Zum Inhalt springen

10 Fach für das Bike!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber ich würde davon ausgehen, daß diese Schalthebel für die gerechnet sind, die anstatt eines Rennrades ein Speedbike aufbauen (gerader Lenker statt Rennradlenker).

 

Daß es auf dem Bike auch schon 10fach gäbe, wäre mir zur Zeit neu.

 

Stimm ich dir vollkommen zu, die Schifter sind für ein Speedbike gemacht.

Auf der Shimano Homepage steht ja auch dass sie für ein "fitness bike concept" gebaut wurden um mit den neuen 10fach Rennrad Komponenten kompatibel zu sein.

 

Warum es nun nicht am Bike verwendet werden kann ist mir unklar. 10fach Kasette rauf und los gehts! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie 10fach genau aufgebaut ist, aber entweder ist die 10fach Kassette genausobreit wie 9fach und die Zähne sind enger beisammen, oder 10fach hat einen breiteren Freilaufkörper. In dem Fall könnts Probleme mit dem Platz im Hinterbau geben.

 

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob Schaltwerke àla XT mit den Anschlägen bzw. der Abstufung von 10fach zusammen kommen würden.

 

Schaltwerke vom Rennrad zu verwenden, macht bei den Ritzelabstufungen hinten wenig Sinn, da sie die Auslenkung von z.B. einem 32er Ritzel hinten gar nicht hinbekommen würden und wer will am Bike schon a 10fach RR-Kassette fahren? Vor allem Bergauf :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie 10fach genau aufgebaut ist, aber entweder ist die 10fach Kassette genausobreit wie 9fach und die Zähne sind enger beisammen, oder 10fach hat einen breiteren Freilaufkörper. In dem Fall könnts Probleme mit dem Platz im Hinterbau geben.

 

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob Schaltwerke àla XT mit den Anschlägen bzw. der Abstufung von 10fach zusammen kommen würden.

 

Schaltwerke vom Rennrad zu verwenden, macht bei den Ritzelabstufungen hinten wenig Sinn, da sie die Auslenkung von z.B. einem 32er Ritzel hinten gar nicht hinbekommen würden und wer will am Bike schon a 10fach RR-Kassette fahren? Vor allem Bergauf :rofl:

na mit einem XT Schaltwerk gehts sicherlich nicht, aber es fahren ja jetzt schon genug Leute ein Dura Ace Schaltwerk!

 

Einfach eine Dura Ace Kassette mit max 27T, ein Dura Ace Schaltwerk und die Shifters. Ja, und wenn man will, kann man vorn noch ein 20T Mountain Goat draufgeben, dann ist der kleinste Gang ca. wie 22 vorne - 30 hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freilaufkörper ist gleich breit wie bei 9 Fach.

 

@fullspeedahead

Warum denks du dass es mit einem Xt Schaltwerk nicht funktioniert?

 

@HT-Biker

Mit der Rennrad Kasette und deren Abstufung stimm ich dir zu. 27 Zähne sind nicht immer ausreichend!

 

Hab hier nur eine Tiso Kassette gefunden mit einer 11-29 Abstufung. (139g)

 

http://www.cyclinginnovations.com/newsite/products/tiso/Images/smcogset.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fullspeedahead

Warum denks du dass es mit einem Xt Schaltwerk nicht funktioniert?

hab nur an die XT Schaltwerk = 9-fach Beschreibung gedacht, aber eigentlich hast ja völlig recht, die äußeren Grenzen sind gleich, die notwendige Kapazität sogar geringer und die Abstufungen werden ja durch die Shifter vorgegeben. Also hast natürlich recht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist wozu?

 

da der freilauf eben bei 9 und 10fach gleich ist (außer dura ace), werden die ritzelabstände kleiner und die ketten schmäler---> für den renner kein problem, aber wie schaut´s im harten mtb-einsatz vor allem unter gatschbedingungen aus?

das zeug wird nur empfindlicher, praktischer nutzen is beim mtb gleich null...

für was brauch i da a feinere abstufung?

 

i hab aber das gefühl, daß uns shimano irgendwann trotzdem einzureden versuchen wird, daß ma des zeug auch auf dem bike brauchen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es nun nicht am Bike verwendet werden kann ist mir unklar. 10fach Kasette rauf und los gehts! :toll:
http://www.jackrussell.ch/images2/07img/smilies/hae.gifhttp://www.jackrussell.ch/images2/07img/smilies/pfui.gif

 

Kann mir jemand verraten wofür man am MTB 10-fach bräuchte???

