Zum Inhalt springen

Wechsel:von Hayes 9 to Avid jucy 7


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich: bin am überleger mein Rocky vertex TSC mit neue bremsen zu versehen - hab zurzeit a Hayes 9 mit 165 Scheiben.

kommt mir für ein xc bike zu schwerfällig vor.

nach langem stöbern in den vorhandenen freds hab i mi jetzt für die

avid jucy 7 entschieden -

NUR welche scheibengröße wäre optimal -konnte ich leider nicht herauslesen.

 

Mit meinem 75kg "Adoniskörper" würden ja eigentlich die 160 scheiben ausreichen oder sollte ich die 185 nehmen?

 

Habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juchuhh

 

Ich hab kürzlich auf meinem Freerider von Hayes auf Avid umgerüstet (allerdings Juicy5 -> reichen völlig).

 

Obwohl aus meiner Sicht die Juicy´s weit besser gehen und bissiger sind als Hayes würde ich dir vorne zu einer 185er Scheibe raten.

Mehrpreis ist fast nicht und Gewicht ist auch kein Argument und du hast einfach ein bisschen mehr Reserven.

 

Und wer weiß, viell. bist du ja mal auf einer Transalp mit einem großen Rucksack unterwegs oder wirst von selber schwerer :D .

 

Ich würd die 185er nehmen (wenn i ned 200er Scheiben hätt :D :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große scheiben san nie verkehrt. billiger kommst wirklich davon wennst an adapter und a große scheibe für deine hayes 9 kaufst. bissiger wird die bremse dadurch aber a net, sie wird standfester und handkraft brauchst weniger.

 

auch den wechseln zu ana avid würdest net bereuen denk ich, bissiger als die hayes is sie auf jeden fall. die hayes hat mich von der leistung her echt enttäuscht. aber auch die avid würd ich wegen den reserven mit ana großen scheibe vorn nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch bis September die Hayes HFX9, dann hatt ich die Juicy 5 und war begeistert - geht echt supa!

Jetzt hab ich mir die Juicy7 draufgegeben, muss aber sagen, dass sie den Mehrpreis nicht wirklich wert ist - ich glaub nicht, dass ich die Druckpunktverstellung wirklich regelmäßig benutze!

 

 

Aja, sehr guter Preis:

http://www.actionsports.de/Bremsen/Avid-Juicy-Five-disc-brake-Satz-185-185::8575.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss leider anmerken, daß der Wechsel von kl. auf gr. Scheiben bei Hayes a schon a Stange Geld kostet.

 

Hab beim Bikestore reingeschaut und folgendes gefunden:

 

Adapter f. Hayes Rotor 7" (=180mm): ~ 17 Euro

Rotor 8" (der 7" is leider ned in der liste:) 48 Euro

 

Das sind 65 Euro die ich, nachdem ich weiß, was ein Umstieg auf Avid bedeutet, nicht ausgeben würde.

 

Wenn man sich "nur" auf die Juicy5 beschränkt, die der 7er puncto Funktion und Power in nix nachsteht, dann kriegt man eine Bremse schon um ca. 120 Euro, und da hast aber dann echt was g´scheids.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss leider anmerken, daß der Wechsel von kl. auf gr. Scheiben bei Hayes a schon a Stange Geld kostet.

 

Hab beim Bikestore reingeschaut und folgendes gefunden:

 

Adapter f. Hayes Rotor 7" (=180mm): ~ 17 Euro

Rotor 8" (der 7" is leider ned in der liste:) 48 Euro

 

Das sind 65 Euro die ich, nachdem ich weiß, was ein Umstieg auf Avid bedeutet, nicht ausgeben würde.

 

Wenn man sich "nur" auf die Juicy5 beschränkt, die der 7er puncto Funktion und Power in nix nachsteht, dann kriegt man eine Bremse schon um ca. 120 Euro, und da hast aber dann echt was g´scheids.

 

So is es.

