Zum Inhalt springen

Nachfolge-LRS für DeeMax


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Zur Zeit schaut es so aus, als ob meine "alten" DeeMax einen Käufer gefunden hätten; einen Germannen, aber das macht ja nix.

 

Jetzt stellt sich die Frage nach einem Nachfolge-LRS, der folgende Spezifikationen erfüllen soll:

 

LEICHTER als DeeMax

STECKACHSE

Stabil genug für an Mikrotonner und "beherzte" Fahrweise

kein UST

 

 

Ich hätt mir jetzt mal die Kombi ONYX/DT5.1 angelacht, mit REVO Speichen?

 

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Alternativen in der Preisklasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich ned schlecht!

 

(hab mich ja selbst für DT5.1, Rev. Speichen, Prolock Alu Nippel und halt auch aus optischen Gründen die Hope Naben entschieden).

 

Aber eins ist klar: so viel wie Deemax halten die sicherlich nicht aus.

 

Ob es für deine Anforderungen reicht, weiß ich nicht.

 

Die Combo mit den Onyx Naben ist aber sicherlich sehr gut (hätt ich vielleicht auch gemacht, hätt es sie in rot gegeben! :D )

 

 

Alternativen:

Naja, Speichen und Nippel sind sicherlich sehr gut

Felgen gibts halt bekanntermaßen noch SingleTrack und XM321 - dass die wirklich besser sind glaub ich aber nicht

und bei den Naben gibts bekanntermaßen die teuren, aber sicher supaguten DT FR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puncto Einsatzbereich is die Sache so, daß ich vorhabe, im heurigen Jahr das eine oder andere Mal a weng in den Bikepark zu fahren. Da wären natürlich die Deemax ned deppert, allerdings verbringe ich 90% meiner Zeit auf dem Fully damit, Touren zu fahren.

 

Ned daß mich die 16kg stören würden, aber wenn es was gäbe, was den DeeMax nahe kommt und Bikepark-beständig ist, dann würd ich die Dinger verscheppern.

 

Wenn sich nix herauskristallisiert, was meinen Anforderungen halbwegs gerecht werden kann, dann bleiben die Deemax im Haus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins ist klar: so viel wie Deemax halten die sicherlich nicht aus.

 

Ob es für deine Anforderungen reicht, weiß ich nicht.

 

 

wir reden von 04er deemax, die waren eh net extra stabil

 

hätt dir auch zu 5.1er geraten, naben wären die onyx nicht meine erste wahl, aber reichen solltens auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ernsthaft so viel? Will mir nen ähnlichen Laufradsatz (eben mit XT-Naben) zulegen und was ich im Kopf habe sollte das Gewicht niedriger sein :confused: . Wieviel machen denn da die Schnellspanner aus?

 

Edit: Habs nochmal selber ausgerechnet und da wirds auch nicht weniger :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

XM321D

2,0-1,8-2,0mm speichen

messingnipperl

Velox Textilfelgenband, 21mm breit

Naben A2Z FR

 

Vo

995g steckachse

1003g schnellspannerversion

1051g inkl. stahlschnellspanner

 

Hi

1271g ohne schnellspanner

1301g schraubachse

1380g inkl. schnellspanner

 

und ich hoff mich erschlag jetzt keiner, weil der krempl aufs gramm genau angegeben ist.:rolleyes:

die onyx naben sind ziemlich gleich schwer (dafür ist der leerwinkel beim A2Z freilauf um ecken kleiner als bei onyx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hoff mich erschlag jetzt keiner, weil der krempl aufs gramm genau angegeben ist.:rolleyes:

hab ich mir bei meinen Gramm-genauen Listen auch schon gedacht... :p

 

wir reden von 04er deemax, die waren eh net extra stabil

stimmt, daran hab ich nicht gedacht.

 

Ajo, ist mir gerade eingefallen - magst nicht die neue Spank Stiffy 40Mg ausprobieren ? 40mm breite Felge aus einer Magnesiumlegierung mit einem Listengewicht von ca. 500g.

wären die Pickerln nicht grün sondern rot, wären sie jetzt wahrscheinlich auf meinem Radl oben! :cool:

 

 

 

@Freilauf-Leerweg: sagts, sind da eigentlich grundsätzlich stärkere Unterschiede, oder is der kurze Leerweg einfach eine Besonderheit der A2Z?

 

Weil ich bin bis jetzt diverse Shimano, DT Onyx und 240, Nope und Hope Naben gefahren (und davor halt einige No-Name) und ich könnt jetzt eigentlich nicht sagen, dass mir da eine der Naben in der Beziehung besonders positiv/negativ aufgefallen wäre!

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil von der Spank MG40 die Rede war:

Meines wissens nach gibts die bei uns nur in der Farbe "titan"

Die AL40 gibts in weiß, schwarz und "spank grün"

 

@deemax behalten

weiß jetzt net was die 04er wiegt, aber leichter und stabilier gehts in jedem fall, nur die frage is halt ob sichs auszahlt.

meine 05er deemax sind übrigens an meinem bike jene teile wo am meißten gewichts einsparungspotenzial liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Deemax gestern nachgewogen und der LRS wiegt (ohne Reifen/Scheiben) inkl. Ventile knapp unter 2,5kg.

 

Und ich bin eigentlich nicht bereicht, mir ein paar Hunderter irgendwo raus zu schneiden, damit ich mir 200 Gramm erspar und womöglich dann nix erreich damit.

 

So vorher hab ichs mir verkniffen zu schreiben, aber jetzt muß es sein: :)

 

Den alten LRS zu behalten (wenn er in Ordnung ist) ist aus meiner Sicht die sinnvollste / günstigste Entscheidung.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Deemax gestern nachgewogen und der LRS wiegt (ohne Reifen/Scheiben) inkl. Ventile knapp unter 2,5kg.

 

Und ich bin eigentlich nicht bereicht, mir ein paar Hunderter irgendwo raus zu schneiden, damit ich mir 200 Gramm erspar und womöglich dann nix erreich damit.

 

also doch so schwer

halben kilo kannst dir sparen bei mindestens gleicher qualität, aber des kost was

 

aber behalts, is die billigste lösung und immerhin haben die deemax auch einen posereffekt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...