Zum Inhalt springen

wer nützt GPS am MTB/RR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ernst!

 

Ich nutze seit August auch das 60CS. Bin super-happy mit dem Teil und nutze es auch zur Routenplanung mit dem PKW. Hab mir das Teil damals gekauft, weil ich in meinen Sommerurlaub im Salzkammergut biken war und ein gnadenlos schlechter Kartenleser bin. Mit dem Teil wars echt ein Kinderspiel: kein ewiges Stehenbleiben wegen "...und wohin biegen wir jetzt ab...?". Die Mitnahme einer "analogen/echten" Karte würd ich aber dringend empfehlen, vor allem, wenn Du Dich von der Zivilisation entfernen möchtest (AlpenX oder Wüstentour->was unsereins ja eh jeden 2ten Tag macht). Bei mir ist - weil GPS Anfänger - oft an entscheidenten Stellen der Akku ausgegangen.....

Für das Gerät kann ich Dir TTQV empfehlen (http://www.ttqv.de), denn so kannst du auch z.B. die AMAP Karten (Routen) am Garmin 60CS nutzen.

 

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Gerät

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI mcfid

 

So wirklich verbreitet scheint es noch nicht zu sein, aber ich hoffe auf die Art auch ein paar Leute kennenzulernen die über Tracks verfügen die man tauschen kann. Was ich hier im Board so diesbezüglich gelesen habe verweisen zwar alle immer auf die offiziellen Internetseiten um Tracks downzuladen aber nach meiner bisherigen Erfahrung werden halt nur relativ wenig Strecken veröffentlicht weil es halt doch eine gewisse Nach- und Aufbereitung braucht ( Streckenbeschreibung usw.) und sich das doch nicht jeder mit allen seinen Tracks antut. Habe z.B. von Buglbiker netterweise ganz einfach Tracks bekommen die er überhaupt nicht nachbearbeitet hat und die auch z.B. bei ihm zu Hause beginnen, was mich aber überhaupt nicht stört denn Hauptsache die eigentliche Strecke ist zum nachfahren erkennbar.

 

Deshalb meine Anfrage wer ist so nett und schickt mir seine Garmin (Roh)Tracks :D von Strecken im Umkreis von bis 100 km rund um Wien.

 

Kann mir auch vorstellen bei Interesse als eine Art Newsletterverteiler eingehende Tracks an all jene weiterzuverteilen die dies wünschen.

 

SG

Ernst

Bearbeitet von wurliwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende dann und wann ein garmin geko. find es angenehm weil es super klein und handlich ist. Vorallem wenn man gegenden neu erkundet find ich es super weil man easy wieder nach hause findet :-)

 

Sonst verwende ich es eigentlich nur als höhenmesser weil ich sonst keinen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende den garmin forerunner 301.

 

hauptsächlich zum laufen aber auch fürs radln u. alles andere was so anfällt.

 

superklein. besonders interessant mit seinen trainingsfunktionen in kombi mit dem pulsmesser. als reines gps dings natürlich zu wenig funktionen aber für basisfunktionalitäten u. zum auswerten super! :toll:

 

radlcomputer brauch ich deswegen keinen anderen. keine kabeln u. keine montagehalterungen :love:

 

__________________

since 01.10.05 | velo: 1363km | run: 501 km | swim: 57km | cross: 27km | he-man: 30h |

 

http://www.userbars.com/galerie/images/files/3/12/married.gifhttp://www.userbars.com/galerie/images/files/3/12/panties.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Leute

 

Mich würde interessieren wer von Euch ein GPS nützt bzw. welches Gerät/Firma.

