Zum Inhalt springen

inSync Federgabel-tuning


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich hab' mir aus einer geschäftsauflösung ein

trek 4500 mit insync-federgabel als stadtradl zugelegt.

 

nun is das teil eigentlich ganz ok., nur die gabel is mir um einiges zu hart.

beim nora hab'ns mich mit den worten

"an so einem billigen klumpert kannst nix tunen!"

abgefertigt, das will nicht einfach so glauben.

 

weiss jemand, wo ich federn für das teil herbekommen könnt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Tuning: wegschmeissen!!!

 

Wo willst denn Federn herhaben? Die Gabeln kannst ja nicht mal kaufen. Und viele NSync kann man auch nicht zerlegen.

 

Außerdem: was meinst mit "zu hart"? Die Gabel schlagt ja eh schon beim hinschauen durch. Mußt sie vermutlich noch einfahren!

 

BTW: welches Geschäft hat denn zugesperrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es is mein stadtradl,

sicher hätt' ich lieber zb. was von rs drauf,

aber wenn ich das ding dann keine 5 min irgendwo stehenlassen darf, kann i gleich mit'm mtb fahren,

 

also bitte konstruktive Vorschläge.

 

die gabel macht eigentlich einen ganz guten eindruck,

is steifer als meine judy,

nur in der weichsten einstellung

nutze ich beim stiegenfahren net amal den halben federweg,

von durchschlagen keine rede.

 

btw:

s' war schon im sommer,

highbike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Du hast es gekauft, ich glaub ich kann mich eh erinnern.

 

Nix für ungut, aber da gibt's nix konstruktives zu sagen zu der Gabel.

Zuerst solltest mal schauen ob's nicht eh eine von denen ist, die man oben gar nicht aufmachen kann, dann hätte sich das Thema nämlich eh shcon erledigt.

Wennst sie aufmachen kannst, dann nimm die Federn raus und miß sie mal ab, dann können wir heir weiterüberlegen welches andere Fabrikat passen könnte.

 

Originalfedern von NSync wirst nämlich nicht bekommen.

 

Außerdem wirst bei der Gabel nie den kompletten Federweg ausnutzen können (6cm oder so hat sie, davon vielleicht 3/4). Sei froh, dass sie überhaupt federt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel wird ohnehin nie so feinfühlig arbeiten, dass sie Dir in der Stadt echt was bringt.

Und dämpfen tut sie ja auch nicht.

 

Mehr als eine Gehsteigkante abzuschwächen kann sie halt nicht.

 

Was mich aber echt wundert: wenn ich mich mit 70kg auf das Bike setze, dann schlagt die Gabel volle Kanne durch.

So leicht kannst DU ja eigentlich gar nicht sein, dass sie gar nicht federt. Da müßtest ja deutlich unter 50kg wiegen.

 

Ich glaub Du bist einfach von Deiner Federgabel am MTB verwöhnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kaufst Dir ein extra-billiges 4500er, und dann willst eine Marzocchi reinschrauben :rolleyes:

 

Außerdem ist das Rad mit 130mm unfahrbar ;)

 

Einstellen kannst bei der Wedge übrigens auch nix.

 

Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die NSync für die Stadt locker reicht. In Holland bin ich mit ganz anderen Teilen Stiegen runtergedüst :D

Und ich bin schon seit fast 2000km mit einer Psylo unterwegs, die nicht federt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

und, äh,

warum tut sie das, äh

Genau das versuchen grad die Techniker von RockShox rauszukriegen.

Weil ich kann's mir nicht erklären.

Der erste Buchsensatz war nach 200km ausgeschlagen, bis dahin hat sie gut funktioniert.

Dann war sie beim Ö-Vertrieb zum Buchsenwechsel (auf Garantie) seitdem mag sie nicht mehr.

Mittlerweile sind nocheinmal neue Buchsen reingekommen, aber sie mag noch immer nicht.

Problem: um die Tauch- von den Standrohren abzuziehen, müssen sich 2 Mechaniker mit ihrem ganzen Gewicht dranhängen (wobei es im mittleren Teil der Standrohre besser flutscht, nur oben und unten wollen sie gar nicht, deshalb kann ich auch nur den Bereich in der Mitte als Federweg nutzen).

Dementsprechend federt die Gabel dann auch :rolleyes:

 

Na mal schauen was da jetzt rauskommt.

 

Es ist aber auf alle Fälle ein Einzelfall. Die anderen Psylos die ich kenne funktionieren echt genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...