Zum Inhalt springen

in den Farben des Bikeboards - mein Neues "Ihrwisstschonwofür"-Bike


Empfohlene Beiträge

Nachdem ja mein Ghost und ich uns nicht besonders lange Freude bereiten durften - siehe hier - war ich brav hackln und habe jetzt endlich ein Neues! :bounce: :bounce:

 

Die Motivation, genau desselbe nocheinmal aufzubaun, war nicht allzu groß und daher ists diesmal ein Kraftstoff E1 geworden. Ansonsten aber doch recht ähnlich (Pike, Avid Juicy, Syntace VRO, etc.). Nachdem ich gemerkt hab, dass sichs eigentlich finanziell eh nicht wirklich ausgeht (ob man jetzt 200 oder 600€ Minus hat ist auch schon wurscht - kennt des Gefühl wer?), sind ein paar schicke Hope- und Tune-Teile draufgekommen. :cool:

Und es wiegt fast 1kg weniger.

 

Rahmengröße ist übrigens M = 18" = 45,7cm.

 

Zudem hab ich erstmals nicht nur die SRAM Trigger sondern auch ein X.9 Schaltwerk und den X-Gen Umwerfer.

 

Und die neuen DT5.1 Felgen! :)

 

 

Wers ganz genau wissen will, der kann sich die Teileliste im Anhang anschaun. :cool:

 

 

 

 

 

Eine weitere Neuheit ist, dass ich das Bike fast zur Gänze beim Matthias bestellt habe und derselbe es auch zusammengebaut hat (ich wollt ja eigentlich gerne, aber so wars unkomplizierter für beide). Übrigens liegt das nicht an irgendeiner schlechten Erfahrung mitm mankra, sondern daran, dass ich beim Kaufentscheid nicht gewusst hab, dass es beim bikestore mittlerweile auch Kraftstoff gibt.

Jedenfalls bin ich mitm Matthias aber auch top zufrieden - danke für die Telefonate, Treffpunkte und das flotte Beantworten von mails! :toll:

 

 

Abgestellt wird es:- im Wohnzimmer

- im Schlafzimmer

- in der abgesperrten Garage nur wenns sehr dreckig ist und die Alarmanlage an ist (die man jetzt auch unabhängig vom Rest aktivieren kann :aetsch: )

 

Verwendet wird es für:

- Touren

- XC

- Trail-Touren

- Dirten

- Freeriden

- DHen

- Dual

- Streeten

 

wobei ich plane im Sommer ein LowBudget Street+Dirt+Dual Hardtail aufzubaun.

Und ob ichs wirklich im Bikepark missbrauche weiß ich auch noch nicht fix - vielleicht borg ich mir dort auch eins aus...

 

Was noch fehlt:

- Rockring - Gebhardt

- 36T Kettenblatt - Gebhardt

- die richtigen Buchsen (die von RS gelieferten passen nicht 100%)

- das Poplock Adjust muss noch montiert werden

- der Lenker wird noch von 680mm auf 640mm gekürzt

 

Was noch geändert wird:

- nichts, es ist perfekt :D

 

 

 

 

Also, zu den Fotos:

- das Fotostudio (siehe anderer Thread) :D:D

- Teileliste

- downhill

- uphill + Speed

studio.jpg

Teileliste-Kraftstoff.xls

downhill.jpg

uphill.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: wollt nur einmal anmerken für Leute, die den Thread vielleicht jetzt noch lesen: Dämpfer wurde eingeschickt, Ventil ist gottseidank reingeschraubt und konnte somit extra ausgetauscht werden. Hat zwar leider einige Wochen gedauert, aber nur 16€ gekostet - somit FRIEDE, FREUDE, EIERKUCHEN!

 

so, und jetzt wirds tragisch :(

Ich bin zwar mit dem Radl erst ein paar Meter indoor gefahren, aber der erste Teil ist schon ruiniert: den Dämpfer :eek::( :s:

 

 

Ich hab ihn auf die 150mm-Bohrung umgesteckt und wollt testen wie das Ding so federt, also setz ich mich drauf, drück mal kurz mit Gewicht rein und das wars.

 

 

 

Der Grund:

 

am einen Foto sieht man den Fortsatz mit dem Ventilgewinde am Ende (jetzt mit Abdeckkapperl)

am 2. Foto hab ich eingezeichnet wo das dran war.

 

Was ich nicht bedacht habe: nach ca. 2 Drittel des Federwegs reißt das Ding ab, weils vom Hebel nach unten gedrückt wird.

 

 

Man müsste also in dem Radl den Dämpfer verkehrt einbaun. Nur war er eben schon so eingebaut und daran, dass ich ihn undrehen muss, hab ich einfach nicht gedacht!

 

Faktum ist: der Dämpfer ist neu, aber tot! :s: :s:

 

 

 

Kann man das irgendwie vielleicht noch reparieren? Oder kann Rockshox nur den oberen Teil vom Dämpfer austauschen? Oder ist der Dämpfer wirklich zum Schmeißen? Jedenfalls extremst oasch, weil ich dafür weder Nerven noch Geld hab/haben will.