 

Ich selbst hab mir vor kurzem ein Garmin 60CS angschafft und bin recht happy mit dem Spielzeug. :D

 

LG

Ernst

 

Ich verwende ein GPS12 solange es garmin nicht schafft die Topo Austria

rauszubringen kauf ich mir nyx neues (oder gibts es sie schon?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI mcfid

 

So wirklich verbreitet scheint es noch nicht zu sein, aber ich hoffe auf die Art auch ein paar Leute kennenzulernen die über Tracks verfügen die man tauschen kann. Was ich hier im Board so diesbezüglich gelesen habe verweisen zwar alle immer auf die offiziellen Internetseiten um Tracks downzuladen aber nach meiner bisherigen Erfahrung werden halt nur relativ wenig Strecken veröffentlicht weil es halt doch eine gewisse Nach- und Aufbereitung braucht ( Streckenbeschreibung usw.) und sich das doch nicht jeder mit allen seinen Tracks antut. Habe z.B. von Buglbiker netterweise ganz einfach Tracks bekommen die er überhaupt nicht nachbearbeitet hat und die auch z.B. bei ihm zu Hause beginnen, was mich aber überhaupt nicht stört denn Hauptsache die eigentliche Strecke ist zum nachfahren erkennbar.

 

Deshalb meine Anfrage wer ist so nett und schickt mir seine Garmin (Roh)Tracks :D von Strecken im Umkreis von bis 100 km rund um Wien.

 

Kann mir auch vorstellen bei Interesse als eine Art Newsletterverteiler eingehende Tracks an all jene weiterzuverteilen die dies wünschen.

 

diskus@aon.at

 

SG

Ernst

 

Was willst den? ich habe tracks hauptsächlich vom Wienerwald: parabluiberg, Kahlenberg und Hochwechsel. aber das kennt ja eh ein jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst den? ich habe tracks hauptsächlich vom Wienerwald: parabluiberg, Kahlenberg und Hochwechsel. aber das kennt ja eh ein jeder.

 

Hi

 

Hab das Problem das ich als Anfänger eben nicht "eh alles kenne" :) deshalb würde mich auch über solche Tracks freuen um sie ohne großes suchen der Strecke nachfahren kann.

 

LG

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes GPS ohne hinterlegte detailkarte ist fürs biken völlig wertlos,

jedesmal händisch oder via pc tracklogs einzugeben ist ein witz.

 

Ich selbst hab mir vor jahren ein garmin 12 zum fliegen gekauft ist jedoch zum bken völlig unbrauchbar .

 

wingman

 

Na das würde ich jetzt ned so sagen.

Ich komme damit recht gut zurecht es soll ja nur eine unterstützung sein damits die wegrichtung findest.

So genaue karten gibts gar nicht wo alle wege eingezeichnet sind ich denke mal da an die ganzen schönen Singeltrails da sind die wenigsten bekannt.

Da ist es mir schon etliche mal passiert das ich mit GPS gefahren bin und der weg sich gegabelt oder gereuzt hat und man erst nicht wusste welcher weg der richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das würde ich jetzt ned so sagen.

Ich komme damit recht gut zurecht es soll ja nur eine unterstützung sein damits die wegrichtung findest.

So genaue karten gibts gar nicht wo alle wege eingezeichnet sind ich denke mal da an die ganzen schönen Singeltrails da sind die wenigsten bekannt.

Da ist es mir schon etliche mal passiert das ich mit GPS gefahren bin und der weg sich gegabelt oder gereuzt hat und man erst nicht wusste welcher weg der richtige ist.

 

Singletrails wirst hoffentlich niemals auf einem GPS finden , denn sie sollten exclusiv bleiben und nicht zum mainstream werden. Für mich wäre das GPs mit hinterlegter karte ev hilfreich da ich meistens völlig neue wege benütze (mtb technisch entjungfere) und sehr oft planlos in der gegend rumfahre , und ich mir damit die fragerei bei den bauern nach meiner position ersparen würde wenn ich wieder irgendwo aus dem wald im finsteren muehlviertel herausbreche.

Und mitlerweile sind sogar die allerkleinsten dörfer erfasst und am gs angezeigt

 

wm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Leute!

 

Mich würde mal interessieren, ob so ein Gerät wirklich MTB-praxistauglich ist,

das heißt, diverse Wurzel-Teppiche, Geländekanten und high-speed-schotter-abfahrten ohne zu murren

aushält????

Gibts da schon Erfahrungswerte?

