Zum Inhalt springen

LIGHT: PitchShifter & Waffenradlposer proudly present


Empfohlene Beiträge

So leute alles nimmt gestalt an.

auch unser lichtprojekt

kurz mal zu den lampendaten und materialien:

 

Pitchshifter:

 

Wird eine Helmbeleuchtung bauen

welche sich aus 2 einzeln schaltbaren spots zusammen setzt

1* led ( den ich mir morgen nochmal genau anschauen werde ( damit es wirklich was gescheites ist) mit 20 LED's zum bergauffahren

1* OSRAM IRC 20W 10°

AKKU: 12V 4AH

 

 

Ich:

 

eine am Lenker befestigte beleuchtung mit 3 Schaltbaren spots

1* 10W 10° IRC OSRAM

1* 35W 38° IRC OSRAM

1* 50W 38° IRC OSRAM

auch alle einzeln schaltbar

AKKU: 12 V 7AH

 

 

 

Befestigung und Material:

 

Einbaut werden die Spots Haarschaum dosen vom Hofer ( siehe Anhang NR1)

Fertig bearbeit sehen die dose dann aus wie in anhang nummer 2

die befestigung der spots wird ausser durch die fassung mit etwas silikon geschehenn

 

 

vom befestigungsaufbau wird bei PitchShifter wie in anhang nummer 3 aussehen

 

und bei mir wie in anhang nummer 4

 

wir werden während des baues auch eine fotoreportage machen und diese dann für mutige nachbauer hier online stellen

 

 

am freitag ist baubeginn

 

GIBT IDEEN FÜRN PITCHSHIFTER SEINEN LED SPOT?

braucht nur schwach sein ich denke ein weisser 20 led spot vom conrad reicht

Bild040.jpg

Bild-2.jpg

Unbenannt.JPG

doppelbrenner_kpl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das eine ernsthafte Lösung werden, oder nur eine Machbarkeitsstudie? Ich finde nämlich das so viel Spot unnötig sind. Eine 20+35W Irc sollten doch für alles reichen.

Die 20 Led's finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll, ich würde eher eine 3w luxeon mit linse nehmen, oder 3x3w. Das gibt erstens gscheiteres Licht und 2tens vor allem in die Weite ;) . Spot am Helm finde ich überflüssig.

 

Aber bin trotzdem gespannt darauf, vor allem auf s Licht. Das Gehäuse sieht richtig schick aus im Gegensatz was man sonst so sieht bei Eigenbaulampen :toll: . Also weiter so und nicht aufgeben :toll: , aber noch wichtiger...WIR WOLLEN MEHR BILDER ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madman

 

wieso meinst ein spot am kopf ist sinnlos?

ja, die luxeon hab ich mir auch schon überlegt, aber die mach ich ned ist find ich auch ned so benutzerfreundlich, wenn man sie tauschen muss zb

 

 

naja meine konstruktion ich weis schon das 3 spots recht viel sind, aber ich will irgendwie variabel sein mit der lichtstärke

also 10W zum bergauffahren 35W zum herumrollen auf donauinsel oder so

und die vollen 95 beim bergabfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin froh jetzt endlich jemand gefunden, der mir nebst der klausi'schen PM-erei zur Seite steht :toll:.

 

 

Zu meiner Version:

1 x Decostar IRC 20W mit 10°

1 x LED mit ca. 3W, die nur zum bergauffahren oder als Reparaturlicht dient.

 

Der Conradspot wäre schon toll, nur hab ich k.A. was man da raushauen muß, damit der im 12V Akkubetrieb funktioniert. Optisch wäre 2x Haarschaumdose zudem auch feiner aber wenn der Spot wirklich so gut sein soll, dann wird es eh die fertige 3W Luxeon Version im Alugehäuse.

 

 

Meine 2 Lampen kommen auf den Helm weil ich will das Licht dort haben wo ich hinschaue (Kurven!), daher ist der etwas schmale Lichtkegel auch i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das mit den Temperaturen nicht unterschätzen beim Kleben mit Epoxydharzen:

 

Die meisten Harzsysteme die ich kenne haben Dauertemperaturbeständigkeiten bis 120 °C - und dann sind es schon recht gute Systeme. Ich hab mir vor langer Zeit einmal mit einem 35er Halogenspot und einem Polokalrohr ein Lamperl gebaut und das ist nach 10 Minuten zerronnen - weil da wirds teilweise (vor allem in der Gegend um den Reflektor) echt heiß.

