Zum Inhalt springen

Übersetzung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griass eich!

Ich habe vor kurzem (auf meinem zur gänze mit LX bestücktem Rad) das Ritzel tauschen müssen, weil Kette getauscht und erst während der tour draufgekommen, dass Ritzel nicht mehr geht usw.....! Habe aber in der Schnelligkeit "nur" ein XT-Paket bekommen. Habs genommen, weil ich mir denke, dass ich mittelfristig sowieso zu XT übergehe.....! ABER: Das neue Paket ihat Übersetzung 12-34. Früher hatte ich 11-32 und war recht zufrieden. Jetzt meine Frage: Was hat mein neues Paket für "Eigenschaften in der Praxis" ? Und könnte ich eventuell das kleinste 12er Ritzel gegen ein 11er tauschen? Wäre doch dann überhaupt die breiteste Übersetzung oder sehe ich da was falsch?

Danke und pfiat Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!

 

hast du ein glück dass ich das les...weil soulman ist nämlich der "übersetzungs-man"!:D

oisa, zu deiner frage:

geht ned gibts ned aber in deinem fall schon.

du hattest bisher folgende abstufung:

11-12-14-16-18-21-24-28-32

aber jetzt mit der xt hast du

12-14-16-18-20-23-26-30-34

 

du siehst also, dass du jetzt eher "leichtere" gänge hast als bisher. würdest du nun das 12-er gegen ein 11-er tauschen, wäre deine abstufung am anfang etwas unorthodox, weil du vom 11-er gleich drei zähne weiter aufs 14-er und dann wieder nur zwei zähne aufs dritte ritzel springen würdest.

das macht sich beim raufschalten zwar auch bemerkbar, ist aber nicht so störend wie beim runterschalten, wo du plötzlich einen ziemlich harten gang drin hast. ausserdem müsstest du dann den lockring von der alten lx verwenden weil der vom 12-er für das 11-er zu gross ist.

 

andere möglichkeit:

wenn du noch nicht gefahren bist - das sieht der händler an den zähnen - würde er es dir vielleicht gegen ein 11-32er von xt umtauschen. natürlich nur wenn du verpackung und rechnung noch hast.

 

grundsätzlich ist das 12-34 aber nicht so schlecht, denn gerade wenns mal lang und zäh wird zahlt sich das 34-er gegenüber dem 32-er schon aus. und wennst viel im gelände rumkofferst brauchst ein 34-er öfter als ein 11-er. und soo gross zwischen 11-er und 12-er ist der unterschied auch wieder nicht. aber das ist jetzt meine meinung.

 

hats g'holfen? dann passts! wenn ned, no amoi fragen.

schliesslich is des bikeboard ja sowas wie der dr. sommer vom bravo!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einmal eine zeit lang die xt-kassette mit 11-34 drauf.

da sind die abstufungen 11-13-15-17-20-23-26-30-34.

 

das war mir aber zu weit gespreizt, einige gänge lagen da zu weit

auseinander - z.b. 5. auf 6.

 

zur zeit habe ich 12-34. das ist mir aber inzwischen zu kurz übersetzt.

ich habe eine xt-kurbel und damit 22-32-44, so wie die lx.

mir gehen öfter nach oben als nach unten die gänge aus. und ich

bin beileibe kein megamuskel-träger... :D

 

von 34 runter auf 32 gehen nur 6% verloren. von 11 auf 12 gewinnst

du aber 9%. ich werde deswegen demnächst wieder auf 11-32

wechseln, wenn die kassette abgefahren ist.

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin bis vor kurzem eine XT Kassette mit 11-32 gefahren, habe jetzt seit kurzem eine 11-34er.

 

Ich bin mit dieser Variante sehr zufrieden, in den hohen Gängen geht mir nicht viel ab und des 34er Ritzel benutz ich sehr oft (in Kombination mit dem 32er Kettenblatt, brauche dadurch nicht so oft aufs 22er schalten).

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuh, du machst mir spass! mit fast 1600 postings am buckel soll ich mich an eien einzigen erinnern?

du hast ja a masen dasst mich hast und ich dran spass hab mir dinge zu merken wo andre sch a halbes heftl ausgschrieben ham...

 

i weiss welchen beitrag du meinst. den mit dem excel-file. wann i jetzt des file find, post i da des glei in den thread doda eine. aber derweil muasst no warten. i moa i hobs am firmencomp und der is vo 0:00 bis 2:00 für heimzugänge gesperrt. und wegn dir bleib i nedn no a stund auf.

morgen grixt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...