Zum Inhalt springen

Was macht KTM so gut?


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit 4 Tagen läuft schon die Dakar Rallye und unter den ersten 20 Motorräder sind 16 KTM's, die ersten 6 fahren KTM's. Meine Frage, weil ich's wirklich nicht weiß: Was macht KTM so besser als zB ein Yamaha? Sieht es vielleicht so aus, weil sie in der Überzahl sind oder sie die besten Piloten einkaufen?

 

Könnte mir das jemand bitte erklären, vor allem falls es eine technische Überlegenheit der Fall ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Yamaha baut ja schon lang keine neuen Enduros mehr. Die haben ihren Rossi und sind happy.

KTM ist der einzige Hersteller (neben BMW) der im Endurobereich noch Neuentwicklungen macht, und die Dakar ernst nimmt (größtes Budget = beste Piloten, beste Mechaniker, bestes Umfeld,...).

 

Schade eigentlich.

Aber BMW hat beim letzten Erzberg-Rennen den Mattighofnern eh schon ihre Grenzen aufgezeigt, vielleicht können sie sich auch wieder mal zu einer Dakar-Rally aufraffen :p

 

 

KTM - READY TO RACE :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier macht sich der konsequente verzicht der memmenklientel anfang bis mitte der 90er jahre bezahlt.

 

ktm waren eigentlich - jetzt leider nimmer - mit ausnahme der mopedsparte immer sportgeräte. die entwicklung der halblauwarmen linien der letzten jahre wird sicher nimmer lang verkraftbar bleiben (im ralleysport)

 

in zeiten von e-startern u. ausgleichswellen gibts zwar keine imageschäden vorm eissalon aber als echter mann gilt man heutzutage mit einer halbwegs aktuellen ktm auch nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fahren ja auch fast alle ktm kein wunder wenns da an der front is!

es gibt glaub ich nur 2 werkteams ktm und yamaha wobei yahama nicht mal halbsoviele fahrer wie ktm hat

 

und die yamaha würd ich nicht unterschätzn immerhin hat die dann ihren allradantrieb wenns in der wüste sind und damit waren sie letztes jahr recht gut unterwegs!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fahren ja auch fast alle ktm kein wunder wenns da an der front is!

es gibt glaub ich nur 2 werkteams ktm und yamaha wobei yahama nicht mal halbsoviele fahrer wie ktm hat

 

 

 

Warum wohl?

 

Weil KTM eben das geeignetste Material für die Erfordernisse im Langstreckensport hat. Die gwinnen ja net nur die Dakar, sondern auch die anderen Rennen.

 

So sinds eben: Ein kompromissloses Gerät entwickeln und auf den Markt bringen, das trauen sich net viele Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beachtets dabei bitte auch dass die yamsn eine 450er is, die KTM armada hingegen durchgehend von 660ern befeuert wird. auf den langsameren etappen in portugal und spanien war "die" yamaha garnicht mal übel unterwegs und wie auch schon gesagt wurde: wenn erst mal der tiefe sand kommt wird das 2trac system mal wieder zeigen wos lang geht :D nichts desto weniger trotz: KTM ist nunmal einfach top und hat im rallye raid seit dem "ausscheiden" quasi eine monopolstellung was es ihnen nicht unbedingt erschwert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sinds eben: Ein kompromissloses Gerät entwickeln und auf den Markt bringen, das trauen sich net viele Hersteller.

 

da hast do recht, so abgedroschen das auch klingen mag. aber die unternehmensphilosophie "ready to race" wird da tatsächlich angewandt. ich red jetzt mal nicht von den böcken in denen ein LC4 oder LC8 herz schlägt, sondern eher von SX und EXC die tatsächlich von der stange gekauft schon wettbewerbsfähig und auch ganz und garnicht alltagstauglich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nix über eine husqvarna:p

 

die m-radln wohlgemerkt, ned de nähmaschinen! :D

 

Das war amal und ist schon lang her:

 

Sind auch nur mehr italienischer Einheitsbrei..... :(

 

 

 

Was von Husqvarna übrig blieb (die Belegschaft), firmierte mit mäßigem Erfolg als Husaberg. Bis KTM Husaberg aufkaufte und die Produktion nach Mattighofen holte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Grund den noch niemand genannt hat: Erfahrung.

 

Als KTM Werksmäßig eingestiegen ist, sind denen auch reihenweise die Motorradl verreckt. (Oder von den Fahrern vernichtet worden)

Da war's manchmal richtig deprimierend zuzusehen.

Und für die BMW's damals leichter zu gewinnen.