 

Zu den Leistungen die Du vor hast 10, 35, 50 W find ich echt übertrieben (aber das ist jetzt keine konstruktive Kritik) - und wie gesagt, ich fahr auch jetzt im Winter (vorwiegend im Dunkeln) und habe ein lenkerfestes Licht. Da gibt es definitiv Situationen, wo Du ins ungewisse fahren mußt, weil Du dort gerade kein Licht hinbekommst. Und die 95 W ziehen bei 12V fast 8A Strom, da ist der Akku in Null komma nichts (rechnerisch unter einer Stunde) leer. Also ich würde das mit der Leistung echt überdenken. Ich hab für den Helm einen 20W Halogenstrahler und der langt mehr als genug, auch bergab.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin

 

temperturbeständigkeit hab ich beim prototypen schon getestet das hält, selbst nachdem es eine stunde an das halogensystem in meinem zimmer angeschlossen war

 

stimm, da hast du recht das zieht schon einiges an strom, aber wenn ich es nur zum bergabfahren verwende ich rechne pro abfahrt ca 5-7 minuten dann denke ich geht das schon auch hitzetechnisch weil ja eh gekühlt wird durch die fahrt, und wenn ich bergauf fahre laufen sowieso nur die 10W

 

 

aber du hast recht es könnte ein problem werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* mein persönliches Leistungslimit liegt bei 20 Watt max. Aber die 35er und die 50er machen sicher ein gutes Licht.

* Die Idee mit den Spots (was auch immer für welchen) bezüglich Austauschbarkeit ist eine gute.

* Verwendung einer Luxeon würde bedeuten, dass die NICHT getauscht werden kann/muß, außer sie ist kaputt. Bei brauchbarem Einbau sehr unwahrscheinlich. Zusätzlich dazu könnte eine Schaltung mit Dimmmöglichkeit eingebaut werden, falls ihr mal irgendwo heimlich unter der Decke was lesen wollts. Bei voller Stärke killt euch der Typ ausm Nachbarzelt, selbst wenn es nur eine 1 Watt Luxeon ist.

 

Die Spraydosen sind :toll: dass die eine so mächtige Wandstärke haben...

 

Nachdem müllionen von Bauanleitungen mit Schmelzklebern daherkommen und sich diese Leuchten dann auch nur im Stillstand zerlegen, sollte der Epoxykleber locker funktionieren.

 

Ich glaub immer noch, dass das LED-Dings mit den Linsen stärker leuchtet als das mit den 20 led, aber ausprobieren, wenn möglich.

 

Sorry für die Geschichte mit dem Led-Spot. War umständlich erklärt (wieso nur, hab doch ich erklärt :rolleyes: ).

Den kannst natürlich einfach so an den 12 V Akku hängen.

Wenn Du später einmal weniger unnötige Stromverluste haben möchtest, dann kannst Du den Gleichrichter überbrücken (jede Diode frisst 0,6 Volt), denn der ist bei Akkubetrieb nicht nötig. (Ist nur eingebaut, weil die 12 V Niedervolt-Systeme 12 V Wechselspannung bekommen)

Aber der Spot ist einfach sehr groß und schwer (aber tolles Licht, gestern ans Stadtrad angebaut :love: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 Lampen kommen auf den Helm weil ich will das Licht dort haben wo ich hinschaue (Kurven!), daher ist der etwas schmale Lichtkegel auch i.O.

 

Mein 20W Halogenstrahler hat auch 24° Öffnungswinkel - ist aus meiner Sicht recht optimal (bin mir nicht sicher ob Du jetzt 10° oder 24° verwendest, Du hast von beiden gesprochen).

 

Was habt ihr da für einen Akkuwächter?

Ist der auf Bleiakku ausgelegt?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

dimmen hab ich mir auch schon gedacht, aber ich denke mir das ist wieder eine fehlerquelle, das dann wieder was nicht funktioniert.

