Zum Inhalt springen

HILFE -> "ungültige Partitionstabelle" bei XP


buffalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern wollte ich mal Linux ausprobieren und habe eine neue Partition mit Paragon Partition Manager (von der Chip-CD) gemacht, bzw. von der bestehenden abgezwickt, für Linux formatiert und aktiv gesetzt. Der Rechner ist dann planmäßig neu hochgefahren und hat dies durchgeführt. Danach bootet nix mehr, sondern nur schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Ungültige Partitionstabelle". Die Wiederherstellungskonsole der XP-CD kann ich nicht nehmen, da er immer ein Administratorpasswort verlangt, ich jedoch glaube, keines eingegeben zu haben bzw. habe ich alle PW, die ich so verwende, schon ausprobiert und nix geht.

 

Zu Hülf, was soll ich tun. Brauche den Rechner dringend.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt doch in die Rep-Kosole gekommen (hatte noch ein PW übrig). fixmbr hat nix gebracht, außer, dass die Anzeige jetzt wie folgt lautet: invalid partition table.

 

DOS-Zeug wird vermutlich net viel bringen, da mein Laptop über kein Disketten-LW verfügt.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt doch in die Rep-Kosole gekommen (hatte noch ein PW übrig). fixmbr hat nix gebracht, außer, dass die Anzeige jetzt wie folgt lautet: invalid partition table.

 

DOS-Zeug wird vermutlich net viel bringen, da mein Laptop über kein Disketten-LW verfügt.

 

LG

buffalo

 

dos kannst dir auch auf a cd brennen - als bootable und schon bist auf der platte ;)

damit kannst dir eventuell sogar daten retten wenn sonst nix mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten (auf D) sind egal, was mir wichtig ist, wurde gestern noch gesichert. Mir geht es um C:\, weil da alle Programme drauf sind.

 

In der Rettungskonsole gibt es das fdisk nicht, oder?

fixmbr hat wie gesagt, nix gebracht.

 

Wenn ich diskpart eingebe, wird C: als Partition1 [NTFS] erkannt und D: (ursprünglich für Daten) als Partition2 [unbekannt] angezeigt. Das mit den abgezwickten 10GB für Linux dürfte also sowieso nicht funktioniert haben, C: wird mit den vollen MB wie vorher angezeigt, also kann es eigentlich keine zweite aktive Partition geben, oder? Hilft es, die D: zu formatieren?

 

F8 beim Hochfahren bringt nix, da gibt es keine Reaktion.

 

Knoppix habe ich, nur weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, weil ich ja keine Daten brennen will o.Ä.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten (auf D) sind egal, was mir wichtig ist, wurde gestern noch gesichert. Mir geht es um C:\, weil da alle Programme drauf sind.

 

In der Rettungskonsole gibt es das fdisk nicht, oder?

fixmbr hat wie gesagt, nix gebracht.

 

Wenn ich diskpart eingebe, wird C: als Partition1 [NTFS] erkannt und D: (ursprünglich für Daten) als Partition2 [unbekannt] angezeigt. Das mit den abgezwickten 10GB für Linux dürfte also sowieso nicht funktioniert haben, C: wird mit den vollen MB wie vorher angezeigt, also kann es eigentlich keine zweite aktive Partition geben, oder? Hilft es, die D: zu formatieren?

 

F8 beim Hochfahren bringt nix, da gibt es keine Reaktion.

 

Knoppix habe ich, nur weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, weil ich ja keine Daten brennen will o.Ä.

 

LG

buffalo

 

du hast knoppix als live-cd? dann kannst knoppix einwerfen, und dann in nem terminal cfdisk aufrufen, damit kannst die partitionen eventuell reparieren. partition table schreiben und neu starten. Bin net sicher aber wenn ich mich richtig erinnere dann kannst damit auch deine 10 GB für linux abzwacken ;)

 

Dass D formatieren was bringt glaub ich nicht, weil auf D hast ja nix geändert wenn ichs richtig verstanden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du draufkommst versuch dir zumindest die textversion vom grub zu installiern

 

root (hd0,0)

 

makeactive

 

chainloader +1

 

boot

 

 

 

hd0,0 is der ort wo vermutlich den windows liegen wird ;)

 

wenn das alles nix bringst saugst du dir die mandrake 9.2er cd´s, die haben einen rescue modus, mit dem kannst du zu 99% den orginalen bootloader wiederherstellen ;)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das alles nix bringst saugst du dir die mandrake 9.2er cd´s, die haben einen rescue modus, mit dem kannst du zu 99% den orginalen bootloader wiederherstellen ;)

 

lg

dominik

 

gibts bei kanotix auch, wobei ich nicht weiß was der alles kann, wäre aber nur 1 CD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe. Nachdem ich mich inrgendwann heute auch noch "verklickt" habe bei der Rettungskonsole, habe ich jetzt XP neu installiert. Mit der Bootdisk von GO EXECUTE bin ich dann über das Problem drübergekommen und dann habe ich blöderweise auf Neuinstallation gedrückt.....

Es dürfte aber wirklich an der D:-Partition gelegen sein, denn danach ist es weitergegangen.

Hauptsache, jetzt läuft es wieder und C: mit den Programmen ist mir erhalten geblieben.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...