Zum Inhalt springen

Reifen für Enduro/FR --> massiver als BigBetty


Empfohlene Beiträge

Guten Abend...

 

jaja, ich weiß, es gibt schon viele Threads zu dem Thema...

SuFu auch schon benutzt -- leider haben 90% der Threads so aussagekräftige Titel wie "Reifen" oder "wieder mal: Reifen"... ;)

 

...ich habe am Enduro derzeit einen BigBetty 2,4" vorne und einen Vertical Pro hinten. Letzteren werde ich jetzt verschmeißen und den BigBetty hinten montieren.

 

Jetzt hätte ich Appetit bekommen, vorne noch was Gröberes raufzugeben.

 

Anforderungen:

etwa 2,6"

guter Grip u. Komfort (nona...)

einigermaßen vertretbares Gewicht!

einigermaßen ertragbarer Rollwiderstand!

Durchschlagschutz EGAL

harte Gummimischung

 

Die Schwalbe-HP hat mich gleich mal erschreckt -- den Al Mighty 2,6" geben sie mit 1450g an... :rolleyes:

 

Die Maxxis-Dinger werden hier ja stets recht gelobt,

die Frage ist nur: Minion DHF 2,5" 60a oder Highroller 2,5" 60a?

 

Oder ganz was anderes?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panaracer Fire FR

http://preiswerte-fahrradteile.de/images/product_images/info_images/ReifenMTBFireFR.jpg

 

64 mm breit, 890 Gramm leicht und steinhart.

Er rollt nicht sondern 'rumpelt' aber Du fährst ja nicht 80% Asphalt und 20% Wald sondern eher umgekehrt. Vorne fällt es nicht so auf wie hinten. Super Selbstreinigung und recht aggressive Stollen :D.

 

Wäre mein Tipp und den gibt es bei http://www.besserbiken.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panaracer Fire FR

http://preiswerte-fahrradteile.de/images/product_images/info_images/ReifenMTBFireFR.jpg

 

64 mm breit, 890 Gramm leicht und steinhart.

Er rollt nicht sondern 'rumpelt' aber Du fährst ja nicht 80% Asphalt und 20% Wald sondern eher umgekehrt. Vorne fällt es nicht so auf wie hinten. Super Selbstreinigung und recht aggressive Stollen :D.

 

Wäre mein Tipp und den gibt es bei http://www.besserbiken.at

 

ist am vorderrad, speziell bei FR nicht unbedingt ideal... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Panaracer Fire FR 2,4 kannst wahrscheinlich auf MotoX Maschin aufziehen :D Mein 2,5er Maxxis Swampthing schaut da eher mickrig aus.

 

Voluminöser als der Big Betty -> das wird schwer. Wenn er dann auch noch net allzuschwer sein soll wird die Luft sehr dünn (i wüsst keinen Reifen) Ein 2,4er Big Betty ist bissl breiter und um einiges höher als ein 2,5er Swampthing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panaracer Fire FR 64 mm breit, 890 Gramm leicht und steinhart.

 

Hm, jetzt hab ich nochmal kurz durch die Reifenbreiten-xls-Sheet durchgeschaut -- das Verhältnis von Breite zu Gewicht ist ja wirklich beeindruckend.

 

Was bieten die Maxxis dann überhaupt mehr für's deutliche Mehrgewicht? (Nur Durchschlagschutz? -- der ist mir, wie gesagt, egal -- ist eh nur Vorderrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bieten die Maxxis dann überhaupt mehr für's deutliche Mehrgewicht? (Nur Durchschlagschutz? -- der ist mir, wie gesagt, egal -- ist eh nur Vorderrad)

Ja, sind halt die Dual Ply Reifen. So fette Schlappen (2,7er Maxxis - die 2,5er sind kleiner als der 2,4er Big Betty) gibts nicht Single Ply...

 

 

 

Sorry, aber ganz ehrlich, das hat auch einen Grund:

ein 2,4er Big Betty is eh schon enorm fett, mehr braucht man imho wenn dann nur beim radikalen Freeriden und DHen. Und selbst da fahren viele 2,5er Maxxis und nicht 2,7er.

 

Denn die Physik kann auch keiner Überlisten und die zeigt:

- nicht entscheidend mehr Grip

- schwerer

- träger

- höherer Rollwiderstand

- ...

- ..

 

Also ich hab jetzt den 2,4er Big Betty (Gooey Gluey) vorne und den 2,4er Nobby Nic hinten. Sind imho breit genug und bieten ausreichend Grip.

 

Alles noch fettere ist imho IRRATIONAL und UNNÖTIG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fire FR ist um 2-3 mm "ärger" in der Breite.

Er ist haltbarer als die Big Betty und wenn es richtig feucht ist, dann haben halt fast alle Reifen mit harter Gummimischung das nachsehen.