 

aber sicher ne gute idee

 

@supermerlin

akku wächter ist auf bleigel ausgelegt

schaltung im anhang

 

ich muss meine noch umberechnen da das in pitchshifter seine ist, und für eine andere spannung ausgelegt ist, er mag das ein wenig anders haben

akkuwaechter_neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub immer noch, dass das LED-Dings mit den Linsen stärker leuchtet als das mit den 20 led, aber ausprobieren, wenn möglich. Sorry für die Geschichte mit dem Led-Spot. War umständlich erklärt (wieso nur, hab doch ich erklärt :rolleyes: ).
Ich hab schon den Überblick verloren zw. all Deinen PM's, was genau raus gehört wollte ich noch im IBC herausfinden aber das hat alles nur verschlimmert *g*, mein Fehler - hätte gleich alles von Dir zusammenfassen und ablegen sollen. Nachdem Du es wieder erwähnt hast, ist alles klar und der Bernhard weiß was überbrückt werden muß.

 

Vermute sogar, dass der 3W Spot zu "stark" zum bergaufgondeln ist ;).

 

 

Mein 20W Halogenstrahler hat auch 24° Öffnungswinkel - ist aus meiner Sicht recht optimal. Was habt ihr da für einen Akkuwächter?
10° am Helm ist laut div. Aussagen das Optimum, ich kenne den Unterschied nicht, werde wahrscheinlich von der Lichtausbeute der IRC erschlagen sein.

 

Akkuwächter - 12V Bleigel.

 

Unter Verwendung einer 20W Halo und des vielgerühmten Conrad 3W Spots ist der Alarm bei 11V angeblich sinnvoll. Geht nur darum eine Tiefenentladung zu verhindern und rechtzeitig von 20W auf 3W umzuschalten bzw. wenn es dann ein 2. mal bimmelt auch den kleinen Spot auszuschalten.

 

11 V wird durch eine 3 LED signalisiert (blinkt!)

11 V wird zusätzlich akustisch gemeldet, ist dann besonders hilfreich, wenn man nicht ständig auf die LED blicken kann (bei Helmmontage oder wenn der Wächter beim Akku im Rucksack seinen Dienst verrichtet).

Ist aber noch nicht getestet worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ersteller meinte er hat 1/10 des Verbrauches der fertigen Bausätze.

Zudem bimmelt der auch noch - was man sogar komplett abschalten kann. Arges Ding - wenn das wirklich funktioniert wäre das ein Wahnsinn.

 

Frag mich nur an wen ich den ganzen Haarschaum loswerde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madman

 

wieso meinst ein spot am kopf ist sinnlos?

ja, die luxeon hab ich mir auch schon überlegt, aber die mach ich ned ist find ich auch ned so benutzerfreundlich, wenn man sie tauschen muss zb

 

 

naja meine konstruktion ich weis schon das 3 spots recht viel sind, aber ich will irgendwie variabel sein mit der lichtstärke

also 10W zum bergauffahren 35W zum herumrollen auf donauinsel oder so

und die vollen 95 beim bergabfahren

 

Ich erachte den Spot als sinnlos da du ja schon Led's hast welche gscheit leuchten somit ist der Spot nur zusätzliches Gewicht und Stromverbrauch.

 

Achso, da habe ich woll etwas falsch verstanden. Wen du nachher alles variabel machst ist natürlich genial, abgesehen vom Gewicht :D .

PS: Der Königsweg wäre natürlich eine Dimmung mit z.b. 2 Spots ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madman

 

aber meinst du reicht dieser ledspot echt fürs bergabfahren aus?

 

 

meine konstrk ist vom gewicht kein problem denke ich ohne leutmittel sollte es auf 120g kommen das ist bei meinem 2,3 kg akku auch schon egal :D

dimmung wäre ja echt ned schlecht, aber ich denke da werf ich mir wieder eine zusätzliche quelle rein wo ein fehler entstehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls mit "Spot" der Conrad 3 W Led-Spot gemeint ist,

für bergab reicht der nicht.

 

(außerdem is er sehr stark fokussiert, ob der am Helm für langsam bergauf a Spaß ist, bin ich mir nicht sicher. Werd heute in der Nacht mal mit der Stadtschlampe eine Runde machen, dort ist er grad neu montiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...