 

LG Bernhard

 

ist weniger eine frage des geräts, sondern eher der halterung. (früher (?) haben sich die geräte oft ausgeschaltet, weil durch die vibrationen bzw. schläge der konntakt zu den batterie unterbroche wurde)

 

ich habe eine super-gedämpfte halterung von bikertech. bin schon zweimal samt gps gestürzt (nicht spektakulär) und es ist dem gerät nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich probiers hier nochmal:

 

Ich will mir ein etrex vista color zulegen und möchte damit hauptsächlich

1) Touren runterladen und nachfahren und

2) Touren am PC planen und dann "nachbiken".

 

Dazu eine Frage:

 

Reicht die AMAP 3D in Verbindung mit der Übertragungs-Software Garfile aus, um diese Ziele zu erreichen,

oder ist es sinnvoll, sich dafür zB die "Topo Österreich" zuzulegen.

Was ist da jetzt genau der Unterschied (was kann die Topo mehr als AMAP+Garfile) ?

 

Danke im voraus für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mchytracek

Hallo Cappy

 

Ich habe beide Karten und das Vista C. Das Problem ist, dass du mit der AMap fly zwar die Routen planen kannst (und die Tracks dann auf das Garmin laden kannst), aber du hast keine Kartendarstellung am Garmin wenn du nicht die Topo oder city select Karte ladest.

 

Wenn es dir reicht mit dem Garmin herumzufahren und die gespeicherten Tracks dann auf dem PC mit der Austrian Map zu visualisieren, dann brauchst natürlich keine Topo.

 

>Was ist da jetzt genau der Unterschied (was kann die Topo mehr als AMAP+Garfile) ?

 

Die Topo ist eine Vectorkarte, AMap sind "nur" Bitmap-Karten mit der entsprechenden Software zum ansehen, zoomen,... Jedenfalls kannst du die AMap Karte nicht auf das Garmin laden (nur die Tracks)

 

LG

Michael

 

PS: Wenn du mal in Wien bist kannst du dir beides mal ansehen, schick bei Interesse eine PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir ein etrex vista color zulegen und möchte damit hauptsächlich

1) Touren runterladen und nachfahren und

2) Touren am PC planen und dann "nachbiken".

 

Dazu eine Frage:

 

Reicht die AMAP 3D in Verbindung mit der Übertragungs-Software Garfile aus, um diese Ziele zu erreichen,

oder ist es sinnvoll, sich dafür zB die "Topo Österreich" zuzulegen.

Was ist da jetzt genau der Unterschied (was kann die Topo mehr als AMAP+Garfile) ?

 

Hi!

 

Hab seit dem Sommer ein Garmin 76C. Dazu Amap3d und TTQV 3 (Software-mäßig zwar nicht mehr ganz aktuell aber ausreichend). Ich hab mir den Spass angetan und 300 Km Tracks ins Garmin einprogrammiert. Ist ganz nett damit zu fahren, die große Erfüllung aber nicht. Ich find aber es ist eine gute Alternative zu Karten, wenn es man Tracks nachfahren und/ oder neue Tracks mitschreiben will.

 

Ich bin ein bisschen skeptisch was die Topokarten fürs GPS anbelangt. Dadurch, dass es sich nur um Vektorkarten mit einem relativ geringen Speicherplatz handelt und daher der Verallgemeinerungsfehler sehr stark ist. Ergo ist die Karte nicht so gut wie vergleichbare "normale" Karten. Der Vorteil ist das sie für GarminGPS lesbar sind, d.h. am GPS darstellbar sind.

 

Eine weitere Sache ist die, dass GPS Handempfänger nicht so genau sind, wie sich das viele Leute vorstellen. Abhängig von Gerät, Antenne und ca hunderttausend Umwelteinflüßen sind 5 m Genauigkeit i.A. das Höchste der Gefühle. Im dichte Laubwald werden daraus ganz schnell 50 m und mehr. D.h. "Fahren wie auf künstlichen Schienen" ist nicht drin. Und auf einen netten, flotten Singletrail komm ich nie dazu zu schauen, ob ich das linke oder das rechte Wegerl nimm. Das muss ich mir vorher anschauen oder vor Ort aus dem Bauch heraus entscheiden.

 

Für mich ist das GPS nur ein zusätzliches Orientierungsmittel zu den anderen "herkömmlichen" Mitteln und es kann noch nicht die gute alte Papierkarte ersetzen. Wirklich gut werden das GPS erst, wenn man es mit Karte, Kompass und (am wichtigsten) einem guten Orientierungssinn kombiniert. Viel Erfahrung und ein bisschen Fingerspitzengefühl kann in den meisten Fällen das GPS ersetzen.