Ich finde 9-fach am MTB schon schrecklich genug und bei 10-fach gibt es sicher noch mehr Probleme (Antrieb ist im Vgl. zu 8-fach deutlich empfindlicher, muß präziser eingestellt sein, schmale Kette verträgt weniger Last, Kassette ist im Schnee sofort 'zu' und beim rückwärtsrollen hakt es sowieso immer). Der Sorglosantrieb ist mMn. 8-fach und gegen ein neues 8-fach Set würde ich das 9-fach Klumpat jederzeit eintauschen.

 

 

Wenn Shimano irgendwann 10-fach für's MTB einführt, dann boykottiere ich deren Produkte endgültig. Nix gegen RR aber wenn RR-Technik auf's MTB umgelegt wird, dann ist das zumeist ein Rückschritt (z.B. Dual Control und 9-fach, Aluschrauben usw.)

:k:

 

 

@HT-Biker: Hab schon ab und zu Downhiller mit RR-Kass gesehen, aber nicht mit 9- oder gar 10-fach. Die Forststr. ist das Mädel im Stehen bergauf gefahren - davongezogen ist sie uns :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mein erste bike als kind hatte fünf (oder wars sechs?) ritzel. hätte damals auch nie gedacht, dass man jemals auf 8, 9 oder gar 10 kommt.

 

prinzipiell spricht nichts gegen 10fach am bike. feine abstufungen find ich immer angenehm. praktisch könnts aber anders ausschauen, weil der antriebsstrang am mtb meinem gefühl nach (dreck, feuchtigkeit, mehr druck aber weniger frequenz) ärger beansprucht wird als am renner. eben dort finde ich den verschleiß von 10fach-ketten ehrlich gesagt katastrophal. einmal einen sommer in den kärntner bergen verbracht und das zeugs war arg gelängt. über die haltbarkeit der ritzel kann ich noch keine aussage machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Shimano irgendwann 10-fach für's MTB einführt, dann boykottiere ich deren Produkte endgültig. Nix gegen RR aber wenn RR-Technik auf's MTB umgelegt wird, dann ist das zumeist ein Rückschritt (z.B. Dual Control und 9-fach, Aluschrauben usw.)

:k:

 

Dual Control war definitiv ein Schritt in die falsche Richtung! :rolleyes: Mit 9 Fach hatte ich hingegen noch nie Probleme!

Ich verwende nach wievor meine XTR 02 Rapid Fire Hebel mit dem dazugehörigen Schaltwerk und bin wunschlos glücklich.

 

i hab aber das gefühl, daß uns shimano irgendwann trotzdem einzureden versuchen wird, daß ma des zeug auch auf dem bike brauchen :rolleyes:

 

Bin der selben Meinung. Noch dazu jetzt wo es wiedermal Zeit für eine neue XTR Gruppe wird. Wer weiß was es da neues von Shimano geben wird... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt, wies bei mir wird (fahre allerdings alle teile in ultegra-klasse). die erste kette war nach 2500 km hinüber (wie gesagt: viele "echte" berge in den hohen tauern), die zweite ist 3000 km alt und erlebte den wienerwald als schlimmste bergwertung. die schaut noch ganz gut aus. :)

 

mtb-ketten (alle antriebsteile xt) schmeiß ich nach 1500 km auf den müll.

 

daraus schließe ich halt, dass mtb-10fach ziemlich schnell hinüber sein müsste. :f:

 

Dura Ace 10fach Kassetten werden ca. 10.000 Kilometer halten, wennst alle 3500 Kilometer die Kette wechselst - dies meine Erfahrung am Renner - fürs Bike sehe ich beim derzeitigen Verschleiß auch kein Problem, der Birki tut ja auch nach 500 Kilometern die Kette wechseln :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dura Ace 10fach Kassetten werden ca. 10.000 Kilometer halten, wennst alle 3500 Kilometer die Kette wechselst - dies meine Erfahrung am Renner - fürs Bike sehe ich beim derzeitigen Verschleiß auch kein Problem, der Birki tut ja auch nach 500 Kilometern die Kette wechseln :cool:
frag dann bitte den supermerlin, der hat nach 500km am bike schon a hiniche kette.

