh sofort

vom rad runter kommst, wenn es sein muss...

 

aber ich werde jetzt auch mit clickies fleissig üben, und hoffe, dass

ich dich bei der nächsten ausfahrt auf der hohen wand wenigstens

bis zur übernächsten kurve noch sehe - von hinten, eh klar... ;)

 

denn 3 tage vermittelt bekommen, wie es richtig geht, ist eine sache.

es dann durch üben zu festigen und zu automatisieren eine andere,

und das dauert etwas länger als 3 tage...

 

einen steve peat hat der kurs nicht aus mir gemacht, das wäre

dann doch zu einfach... :D

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

so ein kurs trägt auch sehr zur fahrsicherheit bei. oder habt ihr

alle schifahren, autofahren, etc. einfach so mit ausprobieren

gelernt? und wenn ja, was ist dabei herausgekommen...

Also die FR-Strecke in Leogang komm ich grad noch runter, auch ohne ein Techniktraining gemacht zu haben ;)

 

Na, im Ernst: find's gut, dass ihr sowas gemacht habt.

Es ist nämlich echt erbärmlich wie manche Leute sich beim Biken anstellen, sich aber für die besten MTBer halten wo gibt.

Außerdem macht das Biken dann ja auch viel mehr Spaß, wenn man das Bike unter Kontrolle hat, und auch mal anspruchsvollere Strecken fahren kann.

Und sowieso wird's sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...