Zum Inhalt springen

fullface-helm für den stadtradler?


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin dabei mein radlerleben sicherer zu gestalten und les' mir grad die helm-threads hier durch. für mich schauen fullface-helme eindeutig am sichersten aus - werd' mir wahrscheinlich einen bell bellistic oder viper mx zulegen - aber wenn ich so durch die stadt braus', sehe ich, wenn jemand überhaupt einen helm trägt, praktisch nur diese moutainbike-deckeln.

 

ich frag' mich, warum die leut' nicht mit sichereren fullface-helmen unterwegs sind? ästhetische bedenken können's ja net sein, denn von den fullface gibt's ja recht schnittige modelle - und wenn schon denn schon!

 

was also spricht gegen fullface?

 

ciao,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was also spricht gegen fullface?

 

wie loco sagte: Hitze

eingeschränktes Blickfeld

Gewicht

Platz, wo gibst das riesending hin? (ok is nebensächlich)

 

 

Ich würde meinen Fullface nicht gegen so nen Obstschüssel eintauschen, aber ich fluche bei jeder Ausfahrt ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bell Bellistic in der Stadt, vielleicht auch noch im Hochsommer? Nach 500m der Hitzetod.

 

ja eh, die hitz' is' sicher a problem - aber sooo schlimm, hmmm? naja, ich werd' mal einen probieren - dann schauma weiter...vielleicht so einen leichteren helm für die heiße jahreszeit und einen fullface für die kühlere/den winter!

 

ich hab' letztes jahr zwei unfälle gehabt - einmal hat mich als fußgänger ein auto niedergfiaht, bin mit dem schädl durch die windschutzscheibe, is zum glück aber net wirklich was passiert...brochene rippen, gehirnerschütterung, prellungen etc. - und dann ein kleinerer unfall mit der vespa - gebrochener knöchl, über 2 monate heilung. jetzt reichts mir halt schön langsam ;)

 

vor knapp zehn jahren hab' ich auf der josefstädter einen schweren unfall mit dem radl gehabt - alle bänder in der linken schulter gerissen. war auch net lustig, trotzdem bin ich seither leichtsinnigerweise immer noch ohne helm unterwegs - das soll sich jetzt ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie loco sagte: Hitze

eingeschränktes Blickfeld

Gewicht

Platz, wo gibst das riesending hin? (ok is nebensächlich)

 

 

Ich würde meinen Fullface nicht gegen so nen Obstschüssel eintauschen, aber ich fluche bei jeder Ausfahrt ;) !

 

 

 

:D

 

ich benütze das rad vorläufig ausschließlich als verkehrsmittel, und die max. 30/45 min. die ich da in einer richtung unterwegs bin rechtfertigen für meinen geschmack ein bißl unbequemlichkeit gemessen am sicherheitsgewinn.

aber wie gesagt: vielleicht ein leichter für den sommer, ein fullface für den rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

ich benütze das rad vorläufig ausschließlich als verkehrsmittel, und die max. 30/45 min. die ich da in einer richtung unterwegs bin rechtfertigen für meinen geschmack ein bißl unbequemlichkeit gemessen am sicherheitsgewinn.

aber wie gesagt: vielleicht ein leichter für den sommer, ein fullface für den rest.

naja ich bin mir niht so sicher ob es so sicher is, mir is scho oft passiert das ich einfach ein Auto was hinter mir gekommen is nicht bemerkt hab, der Fahrtwind kann doch recht laut werden und das Blickfeld is um einiges kleiner als bei nem Schalenhelm. Obwohl der MadMax II von Giro doch ein recht großes Blickfeld hat.

Und 45min können sehr lang werden, also bei Uphills halt ich den Helm keine 2min aus, da bekommst keine Luft mehr! Obwohl meiner rechtgut belüftet is, besser als der Bell was ich so gesehen hab.

 

Was is Rest? Winter? Sogar da nehm ich ihn für Uphils ab! War heute der einzige der Gschwitzt hat beim Snowride, alle anderen sind abgefrohren und ich hab gschwitzt wie ein Schwein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin mir niht so sicher ob es so sicher is, mir is scho oft passiert das ich einfach ein Auto was hinter mir gekommen is nicht bemerkt hab, der Fahrtwind kann doch recht laut werden und das Blickfeld is um einiges kleiner als bei nem Schalenhelm. Obwohl der MadMax II von Giro doch ein recht großes Blickfeld hat.

Und 45min können sehr lang werden, also bei Uphills halt ich den Helm keine 2min aus, da bekommst keine Luft mehr! Obwohl meiner rechtgut belüftet is, besser als der Bell was ich so gesehen hab.

 

Was is Rest? Winter? Sogar da nehm ich ihn für Uphils ab! War heute der einzige der Gschwitzt hat beim Snowride, alle anderen sind abgefrohren und ich hab gschwitzt wie ein Schwein!

 

 

 

ja, mit dem kleineren blickfeld hast eh recht - fällt mir immer dann unangenehm auf, wenn ich mal mit der vespa unterwegs bin: ma siecht net gscheit aus! beim radln dagegen: herrliche sichtverhältnisse, super!

