Zum Inhalt springen

Patellaspitzensyndrom - Bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas darüber sagen - ein Kunde von mir hat das Problem und ich dachte mir, dass es hier im BB vielleicht jemanden gibt, der das in den Griff bekommen hat.

 

Weiters suche ich ein s.g. "Voltarenpflaster" - soll nach auskunft des Kunden nur im Krankenhaus verwendet werden und ist im "freien" Verkauf nicht zu bekommen. Soll angeblich beim Patellaspitzensyndrom auch gut helfen.

 

Danke schon mal für jede Info.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung:

 

Voltaren Pflaster/Voltaren gel..... alles zur Schmerzbekämpfung

 

Das pflaster beinhaltet den Stoff und gibt in an der aufgeklebten Stelle ab.

Die selbe Wirkung erreicht man, wenn man das Gel(Salbe) punktuel schmiert.

 

Achtung: Voltaren ist ein Schmerzmittel. Es lindert Schmerzen, ob es sie jedoch auch auf Dauer bekämpft sei dahingestellt.

 

Patellaspitzensyndrom = eine lokale Entzündungsreaktion am Ansatz der Patellasehne (die setzt an der Tibia an) sorry, dem Schienbein natürlich. Bei Überlastung kommt es oftmals zu Mikrorissen der Patellasehne. Dies bereitet dann Schmerzen.

Erkundig dich doch mal bei nem Physiotherapeuten was der da für Tips geben kann. (Bin selbst erst im 1. Ausbildungsjahr, kann darüber also ned mehr sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi glock26 ..

 

hab vor 2 jahren auch an dem laboriert ... bei mir wurde es mit Infiltrationen (Depotspritzen ins Knie) behandelt; dannach habe ich länge das knie nicht stark belasten , und täglich dehnen müssen; dannach hat mir mein Physiotherapeut ein spezielles Kraftaufbauprogramm verschrieben, um in Zukunft die Sehne zu entlasten ... und es hat gewirkt; seit dem keine Probleme mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die antworten .....

 

also besagter kunde hat therapie u.ä. bereits - ebenso ein krafttraining, aber er will halt alles machen, was möglich ist.

 

das pflaster möchte er nur mal probieren ....... die funktion/wirkung ist bekannt nur die "besorgung" klappt nicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 2,5 Monaten auch dieses Ärgernis. Hab eine Cortisonspritze(besser schnell vorbei als noch länger herumsitzen) ins Knie bekommen, Ultraschall- und Stromtherapie, entzündungshemmende Tabletten, habs selber noch gelasert und brav eingeschmiert, 2 Wochen Nixtun und weg wars. :klatsch:Die 5 Wochen Nixtun ohne ärztliche Behandlung, aber auch ohne Besserung kommen auch noch dazu....

 

Das Voltarenpflaster, das Du suchst ist in Österreich unter dem Namen Flector EP registriert und ist in 2, 5 und 10 Stückpackungen in jeder Apotheke erhältlich. Du kannst es auf die gewünschte Größe zuschneiden und ist im Original ca. DIN A5 groß. Meines Wissens gibt es Voltarenpflaster nur in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 2,5 Monaten auch dieses Ärgernis. Hab eine Cortisonspritze(besser schnell vorbei als noch länger herumsitzen) ins Knie bekommen, Ultraschall- und Stromtherapie, entzündungshemmende Tabletten, habs selber noch gelasert und brav eingeschmiert, 2 Wochen Nixtun und weg wars. :klatsch:Die 5 Wochen Nixtun ohne ärztliche Behandlung, aber auch ohne Besserung kommen auch noch dazu....

 

Das Voltarenpflaster, das Du suchst ist in Österreich unter dem Namen Flector EP registriert und ist in 2, 5 und 10 Stückpackungen in jeder Apotheke erhältlich. Du kannst es auf die gewünschte Größe zuschneiden und ist im Original ca. DIN A5 groß. Meines Wissens gibt es Voltarenpflaster nur in Deutschland.

 

danke für die info - hab auch schon gestern wen in deutschland kontaktiert um die zu besorgen.

nach meiner info leidet er seit rund 6 monaten an der sache - wenn der aufgewärmt ist hört der schmerz auf, aber nach dem training kommt er dafür umso stärker wieder. die infos der ärzte sind leider auch keine hilfe gewesen und die spritzen haben auch nicht wirklich geholfen.....

kann ja auch sein, dass er nur zu ungeduldig ist und einfach länger pausieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hatte vor 1 1/2 jahren auch probleme mit dem knie. nach untersuchung 2er kniespezialisten + MR röntgen kam die diagnose Patellaspitzensyndrom, welches ein schmerzsyndrom wie bereitts beschrieben, ist. hatte das problem ein 1/2 jahr, immer beim radfahren, sonst bei keiner tätigkeit. musste dann immer nach einer 1/2 stunde wegen der schmerzen vom training aufhören. war dann auch beim physiotherapeutn, dort hab ich einige dehnungsübungen, und muskelkräftigungsübungen gemacht, - hat aber garnyx genützt. ein halbes jahr später hatt´s mich so sehr anzipft, dass ich mir dachte: scheiss auf die schmerzen und fahr einfach.( das was zu der zeit als wir im jänner für zwei wochen traumhafte bedinungen hatten(bis+14°C)). bin dann pro tag ca. 4 - 5 std. mit dem mtb gefahren, und siehe da- am 5ten tag war der schmerz weg, als wäre nyx gewesen. und bin auch seither schmerzfrei. hoffe dein kunde schaffts auch den schmerz loszuwerden.

 

güsse max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hatte vor 1 1/2 jahren auch probleme mit dem knie. nach untersuchung 2er kniespezialisten + MR röntgen kam die diagnose Patellaspitzensyndrom, welches ein schmerzsyndrom wie bereitts beschrieben, ist. hatte das problem ein 1/2 jahr, immer beim radfahren, sonst bei keiner tätigkeit. musste dann immer nach einer 1/2 stunde wegen der schmerzen vom training aufhören. war dann auch beim physiotherapeutn, dort hab ich einige dehnungsübungen, und muskelkräftigungsübungen gemacht, - hat aber garnyx genützt. ein halbes jahr später hatt´s mich so sehr anzipft, dass ich mir dachte: scheiss auf die schmerzen und fahr einfach.( das was zu der zeit als wir im jänner für zwei wochen traumhafte bedinungen hatten(bis+14°C)). bin dann pro tag ca. 4 - 5 std. mit dem mtb gefahren, und siehe da- am 5ten tag war der schmerz weg, als wäre nyx gewesen. und bin auch seither schmerzfrei. hoffe dein kunde schaffts auch den schmerz loszuwerden.

 

güsse max

 

 

danke max für die info

bei ihm war der auslöser - nach seinen angaben - ein falsches rr (geometrie) und damit hat alles anscheinend angefangen.....

 

man kann froh sein, wenn man mal einige zeit nix hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...