Zum Inhalt springen

beratung langlaufschi etc...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

nachdem ich jetzt 2x LL war (1x klassisch, 1x skating) hab ich mich entschieden mir eine klassische langlaufausrüstung zuzulegen.

 

meine Fragen:

 

1.) worauf muss ich im algemeinen achten? (will mir eher hochweriges material zulegen)

2.) welche schi sind zu empfehlen (marke)?

3.) wie lange sollten die schi sein?

4.) was hat es eigentlich mit der härte auf sich? da giebt´s ja verschiedene härtegrade, oder irre ich mich jetzt)?

5.) welche bindungen sind zu empfehlen?

6.) welche schuhe sind zu empfehlen? (suche eher einen stabieleren schuh)

7.) wie lange sollen die stöcke sein?

8.) gibt´s bei den stöcken irgendwas auf dass ich achten sollte?

 

hoffe ich hab jetzt nicht zuviele fragen gestellt.

 

 

für viele tipps u. ratschläge bin i jetzt scho dankbar!

 

lg. max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern ein neues Paar Schi bekommen. hab ein bisserl gewartet, damnit ich genau die richtigen Latten bekomme. Heut ausprobiert, das Warten hat gelohnt.

 

 

Ich hatte sehr gute und kompetente Beratung beim Eybl auf der Mariahilfer Straße.

 

Grundätzlich muss der Schi bei gleichmäßiger Belastung unter dem Körper Luft haben, ca. von der Ferse bis ca. 30 cm vor dem Fuß. Andererseits sollte er, wenn du auf einem Bein stehst, komplett aufliegen, so dass du kein Papierl mehr unterm Brettl vorziehen kannst, sonnst hast keine Freude beim bergauf steigen.

 

Wenn der Verkäufer das nciht irgendwie mit dir durchtestet, wechsle den Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

nachdem ich jetzt 2x LL war (1x klassisch, 1x skating) hab ich mich entschieden mir eine klassische langlaufausrüstung zuzulegen.

 

meine Fragen:

 

1.) worauf muss ich im algemeinen achten? (will mir eher hochweriges material zulegen)

2.) welche schi sind zu empfehlen (marke)?

3.) wie lange sollten die schi sein?

4.) was hat es eigentlich mit der härte auf sich? da giebt´s ja verschiedene härtegrade, oder irre ich mich jetzt)?

5.) welche bindungen sind zu empfehlen?

6.) welche schuhe sind zu empfehlen? (suche eher einen stabieleren schuh)

7.) wie lange sollen die stöcke sein?

8.) gibt´s bei den stöcken irgendwas auf dass ich achten sollte?

 

hoffe ich hab jetzt nicht zuviele fragen gestellt.

 

 

für viele tipps u. ratschläge bin i jetzt scho dankbar!

 

lg. max

 

wichtig ist die härte des ski, für dich entweder medium oder stiff. abhängig vom gewicht. zb: ein zu weicher ski für einen zu schweren läufer, steigzone liegt beim gleiten zu stark auf und bremst damit.

dann gäbe es wet und cold ski. wet hat eine stärkere biegung unter der bindung für das auftragen von klister, ein cold ski weniger, da nur hartwachs aufgetragen wird.

diese parameter gibts bei allen topski zu beachten. bindung salomon equipe, wird zu fast 100% gelaufen. schuhe empfehle ich auch generell salomon, da vielleicht den racing classic 9, eine klasse unter dem topmodell. (€180) den hast dafür ewig!!

ski: suchs dir aus: atomic, fischer, salomon, madshus, rossignol ...alles feine ware solange länge und härte stimmen.

zur länge: bei mir sind die klassiklatten ca 20-23cm länger wie ich. die skating ski um 5-8cm länger. wenn´s eine spur kürzer sind dann wendiger, etwas länger bedeutet länger gleitphase.

stocklänge gibts eine formel, aber die finde ich schon länger nicht :D

skating hab ich 165 bei 182cm grösse, dh nasenspitze. klassik sind 10cm kürzer.

material der stöcke: kommt drauf an wieviel geld du ausgeben willst. alu is billig und schwer, fürn hobbylauf genügen auf jedenfall eine kombi aus carbon/kohlefaser. je höher der carbonanteil desto teurer, eh klar.

 

katalog zum schmöckern: siehe meine signatur oder http://www.nordic-sports.com

 

viel vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute das erste mal LL und der vermieter der ausrüstung hat die steckenlänge nach der achselhöhlenhöhe (was für ein wort) gemessen.

 

bei mir stellt sich aber eine weitere frage: warum klumpt sich teilweise der schnee unterm schi zusammen??? ein gleiten ist damit unmöglich.

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute das erste mal LL und der vermieter der ausrüstung hat die steckenlänge nach der achselhöhlenhöhe (was für ein wort) gemessen.

 

bei mir stellt sich aber eine weitere frage: warum klumpt sich teilweise der schnee unterm schi zusammen??? ein gleiten ist damit unmöglich.