 

10fach ist genauso unnötig wie 9fach -

8fach reicht 20-32-44 & 11-30

 

 

aber irgednwann werd ma alle nur mit einem keil am freilaufkörper herumeiern (stufenlos schalten:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Variomatic aufm Bike :rofl:

 

Jetzt schaffts nedamal da Nicolai daß er mitm Getriebebike in die Gänge kommt, da habts ihr scho die revolutionärsten Ideen.

 

...bedeutet das Klartext, daß ihr bei einer Renner-Neuanschaffung auch von 3x10 abraten würdet?

wann setz ma uns hin zum erfinden? :)

meine idee: eine fächerscheibe hinen an der nabe & riementrieb

den druchmesser der fächerscheibe lasst sich entweder per seilzug verstellen oder eben mit einer feder (je größer die zugkraft im riemen, umso mehr weitet sich die fächerscheibe auf)

 

der reibschluss wird bei den fullies sicher ein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist wozu?
Genau der Punkt!

 

Den Vorteil der feinen Abstufung kannst im Gelände nie so auskosten, wie auf der Straße.

 

Der Verschleiß, bei 10-fach ja schon höher als 9-fach, ist sicherlich auch nicht ganz irrelevant.

 

Außerdem bleibt noch zu bedenken, dass man sowieso nie das volle Schaltspektrum ausnützt/ausnutzen kann, da die Kette einfach zu schräg läuft und dies auch nicht sinnvoll ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bedeutet das Klartext, daß ihr bei einer Renner-Neuanschaffung auch von 3x10 abraten würdet?

 

 

Bei einem richtigen Renner reicht eine 2-fach Kurbel.

 

Das ist ein Sportgerät und kein Fortbewegungsmittel für Weicheier. :devil:

 

 

Wer nur so tun will, als ob, der soll halt 3-fach am Renner fahren (mit allen bekannten Nachteilen). Unabhängig ob hinten 10-fach oder net.

 

Beim MTB sehe ich keine zwingende Notwendigkleit für 10-fach. Eine Feinabstufung wie fürs Rennradl wird man hier kaum vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wer nur so tun will, als ob, der soll halt 3-fach am Renner fahren (mit allen bekannten Nachteilen). Unabhängig ob hinten 10-fach oder net.......
hab jetzt ein bissl rumgesucht aber net wirklich was gefunden - wo bitteschön liegen denn die nachteile bei 3fach am RR :confused:

 

übrigens, alles gute zum geburtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt leut, die finden es uncool und nicht so stylisch wie zweifach. andere reden von gewichtsnachteil und "ungünstiger kettenlnie".

 

wenn dir das egal ist, wirst mit dreifach auf den wirklich langen passstraßen aber so manchen zweifach-fetischisten hinter dir lassen. :D

 

für mich persönlich seh ich im direkten vergleich zu zweifach (hab ich natürlich auch ausgiebig getestet) nur vorteile.

 

hab jetzt ein bissl rumgesucht aber net wirklich was gefunden - wo bitteschön liegen denn die nachteile bei 3fach am RR :confused:

 

übrigens, alles gute zum geburtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt ein bissl rumgesucht aber net wirklich was gefunden - wo bitteschön liegen denn die nachteile bei 3fach am RR :confused:

 

 

Dank schön für die Glückwünsche

 

@Topic

 

Bei den Triple-Kurbeln hab ich in der Praxis immer wieder feststellen müssen, dass es Schwierigkeiten mit der Kettenlinie gibt. Nicht bei den sogenannten "Rennradln" mit langen Kettenstreben, sondern bei den Rennrädern mit kurzen Kettenstreben, bei den Wettbewerbsgeräten halt. Bei einem 53er Blatt bei kurzer Hinterbaulänge, welches bei einer Triple weit aussen sitzt, wird man nur die drei, vier kleinsten Ritzeln mit tolerierbarem Kettenschräglauf fahren können. Viele Rahmen sind definitiv nicht für Triplekurbeln ausgelegt. Auch hier im BB wurden schon einige Probleme beklagt.

 

Wer viel Bergeln fahrt, sollt halt bei einer Rennmaschine die Übersetzung entsprechend wählen. Was bei der Vielfalt der angebotenen Möglichkleiten absolut kein Problem darstellt.

 

@texx

 

Oft gehörte Thesen. Tatsache ist, dass man mit geschickt gewählter Übersetzung (Stichwort: Kompaktkurbel) keineswegs hinterher keucht. Im Gegenteil: Man hat in Summe mehr fahrbare Gänge (so man etwas Gefühl und Mitleid mit dem Material hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...