 

Big Betty ORC sollte eigentlich 'hart' sein, fühlt sich aber dennoch (evtl. durch die geschlitzten Blöcke) weicher als der weiche 'front only' Fat Albert an.

 

Umso schwerer umso pannensicherer weil mehr Material (höhere Wandstärke, vor allem an den Seitenwänden merkt man es). Bei mir ist über 900 und unter 700 Gramm Schluß. Die 1,250 kg Michelin Reifen waren bei mir (Tourenfahrer) wie Perlen vor die Säue. Glaube jeder macht mal die 'noch-fetter-dicker-breiter' Phase durch und besinnt sich dann wieder auf das nötige. Alex und FSA sind jetzt auch von 2,5" Maxxis (Alex vorne sogar früher 2,7") auf Big Betty umgestiegen glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

etwa 2,6" 2,4"

guter Grip u. Komfort (nona...) am festen schnee und gatsch super, im schotter auch, nasse felsen u wurzeln mag er nicht so gern

einigermaßen vertretbares Gewicht! 880g

einigermaßen ertragbarer Rollwiderstand! an der grenze zum erträglichen *g* hab im gelände absolut kein problem, am aspahlt kommts einem vor als ob er den asphalt aufreisst

Durchschlagschutz EGAL vorhanden, bei unter 2bar mit conti standard schlauch klopfts hie und da recht metallisch- bis jetzt noch nix durchgeschlagen

harte Gummimischung hat er auch...

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihn hier wenige noch gefahren sind - ich kann es nur noch einmal betonen - der WTB Weirwolf in 26x2,3 in der Faltversion hat etwa 860g und eine weichere Gummimischung. Ich bestelle mir jetzt für das DMR 2 Stück, weil ich hellauf begeistert war, wie gut der Reifen bei den teilweise recht feuchten Bedingungen am Gardasee gehalten hat. Ich war auch Anfängervertriden (Alex und Konsorten mögen mir verzeihen) damit und das macht der Reifen lässig mit. Ich bin bei meinen 98 kg den Reifen vorne mit 1 bar und normalem Schlauch gefahren und habe nicht durchgeschlagen. Sollte der Reifen eine Alternative sein, PM an mich, werde in den nächsten Tagen bestellen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa u. Pitchshifter:

 

naja, EIGENTLICH hätte ich ja gerne eine größere Gabel, das kann/will ich mir aber nicht leisten.

Daher dachte ich halt an einen (noch) fetteren Reifen, um eine ruhigere Front zu bekommen. Mit dem Grip bin ich eh beim BigBetty auch schon zufrieden.

(ich fahre ihn mit etwa 1 Bar, da sind Dämpfung u. Grip schon recht nett... ;) )

 

@supermerlin: danke für den Vorschlag, aber der ist mir etwas zu "zart" (im Vgl. zum BigBetty).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin: danke für den Vorschlag, aber der ist mir etwas zu "zart" (im Vgl. zum BigBetty).

 

Verstehe ich nicht, hab beide daheim und vermessen:

 

Maxxis Minion DH 2,5" - 60 mm breit

WTB Weirwolf 2,3" - 58 mm breit

 

Kann mir kaum vorstellen, daß Du die 2 mm merken wirst. So zahrt ist der DMR also doch nicht. Aber bleibt eh Deine Entscheidung.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, hab beide daheim und vermessen:

 

Maxxis Minion DH 2,5" - 60 mm breit

WTB Weirwolf 2,3" - 58 mm breit

 

Kann mir kaum vorstellen, daß Du die 2 mm merken wirst.

 

Missverständnis -- habe ja momentan einen BigBetty (~62mm) drauf --> und der Ersatz dafür sollte voluminöser sein.

Ein 2,5er Minion kommt dann leider wohl eh nicht infrage, arg schwer und trotzdem nicht größer...

 

Offenbar bleibt also eh nur die Entscheidung zw. BigBetty (ev. Gooey Gluey) u. dem Panaracer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den panaracer würd ich dem big betty nicht vorziehen!

 

is find ich nicht voluminöser als der big betty

im übrigen bin ich bis heuer alle dh rennen hinten mit 2.35er gefahren (jetzt alles 2.5er)

kann nicht ganz verstehen warum dir der big betty zu schmal ist.

hab ihn auf einem meiner hardtails und find ihn sehr fähig

den panaracer hab ich auch drauf, aber der kommt vom grip her nicht mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er ist mir eh nicht direkt "zu schmal",

ich dachte halt, "da geht sicher noch mehr"......

 

Aber wenn ich das alles so höre, werd ich's wohl doch eher bleiben lassen....

 

na klar, du kannst dir einen 3.0er gazza drauftun, der bringt sicher mehr laufruhe vorn :) , aber da wirst merken das der keinen grip hat und nur schwer is (und des ganze radl extrem träge wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...