 

sake

 

 

der vermieter hätte vermutlich die ski vorher waxen sollen.

 

über die steckelänge gibs scheinbar verschiedene meinungen. meine stecken sollten lt lehrwart bis zum ohrlapperl reichen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem bei gr. Firmen (hervis, etc.) ist, daß meistens die Beratung nicht stimmt. Kann jemand von euch einen vernünftigen Händler empfehlen.

Danke

 

 

da du in wien bist gehst zum eybl auf die äussere mahü, 4.stock und verlangst nach dem bachner roland (jüngerer blonder). der kann auch fast alles bestellen. alfred (ein herr über die 50) ist auch sehr kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach den obigen Schilderungen sind meine Klassiklatten ein kompletter Fehlgriff..... :aerger: - viel zu kurz, ich merks ja auch :(

 

...und die sind von eybl Vösendorf :rolleyes:

durchgetestet haben die damals gar nichts, noch dazu war ich natürlich völlig ahnungslos....

 

@TC: hast Du echte Wachs-Schi (kein Schuppenbelag?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Thread auch gleich eine Frage:

 

ich mache in zwei Wochen einen Langlaufkurs. Ich muß mich allerdings entscheiden welche art: klassisch oder skating. Was denkt Ihr ist gescheiter wenn man im Raum Wien wohnt. Kann da überhaupt irgendwo skaten?

 

 

ich hab beides ausprobiert:

 

wenn´st nur a bissal probleme mit einem knie hast, würd ich des skaten lassen.

 

ich hatte vor 1,5 jahren a problem mit einem knie (k.A. irgend ein gewisse schmerzsyndrom, was jetzt a nit wie des geheissen hat), und jetzt nach 1,5std. skaten hat´s schon wieder geschmerzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir stellt sich aber eine weitere frage: warum klumpt sich teilweise der schnee unterm schi zusammen??? ein gleiten ist damit unmöglich.

 

zu warm gewachst bzw falscherweise mit klister statt mit hartwachs.

 

 

mich interessiert, obs leute gibt, die von wachsski auf schuppenski umgestiegen sind, und ob sie zufrieden sind. ich habe nämlich das wachsen als ziemlich zeitaufwändige (schneetemp messen, wachsen selbst) angelegenheit in erinnerung; und einfahren kann man auch: falsches wachs: doppelstock hurra! aus diesem grund bin ich jetzt reiner skater.

probeweise bin ich heuer mit einem "aufgeklebten" wachs (wie klebestreifen) gelaufen, war aber unzufrieden. aus diesem grund kommt für -falls überhaupt- mich nur noch ein guter schuppenski in frage, weil klassisch laufen ist schon lässig.

 

 

 

zum thema:

schuhe: von hartjes hatten ein gewöhnungsbedürftiges fußbett, dafür waren sie billiger als salomon. wies jetzt ist, weiß ich gar nicht.

 

bindung: salomon. auf keinen fall atomic, weil die angeblich (bitte korregieren, wenn ich blödsinn schreibe) auslaufmodell ist, da atomic und salomon jetzt zusammengehören und nur die salamon-bindung weiterproduziert wird. darum auch keine atomic-schuhe kaufen, weil die nicht auf die salomon-bindung passen.

 

stöcke: ich laufe mit alustöcken, weil das mehrgewicht eh nur training darstellt, und ich keine ll-wettkampfambitionen habe. bei sehr leichten modellen hätte ich angst, dass sie zu leicht brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nämlich das wachsen als ziemlich zeitaufwändige (schneetemp messen, wachsen selbst) angelegenheit in erinnerung; und einfahren kann man auch: falsches wachs: doppelstock hurra!

 

ich finde das sich der Zeitaufwand fürs Auftragen des Steigwachs (Hartwachs) in Grenzen hält. Ich schätz ich brauch zum Messen der Schneetemp, auftragen und verkorken von 3 Schichten Steigwachs ca. 10 min, wenn überhaubt.

Einbügeln, abziehen und ausbürsten von Steigwachs dauert schon ein wenig, aber das mach ich ja eh daheim im Warmen :D

Ich find wachsen gehört zum Langlaufen wie Kette reinigen/schmieren beim Radfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Thread auch gleich eine Frage:

 

ich mache in zwei Wochen einen Langlaufkurs. Ich muß mich allerdings entscheiden welche art: klassisch oder skating. Was denkt Ihr ist gescheiter wenn man im Raum Wien wohnt. Kann da überhaupt irgendwo skaten?

 

Ich hab Schuhe (irgendein Salomon-Modell) mit denen man sowohl klassisch laufen als auch skaten kann und halt zwei Paar Schier und Stöcke. Wenn ich wenig Zeit hab, skate ich lieber (da bin ich nach 30 km eh ziemlich fertig, klassisch vor mich hinspazieren kann ich den ganzen Tag). Ein Vorteil des Skaten ist es auch, dass man auch bei Schneefall noch halbwegs weiter kommt, das Anklumpen von Schnee in der Steigzone der Klassic-Schi wurde hier ja schon angesprochen.