Gustladapter san ja a eigenes Kapitel. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, ich hab erst die Juicy Five mit einer 160er Scheibe gehabt (hab selbst am Radl so an die 85 kg) und war sehr zufrieden. Erst bei einer wirklich langen Abfahrt (geschätzt 300-500 hm-, recht steil und immer wieder durch Kanten unterbrochen, also nyx zum ausrollen und auskühlen lassen) hab ich gemerkt, dass die vordere nicht mehr ganz so funktioniert hat wie sie sollt (kein fading, aber der Druckpunkt hat sich a bisserl verschoben und sie is ein bissl weicher worden und mehr Handkraft hab i braucht). Naja, anschließend hab ich mit eine 185er gegönnt (leider hab ich auch gleich die Skareb gegen eine Fox austauschen müssen :(:D:cool: ) Mehrgewicht (also 160 zu 185er und Skareb zu Fox insgesamt +200g). Die paar Gramm sinds auf jeden Fall wert.

Noch mehr Power, Dosierbarkeit und Standfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ne 200er hayes scheibe zum abgeben! :D

 

 

also zur juicy,ich würd eigentlich die five nehmen! bei der druckpunktverstellung kennt sich sowieso keiner aus (alle erklärungen die ich von den seven-fahrern gehört habe waren unterschiedlichster art) und braucht eigentlich auch keiner wirklich! die five istauch noch ein bissl leichter! ;) standfest, aber sicher doch! selbst in schladming gabs kaum fading! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so steh jetzt kanpp am kauf einer avid juicy seven,

jetzt stellt sich noch ein problem da:

und zwar ich als ehemaliger eingefleischter v-brake fahrer hat null ahnung von scheibenbremsen! oh schande :(

 

brauch erklärung zwischen bremsensystem IS2000 und Postmount!

hab a marzocchi marathon race mit einer hayes bestückt,

jetzt müsste ich wissen was das für ein system ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf deiner Marathon Race 2 Ohrwascheln, wo Schrauben durchgesteckt sind, die einen Adapter halten.

 

DAS ist mal die Aufnahme für IS2000-Standard.

 

Der Adapter, wo dann von hinten der Bremssattel draufgeschraubt ist, ist ein Adapter für Postmount.

 

 

Da du dich für eine Avid entschieden hast, die auch nach dem Postmount-System arbeitet, musst du dir somit eine Vorderbremse mit einem Adapter von IS2000 auf Postmount kaufen.

 

Der Vorteil bei Avid im Gegensatz zu manch anderem Hersteller ist, daß sie den Adapter mit der Bremse mitliefern.

 

Noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf deiner Marathon Race 2 Ohrwascheln, wo Schrauben durchgesteckt sind, die einen Adapter halten.

 

DAS ist mal die Aufnahme für IS2000-Standard.

 

Der Adapter, wo dann von hinten der Bremssattel draufgeschraubt ist, ist ein Adapter für Postmount.

 

 

Da du dich für eine Avid entschieden hast, die auch nach dem Postmount-System arbeitet, musst du dir somit eine Vorderbremse mit einem Adapter von IS2000 auf Postmount kaufen.

 

Der Vorteil bei Avid im Gegensatz zu manch anderem Hersteller ist, daß sie den Adapter mit der Bremse mitliefern.

 

Noch fragen?

 

 

NÖ, einstweilen nicht werd jetzt halt mal den kauf tätigen und dann mich ans montieren machen - dann werde ich eh sehn obs happert!

 

Aber trotzdem schönen dank für die info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NÖ, einstweilen nicht werd jetzt halt mal den kauf tätigen und dann mich ans montieren machen - dann werde ich eh sehn obs happert!

 

Aber trotzdem schönen dank für die info!

 

Im Vorfeld würde ich dir empfehlen, daß du dir die Bremssattelaufnahmen planfräsen lässt, sofern es nicht eh schon gemacht wurde.

 

Auch, wenn die Avid die Justierung nach 3 Achsen haben schadets nicht, wenn der Rahmen g´scheid vorbereitet ist.

 

...nur ein Tipp aus Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der druckpunktverstellung kennt sich sowieso keiner aus (alle erklärungen die ich von den seven-fahrern gehört habe waren unterschiedlichster art) und braucht eigentlich auch keiner wirklich! die five istauch noch ein bissl leichter! ;) standfest, aber sicher doch! selbst in schladming gabs kaum fading! :)

 

Steht wenn mich nicht alles täuscht sogar im manual dass man es am Besten selber probieren soll und schaut was dabei rauskommt. :D

 

@ radi

Wenn des mit den Adaptern so funktioniert wie ich mir das vorstell werd ichs sicher einmal aufs Giant montieren. Dann könn mas eh am Schöckel ausprobieren.

Der robert84irgendwas hat doch die ORO oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...