 

Zum Touren runterladen und nachfahren und Touren am PC planen und dann "nachbiken" ist das GPS sicher ganz gut (mach ich auch so). Nur hab ich meistens die Karten auf Hosentaschenformat ausgedruckt und laminiert bei mir, weil das ist krisen- und idiotensicher, billig, und ich kann eventuell rasch umplanen.

 

Viel Spass beim Biken, meld dich, wenn du Tracks suchst (Grossraum Wien, Wienerwald) oder Fragen hast.

Lg

Sev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf einen netten, flotten Singletrail komm ich nie dazu zu schauen, ob ich das linke oder das rechte Wegerl nimm. Das muss ich mir vorher anschauen oder vor Ort aus dem Bauch heraus entscheiden.

 

Sev

 

Das geht mir genau so.

Das Problem ist nur, wenn ich dann dass das falsche Wegerl erwisch, passiert es schon mal, dass ich nicht mehr genau weiß, wo ich bin (obwohl ich im allgemeinen einen nicht so schlechten Orientierungs-Sinn zu haben glaube...).

Und in diesem Fall soll mir das GPS helfen, auf die gwünschte Route zurückzukommen.

Ich nehme an, das funtkioniert mit einer reinen track-Aufzeichnung, ist aber übersichtlicher mit einer geladenen Karte, oder ??

 

Konnte man bisher eigentlich in Österreich nur mit Tracks fahren, da es die Topo ja erst seit kurzem gibt ??

 

Danke nochmal für eure Hilfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das biken mit GPS sehr einfach dazu einige anregungen:

 

- zu Amap Fly gibts einen zusatz zum downloaden, damit sollte der Datenaustausch recht gut funktionieren. habs noch nicht in der praxis erprobt, da erst im Winter raus gekommen. schaut aber net so schlecht aus. http://www.eads.net/frame/lang/de/1024/content/OF00000000400003/3/86/32951863.html

 

- ich fahr nur neue Strecken oder Varianten mit GPS, bei bekannten Strecken nehm ich es nicht mehr mit,

- bei den neuen Strecken mach ich mir einen Ausdruck der Route und hab den mit, normalerweise brauch ich den nicht, eher um zu sehen um die Aussicht zuordnen zu können (Berge Kirchen udgl)

 

Ich fahr sehr gern mit GPS habe nur den GEKO 201 bin aber sehr zufrieden damit, wenn ich mich verfahre hilft mit der Geko auch um wieder auf die Route zu finden.

- finde die Topo von Garmin geliunde gesagt zu teuer für den Inhalt den Sie bietet.

 

- wenn der Zusatz zu AMAP Fly nicht passt empfehle ich gartrip (http://www.gartrip.de) eine nette kleine Software wie ein Schweizer Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cappy

 

was seh ich da noch ein Grazer,

 

ja bisher fuhren alle nur mit tracks, bei meinem Geko geht gar nichts anderes, finde reicht aber.

 

Ich finde das wichtigste ist lange Stehzeit und nach möglichkeit ein guter Empfang in allen Bikerlagen kleiner Tip für alle welche tracks suchen.

 

http://www.mtb.tourfinder.net/application/showHome/Home.html

 

http://www.gps-tour.info/

 

Ich bin gerade dabei einige schöne Touren für heuer zu basteln, habe entdeckt dass es noch einiges zu Fahren gibt, wie den Bereich Plesch.

 

viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Erklärungen, hat mir schon viel weitergeholfen.

 

Nachdem ich mir das meiste aus den einschlägigen Threats bereits durchgelesen habe, bleibt für mich noch folgende Frage offen:

So wie ich das sehe, gibt es verschiedene software-Produkte als Schnittstelle zwischen Garmin und PC, wie etwa GPStrans, Garfile, gartrip, fugawi, ttqv ...

 

Gibt es da echte qualitative Unterschiede ???????????

(Mich interessiert in erster Linie die Richtung PC --> Garmin)

 

LG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...