 

Zu deiner Frage : Skating-Strecke in näheren Umgebung Wiens bietet eigentlich nur die Wechsel-Panorama-Loipe, da ist alles für Skaten + Klassic gespurt. Gutenbrunn/Bärhkopf ist hauptsächlich Klassic (nur zwei recht kurze Skating-Strecken, zumindest in den vergangenen Jahren). Angeblich geht Skaten auch im Langlaufgebiet von Hochreith bei Göstling an der Ybbs (Nähe Hochkar), da war ich aber noch nicht, ist auch schon ziemlich weit. Im Fadental (Nähe Annaberg/Mariazell) ist für beides gespurt, detto die Lopie in der Nähe von Mariazell (Einstieg unweit vom Bahnhof), letztere ist aber nur 8 km.

 

Für ein WE bietet sich natürlich die LL-Highlights Bad Mitterndorf bzw. Ramsau an (dort kann man bis zum Umfallen Skaten...).

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du in wien bist gehst zum eybl auf die äussere mahü, 4.stock und verlangst nach dem bachner roland (jüngerer blonder). der kann auch fast alles bestellen. alfred (ein herr über die 50) ist auch sehr kompetent.

 

Jep, genau der hat auch mich beraten und die Beratung war meines Erachtens super!!!

 

@TC: hast Du echte Wachs-Schi (kein Schuppenbelag?)

Nö, die Wachserei ist mir zu umständlich. Jetzt wird erst einmal gscheit geübt. Nachdem ich hoffentlcih nächstes jahr mindestens 12 kg leichter sein werde, brauch oich dann eh schon wieder einen neuen Schi, dann kömma ja weiter schaun.

 

Auf jeden Fall macht der neue Schi viel Spaß. An das Tempo bergab muss ich mich aber erst gewöhnen. Huiiiiiiiiiiiiiiiiiii!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

nachdem ich jetzt 2x LL war (1x klassisch, 1x skating) hab ich mich entschieden mir eine klassische langlaufausrüstung zuzulegen.

 

meine Fragen:

 

1.) worauf muss ich im algemeinen achten? (will mir eher hochweriges material zulegen)

2.) welche schi sind zu empfehlen (marke)?

3.) wie lange sollten die schi sein?

4.) was hat es eigentlich mit der härte auf sich? da giebt´s ja verschiedene härtegrade, oder irre ich mich jetzt)?

5.) welche bindungen sind zu empfehlen?

6.) welche schuhe sind zu empfehlen? (suche eher einen stabieleren schuh)

7.) wie lange sollen die stöcke sein?

8.) gibt´s bei den stöcken irgendwas auf dass ich achten sollte?

 

hoffe ich hab jetzt nicht zuviele fragen gestellt.

 

 

für viele tipps u. ratschläge bin i jetzt scho dankbar!

 

lg. max

 

tja es meiste is e schon gesagt worden... ;)

schi würd ich mir auf jeden fall an fischer nehmen! ;) san einfach de besten dies im langlaufsport gibt -> und i bin 6 joa long rennen glaufm! ;)

Schuhe... naja entweder du schaust dir um einen "Hartjes" um oder "Salomon" machen auch super schuhe! ;)

Tja Bindung würd ich mir auch von "Salomon" nehmen!

 

Ansonsten kannst ja da mal nachschauen! ;)

http://www.langlaufshop.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. wennst einmal langlaufen kannst dann rennst einen wachsski. schuppe nur dann wenn schotter in der spur liegt! der unterschied ist einfach zu gross!

mich interessiert, obs leute gibt, die von wachsski auf schuppenski umgestiegen sind, und ob sie zufrieden sind.

 

aus diesem grund bin ich jetzt reiner skater.

probeweise bin ich heuer mit einem "aufgeklebten" wachs (wie klebestreifen) gelaufen, war aber unzufrieden.

und da wachst du nicht? das wäre vergewaltigung am ski. grip tape funktioniert halt nicht immer: problem bei glasigen spuren mit neuschnee und bei warmen klisterbedingungen.

QUOTE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen!

 

Ich würde mir auch gerne ein Set kaufen... nur welches?

 

Also: Klassisch auf alle Fälle, mit Schuppen.... und jetzt die große Frage: Taugen diese "Selbstspurer :D " (Nordic Cruising) etwas? Da in meiner Gegend zwar VIEL Schnee aber meist wenig Loipe ist, würde ich gerne selbst die Spuren ziehen.....

 

Bitte um Hilfe.... DANKE!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm.... interessanter Beitrag :confused: .... mir geht´s darum, im nicht gespurten Gelände auch LL zu können... funktioniert dies mit den "nordic crusern" besser?

 

Aufgrund der stumpfen Spitzen möglicherweise ja (räumen den Schnee besser zur Seite), aber auch auf Loipen sind die nicht unbedingt zu unterschätzen. Nur ist halt die Frage, inwieweit das an die Grenzen zum Tourenschilaufen geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...