Zum Inhalt springen

Geht das ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bist jemals alte Rahmenschalthebel gefahren ?

 

5, 6 oder 7fach ???

 

Wenn ja, würdest wissen, daß schon mit den damals passenden Schaltwerken und Kassetten es fast unmöglich war, eine dem heutigen Standard entsprechendes Schaltverhalten aufzubauen ... wie solls nun bei noch kleineren Seileinzugswegen funktionieren ??

 

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte DA Rahmenschalthebel (nicht gerastert), 9fach Kette, 9fach bike Kassette, Deore Schaltwerk

 

 

 

Rein von der technischen Seite her gesehen gehts.

 

Das Problem wird eher sein, das nötige Fingerspitzengefühl aufzubringen: Die Gänge liegen sehr eng beisammen, sprich: Den Gang sauber treffen ist etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der technischen Seite her gesehen gehts.

 

Das Problem wird eher sein, das nötige Fingerspitzengefühl aufzubringen: Die Gänge liegen sehr eng beisammen, sprich: Den Gang sauber treffen ist etwas schwierig.

 

Und das mit dicken Handschuhen :rolleyes: Werd mir die Möglichkeit mit dem Lenkerendschalthebel nochmals durch den Kopf gehen lassen, andererseits grad auf die Hebel hab ich mich gfreut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dicken Handschuhen :rolleyes: Werd mir die Möglichkeit mit dem Lenkerendschalthebel nochmals durch den Kopf gehen lassen, andererseits grad auf die Hebel hab ich mich gfreut :(

 

 

Dann bau Dir die Zahnscheibe vom Lenkerendschalthebel (als Ersatzteil erhältlich) in den Rahmenschalthebel ein. Dann hast positionierende Rahmenschalthebel für 9-fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau Dir die Zahnscheibe vom Lenkerendschalthebel (als Ersatzteil erhältlich) in den Rahmenschalthebel ein. Dann hast positionierende Rahmenschalthebel für 9-fach.

 

Die Idee ist genial :) , jetzt brauch ich nur noch eine Versicherung für den Kollateralschaden :D Egal, ausprobieren macht Spaß, ich versuchs erst mit "Feingefühl" und dann mit Zahnscheibe ...

Dura_R-Schalt_norm_inPack.jpg

Dura_R-Schalt_norm_oben.jpg

Dura_R-Schalt_norm_Schelle.jpg

Dura_R-Schalt_norm_seitl.jpg

Dura_R-Schalt_norm_uebers.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige für den Treadhighjack, Adal, aber:

Eben echte italienische Qualität war das damals.
Wolfgang? Hast da nicht einen Smiley wie ;) vergessen?

 

"Damals" und "echte italienische Qualität" bedeuted "gut"? :devil:

Bei Rädern vielleicht, wer weiß

.

.

.

PS: sind Dir nicht positionierende Hebel nicht zu mühsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Damals" und "echte italienische Qualität" bedeuted "gut"? :devil:

Bei Rädern vielleicht, wer weiß

.

.

.

PS: sind Dir nicht positionierende Hebel nicht zu mühsam?

 

 

Nein, kein Smilie.

 

Campagnolos Schaltwerke aus den 60ern und 70ern, teilweise auch aus den 80ern sind Kunstwerke, die absolut hochwertig sind und jahrzehntelang defektfrei funktionieren. Davon konnte Shimnao damals (und auch heute noch) höchstens träumen. Die ersten bei uns damals erhältlichen Shimanokomponenten sind dagegen nur ein schlechter Witz gewesen. Ein wenig Erfahrung im Schalten vorausgesetzt, funktionierte z.B. die C-Record wie eine positionierende Schaltung, das damals notwendige Überschalten war nicht notwendig, jeder Gang ist absolut "gesessen". Wer damit gefahren ist, weiß, was ich meine. Mühsam war das überhaupt nicht, im Gegenteil. Nur schalten hat man halt können müssen. So trottelsicher wie heutige Schaltsysteme warens natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist genial :) , jetzt brauch ich nur noch eine Versicherung für den Kollateralschaden :D Egal, ausprobieren macht Spaß, ich versuchs erst mit "Feingefühl" und dann mit Zahnscheibe ...

 

...ui - sehr nett. Solche Hebel habe ich auch noch zuhause. Wenn du mit dem Rad auch fahren willst, würde ich das aber lassen und IRGENDWELCHE andere 9fach Schalthebel nehmen. Also entweder idexierte Rahmenschalthebel, Drehgriffe, STI, Rapidfire, Rahmenendschalthebel. Das ist halt das nette an den Japaneren - das funktioniert alles (und hat immer funktioniert...). Dafür sinds halt keine "Kunstwerke", sowie das alte Itakerzeugs mit dem geraden Parallelogramm....

 

"Bashring" oder was auch immer du dir darunter vorstellst, wirst du wohl nicht brauchen. Einfach das Kettenblatt mit kürzeren Schrauben so hinschrauben (also entweder innen oder aussen), dass die Kettenlinie halbwegs stimmt.

 

viel Spass

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das ist halt das nette an den Japaneren - das funktioniert alles (und hat immer funktioniert...). Dafür sinds halt keine "Kunstwerke", sowie das alte Itakerzeugs mit dem geraden Parallelogramm....

 

 

 

Das mit dem "Funktionieren" lass ma amal dahingestellt.....meine Erfahrungen sind da ganz anders.

 

@adal

 

Mit den da abgebildeten Rahmenhebeln ist nyx mit positionieren. Die Dinger sind ja uralt (und von der Qualität eher bescheidenst). I muß schauen, ob ich noch 7-fach Dura Ace Hebeln rumkugeln hab.....die kann man in nullkommanyx auf 9-fach umbauen. Noch besser wären die alten Suntour Superbe Pro-Hebeln. Gegen die kann Dura Ace einpacken.....sowohl Qualität, Haptik und Aussehen jedem Shimanohebel überlegen. Sowas hab ich noch im Kisterl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...