 

seit dem unfall mit dem auto (als fußgänger) pass ich auf wie ein haftlmacher und schau zweimal links und zweimal rechts bevor ich über die strassn geh' ;)

beim radln hab' ich mich aber oft net so unter kontrolle und fahr' a bißl zu riskant, dass i mir dann oft denk': na servas, war des notwendig ;)

*wenn* was passiert ist ein fullface schon gscheiter...kann aber sein dass sich des insgesamt - kleineres blickfeld, überhören - wieder ausgleicht...hmmm, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was also spricht gegen fullface?

ciao,

martin

 

Nyx, wennst dich sicherer fühlst reicht das schon als Kaufgrund.

Wenns am Gewicht ( Ts, die paar Gramm :rolleyes: ) scheitert ,dann stimmt sowieso was nicht ( Kondi ) :p und unter meinem Switchblade bin ich auch im Sommer nicht an einem Hitzekollaps verreckt.

Wennst die Möglichkeit hast (Freund oder Händler ) ,dann borg dir mal so einen Helm aus, drah a Runderl und dann weist obs dir taugt. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, der style ist auch net ganz unwichtig :cool: - ich bin gestern noch über mountainbiker.at gestolpert, die haben ja wirklich eine riesenauswahl. dort sind mir neben den fullface die skillet-helme von spezialized, der mullet von 661 und die bell faction ins auge gestochen - die schauen mir alle recht vertrauenswürdig aus. leider haben die erst wieder ab 9ten offen...

 

herzlichen dank jedenfalls für eure tips und anregungen,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, der style ist auch net ganz unwichtig :cool: - ich bin gestern noch über mountainbiker.at gestolpert, die haben ja wirklich eine riesenauswahl. dort sind mir neben den fullface die skillet-helme von spezialized, der mullet von 661 und die bell faction ins auge gestochen - die schauen mir alle recht vertrauenswürdig aus. leider haben die erst wieder ab 9ten offen...

 

herzlichen dank jedenfalls für eure tips und anregungen,

martin

ich glaub die sind alle für den Stadtgebrauch vernünftiger als ein Fullface, schauen auch nicht schlecht aus, vor allem die skillet schauen irgendwie naja pimpig aus, so a la Armeehelm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit einigen Wochen mit an Casco Viper, hat einen abnehmbaren Kinnbügel, großes Blickfeld, leichte Größenverstellung, schaut affenscharf aus, und ausserdem is a bissi wärmer um die Go, der näxte Abflug über a Motorhauberl wird das reinste Vergnügen :D

ich vertrau den abnehmbaren Kinnbügeln nicht so, mir schauen die so filigran aus, sicher besser als garkeiner, aber der Casco is sowieso ein spitzen Teil! Egal ob mit oder ohne Bügel! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vertrau den abnehmbaren Kinnbügeln nicht so, mir schauen die so filigran aus, sicher besser als garkeiner, aber der Casco is sowieso ein spitzen Teil! Egal ob mit oder ohne Bügel! :toll:

 

Naja, besser a Kinnbügel, der a bissl vom Aufprall absorbiert und dann wegfliegt, als gleich mit der Knabberleisten a Autotür durchbeißen und dann mitn Zahnbürschtl ins Leere fahren :D

 

Ganz im Ernst, schaut eigentlich recht stabil aus, und ausserdem 120.- statt 190.-........ :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, schaut eigentlich recht stabil aus, und ausserdem 120.- statt 190.-........ :jump:

najo 120 für nen "Semi-FF" is scho bissl viel, find ich halt, mein FF hat auch 120 kostet.

 

Der TrialELCH hat den auch und den hats paar mal derbstens zerlegt in Schladming, ich glaub jetzt braucht er nen neuen aber der Kinnbügel hat ihm viele Geschmackstests des Waldboden erspart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der Kinnbügel hat ihm viele Geschmackstests des Waldboden erspart :D

 

Wär also nyx fürn früheren Papst gewesen, mit seiner Bodenküsserei hätt der beim Gottschalk a Wette machen können "ich erkenne 100 Flugplätze der Welt am Geschmack" :D

 

Dabei hats mit seiner Pistenschmuserei was ganz anderes auf sich gehabt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, schaut eigentlich recht stabil aus, und ausserdem 120.- statt 190.-.....

 

Ätsch, ich hab nur 90,- bezahlt... ;)

(ebay)

 

 

@mole: das wurde hier eh schon x-mal diskutiert: ein echter Fullface hält natürlich mehr aus als ein Viper MX oder ein Switchblade, deutlich sicherer als normale MTB-Helme sind's halt dennoch. (u. vor allem haben sie nicht die üblichen Fullface-Nachteile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mole: das wurde hier eh schon x-mal diskutiert: ein echter Fullface hält natürlich mehr aus als ein Viper MX oder ein Switchblade, deutlich sicherer als normale MTB-Helme sind's halt dennoch. (u. vor allem haben sie nicht die üblichen Fullface-Nachteile)

ich weiss, ne Eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

UPDATE

 

hab' mich letztlich doch für einen mtb-helm entschieden und ihn heute bekommen. ein fullface ist für die stadt wirklich net optimal - hab' einen von einem freund probiert, der überblick im verkehr is net berauschend...

was mir aufgefallen ist: der preisverfall bei mtb-helmen is ja fast ärger als bei festplatten ;)

ich hab' den helm - ein lazer revolution, nicht das allerneueste modell - auf ebay erstanden: mit versand 40 euro, guter preis!

mein tip: wer sparen will oder muß und net unbedingt das neueste modell braucht, sollte sich nach einem der vorletzten generation umsehen...

26_1_b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...