Zum Inhalt springen

Dämpferproblem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann es sein das ein älterer dämpfer wenn es kalt is mehr luft verliert als normal (spröde dichtungen usw.)

oder vieleicht das durch das abkühlen der luft im dämpfer die dichte der luft höher wird und somit der dämpfer im kalten weniger bar hat.

oder is einfach nur mein dämpfer auf einmal undicht?

:confused:

druckunterschied (vorher-nachher) war ca. 3-4 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur und -4 °C (wennst draußen bist) nimmt der Druck im Dämpfer massiv ab. Das sind im Nu 3 bis 5 bar die der Dämpfer weicher wird. Wennst danach wieder rein gehst, wirst sehen, daß wenn der Dämpfer wieder warm ist wieder den gleichen Druck hat wie vorher. Wenn nicht, dann ist er doch undicht, wie Du es geschrieben hast.

 

Daher mache ich es so, daß ich den Dämpfer im Kalten aklimatisieren lasse und dann den Druck einstelle. Und bevor ich wieder in einen warmen Raum komme, lasse ich den Dämpfer wieder aus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder vieleicht das durch das abkühlen der luft im dämpfer die dichte der luft höher wird und somit der dämpfer im kalten weniger bar hat.

[...]

druckunterschied (vorher-nachher) war ca. 3-4 bar.

Bei der kälte ist der hund begraben, kann ich aus eigener Erfahrung sagen - die Reifen zeigen ja den gleichen Effekt, und wenn man die Radeln so wie ich in der Wohnung stehen hat, ist der Unterschied besonders krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...