 

Zudem könnt ich jetzt wunderbar fahren, aber ab 9.Jänner bin ich beim Heer. Aber das is jetzt eh schon wurscht.

 

Also kann man da noch was machen? :(:(

Ventil.jpg

Dämpfer.jpg

Abriss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut geil aus

farbe gfallt ma sehr gut,das rot-weiße am bike kommt super rüber :toll: :love:

Habe ja schon kürzlich mal erwähnt, dass da ein neues Donau-Insel-Poser-Bike im Anrollen ist! :D

 

Dass der Dämpfer zu schmeißen ist, glaube ich nicht unbedingt, das müsste man bei RockShox abklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Allem is ja der Hobel wirklich vom Feinsten!

Heavygratulations :D

 

Aber was hamma wieder gelernt: geht nyx über a Stahlfeder am Hinterbau :D

 

Aber ehrlich: Das mit dem Dämpfer is echt a Schas. Is bitter, wenn ma eigentlich fahren will....

 

Ich überleg ja schon ganze Zeit mit dem Kraftstoff "f2", aber momentan gibts der Kontostand einfach nicht her :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kann echt nur gratulieren zu diesem echt geilen und genial gelungenen aufbau. die farben harmonieren wirklich spitzenmäßig. nur welches teil ist das nun im konkreten?! hersteller ist nirgends ersichtlich ...

leider ist das bike so fast zu schade um es im dreck zu sulen - aber wäre es halt kein bike geworden.

 

wo bekommt man diese geilen pedale her - in silber und rot eloxiert?! gibt es diese auch in anderen farbkombinationen?!

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kann echt nur gratulieren zu diesem echt geilen und genial gelungenen aufbau. die farben harmonieren wirklich spitzenmäßig. nur welches teil ist das nun im konkreten?! hersteller ist nirgends ersichtlich ...

leider ist das bike so fast zu schade um es im dreck zu sulen - aber wäre es halt kein bike geworden.

 

wo bekommt man diese geilen pedale her - in silber und rot eloxiert?! gibt es diese auch in anderen farbkombinationen?!

 

thx

Ist ein KRAFTSTOFF E1.

 

Die Pedale bekommst überall, wo du auch CRANKBROTHER'S Pedale bekommst. Die gibt's in zahlreichen anderen Farben auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fsa!

 

Schönes Bike, blöd des mitm Dämpfer....

Des kann man sicher reparieren, im Notfall ein Gewinde rein schneiden und ein neues Ventil reinschrauben. wird dir aber nyx bringen, weil dann ists Ventil immer noch auf der falschen Seit, ein neuer Dämpfer muss da sowieso her...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=40328&stc=1&thumb=1

 

Kommt nur mir des komisch vor, oder verlegts ihr alle eur Züge so? Mir kommen die a) viel zu lang vor und b)kreuz ich immer von rechts nach links und umgekehrt am Steuerrohr vorbei!

 

Noch eine Frage, was bringen die Nokons wirklich? rein Gewicht? sehr schmutzresistent? Oder einfach nur Stylefaktor?

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es also sicherlich so, dass der nicht irgendwie pfuschmäßig oder weniger pfuschmäßig reparierbar ist? Hubschraufer, kann man da nix retten?! :confused:

 

Und RockShox kann da auch nix austauschen? Weil man sieht ja am Dämpfer, dass der irgendwie aus 2 Teilen besteht (kleiner Spalt ein paar mm unter dem verdammten Ventil). Ist das vielleicht innen per Gewinde verschraubt oder geklebt? (ich weiß, depperte Frage... :rolleyes: )

 

 

Auf alle Fälle: :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt man diese geilen pedale her - in silber und rot eloxiert?! gibt es diese auch in anderen farbkombinationen?!

 

thx

Da darf man sich spielen:

 

http://www.crankbrothers.com/5050_plates.php

 

Das Pedal gibts in 2 Varianten: (billiger+schlechter gelagert vs. teurer+besser).

Die billigere Version gibts mit blauem und schwarzem Body, die teure mit silbernem und goldenem.

 

Außer du bestellst beim bikestore, weil da habens am Anfang auch teure mit schwarzem Body bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nettes Gerät, dein neues!

 

Das mitm Dämpfer is blöd, wär' bei meinem e1 aber auch beinahe passiert;

beim Fox RP3 sitzt das Ventil auch so, dass es bei der üblichen Montage von der Wippe gekillt wird bzw. das Befüllen des Dämpfer mittels Pumpe aufgrund von akutem Paltzmangel nicht möglich ist.

drum: Dämpfer umgedreht.

Funzt jetzt perfekt und der Dämpfer lässt sich auch befüllen :toll: .

 

Dafür ist der Pro-Pedal-Hebel und das Rebound-Radl jetzt auf der Hinterseite (was mich aber nicht wirklich stört :devil: ).

2005_1226Bild0007a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...