Zum Inhalt springen

ewiges aufpumpen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute wollte mal fragen wie ich die UST Laufräder von Mavic-Crossmax XL dicht bekomme.

 

Ich habe den Reifen von Schwalbe-Jimmy auf der Felge, und alle 3-4 Tage einen Luft-Verlust, das ein fahren nicht möglich wäre. Wobei der Reifen von Michelin dicht bleibt.Also bin ich in der Annahme das dieses Phänomen Reifen Abhängig ist. :bump:

 

Hat jemand einen Rat für mich? :confused: Danke im voraus!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach wird das Urteil nicht werden. Am meisten Sinn wird es haben, wenn du den Reifen mal wirklich neu montierst und mit einem Kompressor anständig aufbläst.

 

Dann ins Wasserbad damit und schauen, ob er irgendwo offensichtlich Luft herausbläst.

 

Wenn das nicht der Fall ist, kannst immer noch mit Latexmilch arbeiten. Ich persönlich kenn von meinen DeeMax nur das Phänomen, daß die Luft extrem langsam ausgeht; so idR 2x/Monat nachpumpen genügt fast immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du ziehst jedes Mal bei andrer Witterung auch andre Reifen auf?

 

 

Naja, ned ganz. Nimmer, mittlerweile. Ich hab lang mit Reifen herumprobiert. Unterschiedl. Hersteller, Modelle, Breiten, bis i an Reifen gefunden hab, der für meinen Einsatzbereich fast optimal passt.

 

Da war lange und viel herummontiererei dabei.

 

Mittlerweile wechsel i nurmehr, wenns wirklich extrem Nass oder glitschig ist; ansonsten gibts auch nur mehr 1 Reifen für mi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin ich in der Annahme das dieses Phänomen Reifen Abhängig ist. :bump:

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Prinzipiell ist die Luft im Schlauch und net im Reifen... Tausch einmal die Schläuche Vorderrad gegen Hinterrad und beobachte, ob das Problem dann mitwandert...

 

am schnellsten löst das Problem allerdings, indem Du einen neuen Schlauch verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen. Prinzipiell ist die Luft im Schlauch und net im Reifen... Tausch einmal die Schläuche Vorderrad gegen Hinterrad und beobachte, ob das Problem dann mitwandert...

 

am schnellsten löst das Problem allerdings, indem Du einen neuen Schlauch verwendest.

Wir reden hier über Schlauchlos (UST)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen. Prinzipiell ist die Luft im Schlauch und net im Reifen... Tausch einmal die Schläuche Vorderrad gegen Hinterrad und beobachte, ob das Problem dann mitwandert...

 

am schnellsten löst das Problem allerdings, indem Du einen neuen Schlauch verwendest.

 

:confused::confused:

Wo is in einem Tubless Reifen ein Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen. Prinzipiell ist die Luft im Schlauch und net im Reifen... Tausch einmal die Schläuche Vorderrad gegen Hinterrad und beobachte, ob das Problem dann mitwandert...

 

am schnellsten löst das Problem allerdings, indem Du einen neuen Schlauch verwendest.

 

Das werden wir jetzt mal verzeihen. Wäre es nicht tatsächlich UST, dann hättest du mit deiner Annahme vollkommen recht.

 

Leider verhält sich die Geschichte bei Tubeless halt vollkommen anders.

 

...aber macht ja nix :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, der Chris is falsch gelegen, hat er wohl überlesen,

aber der Tip mit dem Kompressor is auch sinnlos. Der Reifen geht zu montieren und aufpumpen,

gegen den schleichenden Luftverlust nutzt das NULL!

 

Reifen runter, Felge + Reifenwulst abwischen, neu montieren und hoffen.

Wenn immer noch, entweder die Milch (Verschlimmbesserung), oder n` anderer Reifen, oder ganz auf das Teufelszeug verzichten und normales System montieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, entweder die Milch (Verschlimmbesserung), oder n` anderer Reifen, oder ganz auf das Teufelszeug verzichten und normales System montieren. ;)

 

Das ist das Teufelwere bei UST. Es gibt Leute, die sind Top-Zufrieden mit ihrem Zeug und dann gibts welche, die nur Schwierigkeiten haben.