 

Yamaha hat die Dakar auch schon einige male gewonnen, wenn i mi net täusch hat der Peterhansel alle seine 6 Motorradlsiege auf einer Yamaha gefeiert.

 

Und daß so viele mit KTM unterwegs sind liegt daran daß relativ "günstig" ein Rennfertiger Bock (die richtige 660er) gekauft werden kann und zwar auch von Privatfahrern, was bei Yamaha usw. zur Zeit nicht möglich ist.

(Für die Wüste fertig mit Wassertank usw....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin absolut kein Dakar-(Fernsehsessel-)Profi, kann also falsch liegen.

 

Aber, seit es die Prototypen nimmer gibt (die Yam MXR war unbiegbar), und seit KTM 2-Zylinder baut, die auf den schnellen Etappen mit den anderen tempomäßig mithalten konnten/können, sind "unsere" Motorräder einfach ausm Shop mit kaum Änderungen das Optimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow: Es gibt noch immer die Prototypen, die 660er Rally ist zwar von der Stückzahl her fast keiner mehr, aber die LC8 (2Zyl.) fuhr auch 2 Jahre vor der Serienmaschine mit,und die jetzige Yamaha hat Allradantrieb, das bekommst serienmäßig auch nirgends...

 

Das mit den hohen Geschwindigkeiten hat bei den ersten beiden malen wo die 2Zyl KTM teilnehmen durfte gegolten.

Danach wurde die Streckenführung so geändert, daß die großen eher ein Nachteil waren. (Deshalb haben dann wieder die 660er gewonnen mit R.Sainct und C. Despres)

 

Heuer gibts sogar ein allgemeines Geschwindigkeitslimit für Motorräder und LKW's von 150 km/h sprich es darf nirgends schneller gefahren werden.

 

Überprüft wird das mit den GPS Geräten die die Teilnehmer mithaben,

wird am Abend ausgelesen und bei Übertretungen saftige Strafen verhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]und die jetzige Yamaha hat Allradantrieb, das bekommst serienmäßig auch nirgends[...]

 

 

[...]Heuer gibts sogar ein allgemeines Geschwindigkeitslimit für Motorräder und LKW's von 150 km/h sprich es darf nirgends schneller gefahren werden.[...]

 

 

ad 1: das is so nicht richtig. das 2 trac system gibts serienmäßig und auch käuflich zu erwerben -> WR450F 2trac

 

ad 2: 160. aber das is sowieso a augenauswischerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: das is so nicht richtig. das 2 trac system gibts serienmäßig und auch käuflich zu erwerben -> WR450F 2trac

 

ad 2: 160. aber das is sowieso a augenauswischerei...

 

O.k. stimmt, hab grade nachgeschaut, die Allradyamaha kann man schon kaufen.

 

 

zu den 160, ein Zitat aus dem Reglement:

 

13P6 CONTROL OF MOTORCYCLE SPEED

 

Throughout the entire route, the maximum recommended speed for motorcycles is 150 kph.

For safety reasons a permanent margin of 10 kph will be tolerated.

All overrunning of this maximum speed will be penalised as follows:

• 5’ between 161 kph and 165 kph

• 15’ between 165 kph and 170 kph

• 30’ over 170 kph

From the second infraction a fixed penalty of 500 Euros per infraction will be added to the time penalty.

As a function of the speeding noted, the 5th infraction may incur penalties up to and including exclusion from the race.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gehts um die tatsache das es 160 am sand sind, nicht asphalt. von dem aspekt her betrachten glaub ich das die meisten menschen gar nicht, ist schon ein ordentlicher speed aber ich kann der daktar trotzdem nichts abgewinnen.

rally find ich da schon viel interessanter, viel speed, wenig platz das ist für mich eine echte leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja gespannt wie die Bullen ihre Karren in der Wüste verstecken.

 

Ob die zusammenlegbare Werbeplakate verwenden werden? :D

 

Übrigens geht das immer unter:

LKW 150!! AUF SAND!!!! :devil:

krank :f:

 

Hab ich glaub ich eh weiter vorn schon geschrieben, die brauchen sich nicht verstecken:

Bei eintreffen im Camp werden die GPS Geräte ausgelesen, dort wird über die ganze Strecke die Geschwindigkeit aufgezeichnet.

 

Und ja, 150 mit einem LKW sind ziemlich arg, aber Ende der Ende der 80er Anfang 90er glaub ich wars, da wurden Teilweise auf Highspeed - Stücken Autos von LKW's überholt! Die fuhren um die 200

 

Wurden dann Leistungs und Geschwindigkeitsmäßig eingebremst.

(Waren Monster ala Gruppe B nur halt LKW's)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...