 

Ich hatte selber mal die CrossRoc UST, und habe das Tubelesszeug gehasst. Bei mir ists zu der Zeit auch nur mit Latexmilch zum Abdichten gewesen.

Aber bei den DeeMax funktioniert das Tubelesszeug wieder hervorragen.

 

...muss aber dazusagen, daß ich auf den anderen Radeln auch das althergebrachte System verwende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der Tip mit dem Kompressor is auch sinnlos. Der Reifen geht zu montieren und aufpumpen,

gegen den schleichenden Luftverlust nutzt das NULL!

 

 

 

Das möcht ich so net sagen. Sicher nutzt der Kompressor nicht gegen einen Schleicher, da hast schon recht.

 

Aber:

 

Ich pumpe nach der Montage mit dem Kompressor auf, so auf 5 bis 6 Bar. Damit liegt der Reifen garantiert überall so an, wie er soll. Damit kann man gewisse Fehlerquellen auschliessen. Verliert das System Druck, so ab ins Wasser damit. Bei 5 Bar sieht man sofort, wo die undichte Stelle ist.

 

Meist kann man sich die gsch***** Latexmilchpanscherei sparen. Bei Motorradln und Autos wird a net mit der Milch panscht, warum soll ich ohne Not beim Radl damit anfangen?

 

Bis jetzt hab ich noch jeden Reifen dichtbekommen, so er und die Felge intakt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möcht ich so net sagen. Sicher nutzt der Kompressor nicht gegen einen Schleicher, da hast schon recht.

 

Aber:

 

Ich pumpe nach der Montage mit dem Kompressor auf, so auf 5 bis 6 Bar.

 

6bar geht aber auch nur bei UST felgen, oder?

Ich fahr eine umgeruestete Mavic 717 felge, und ab 4 bar machts mit ziemlicher sicherheit einen tuscher und der reifen ist runter von der felge - ist aber egal, zumal betriebsluftdruck eh 2.5 bar ist und einwandfrei funktioniert...

 

zur eigentlichen frage: der eine reifen verliert mehr luft als der andere (auch innerhalb des selben modells), abhilfe schaffe ich mit etwas latexmilch, die dann relativ schnell eintrocknet (und so auch bei evtl. wechseln nicht stoert) - jedenfalls verliert der reifen nicht mehr soviel luft durch zb. die seitenwaende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keine UST oder Schlauch diskussion anregen, ich kann nur sagen, das die Mavic Crossroc UST ziemlich schlecht sind. Sie sind zwar steif usw. aber dafür nicht dicht, deshalb verwende ich sie nur noch zum training mit schlauch, da sie sonst viel zu schwer wären.

 

Ich kann nur die DT-Swiss XR 4.1 mit 240 narbe empfehlen, und das mit schlauch.

 

semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keine UST oder Schlauch diskussion anregen, ich kann nur sagen, das die Mavic Crossroc UST ziemlich schlecht sind. Sie sind zwar steif usw. aber dafür nicht dicht, deshalb verwende ich sie nur noch zum training mit schlauch, da sie sonst viel zu schwer wären.

 

Ich kann nur die DT-Swiss XR 4.1 mit 240 narbe empfehlen, und das mit schlauch.

 

semgo

 

Na servas, wenn ma sowas empfehlen kann? Da könnt ma uns ja auch zur Gewichtsersparnis mitm Locher den Schlauch perforieren :devil: :devil: :devil:

 

Aber zu den Crossroc hast recht. Nur daß´d a Fliegengewicht sein musst, damits steif sind. Ich Mikrotonner hab die Viecher g´scheid herbogen (allerdings mit Disc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey alle!

 

Ich hatte auch das Problem mit dem schleichenden Luftverlust, war schon ganz verzweifelt und nach ewigem herumexperimentieren bin ich dann zu meiner Lösung gekommen warum der Reifen Luft verloren hat:

 

Das UST-Ventil war einfach nicht festgenug angemacht wodurch es beweglich war und Luft ganz langsam aber sicher über 3 Tage verteilt verloren hatte. Jetzt nachdem ich das Ventil ordentlich angemacht habe geht keine Luft mehr aus!

 

Vielleicht hilft dir das was?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...