Zum Inhalt springen

pedale für mtb, clipanfänger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi jungs, brauche wieder bisserl einen content für meine _sorgen_

 

habe absolut keine erfahrungen mit clips, immer mit den normalen pedalen gefahren, nun bekomm ich bald ein _top_ bike, wenn man ein canyon xc7 als solches bezeichnen darf.

 

nur habe ich ziemlich viel schiss vor clips. zwar mehr fahrvergnügen und eigentlich ein muss, wü eigentlich unbedingt clips rauf tun, doch kann mir jemand die diesbezüglichen sorgen nehmen?

 

grüße

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst keine Angst haben!

 

Maximal, dass es dich am Anfang einmal hinhaut aber dann gast es intus und würdest nie wieder ohne fahren!

 

Ich habe voriges jahr im Winter mal eine Ausfahrt im Schnee probiert ohne zu fahren -> ging überhaupt nicht mehr!!!

 

Also, keine Angst! Auslösehärte auf minimum, dann gibt es keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall gleich richtig einstellen, sonst haust wegen Knieschmerzen den Hut drauf, dabei können die Clicker da gar nix dafür.

 

Fußstellung beachten, Pedalachse höchstens auf Höhe des Fußballens (nicht weiter vor). Dann ist da noch was mit der Linie Knie Pedal.

....

 

sind 1000 und 1 genial die Pedale (außer Du trainierst Jumps im Bikepark)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst auf einem Parkplatz oder so üben, vor allem das schnelle ausclicken und nicht gleich in den Straßenverkehr/Trail stürzen.
Bevor es überhaupt erst einmal auf einen Parkplatz geht, würde ich mich zuerst an einer Hausmauer (o.ä.) anhalten und mal überhaupt den Clickmechanismus im Stand "erlernen".

Erst dann in die freiere Wildbahn (Parkplatz, öffentliche Fläche, wo nix los ist) und dann Gelände. Muß aber auch net gleich der schwerste Trail sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es überhaupt erst einmal auf einen Parkplatz geht, würde ich mich zuerst an einer Hausmauer (o.ä.) anhalten und mal überhaupt den Clickmechanismus im Stand "erlernen".

Erst dann in die freiere Wildbahn (Parkplatz, öffentliche Fläche, wo nix los ist) und dann Gelände. Muß aber auch net gleich der schwerste Trail sein...

 

Sehr richtig!!!

 

Und immer dran denken die Ferse nach aussen zu drehen!!

 

Mein Stadtradl hat "normale" Pedale, da hebt der Fuss anfangs immer ab :D

 

Fahre jetzt schon ewig Shimanos und werde mit dem neuen Radl auf Eggbeater umsteigen, mal schaun wie die sind.

 

Bei den Shimanos nervt mich nämlich das ab und zu der Schuh zwar am Pedal hängt aber horizontal ein bißchen Spiel hat (klackert dann immer so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und gleich zu den teuersten shimanos greifen?

Mit den PDM 540 wirst auch lange Freude haben und die kosten grad die Hälfte der 959!

Allerdings ist da ein falsches Foto bei die 540 im bikestore shop, die schaun nämlich so aus:

http://www.bike-x-perts.com/images/pdm540.jpg

Alternativ zu Shimano: Ritchey und vor allem die schönen Time Pedale!

Pedale Link

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klare Preis-/Leistungstipp sind die Shimano PD-M540 (XT-Pedal).

Ich hab sie jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und sie laufen ohne irgendwelchen Wartungsaufwand nach wie vor vollkommen problemlos.

 

Auch puncto Verschmutzung sind sie kaum mehr oder weniger anfällig wie andere Pedale.

 

Ich hatte noch nie Probleme damit.

 

Etwas "exklusiver" wären z.B. die Schneebeserl von look (plagiat v. Crankbros.) oder die Crankbrothers . Time sind hier im Board auch vorhanden und von denen lest man auch nix schlechtes.

 

Crankbrothers Eggbeater Chrome

Look 4x4

Time Pedale

 

 

Aber da bist halt schon überall deutlich teurer als bei den 540er Shimanos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um da jetzt nicht wieder einen Gewichtsfetish-Thread an zu starten sollt ma aufn Lacky sein ursprüngliches Thema zurückkommen.

 

Da er evtl. auf das 959er Shimano spekuliert hätte, nehm ich an, daß er so bis ca. 80 Euro auslegen will.

 

Da würden reinfallen:

 

Eggbeater Chrome

Candy

PD-M540/959 (540er klarer Preis/Leistungssieger)

Ritchey Pro

Time Atac XE

XLC Pro

 

...was ich jetzt so an gängigen Pedalen gefunden habe.

 

Obs irgendwelche Exoten auch noch gibt, weiß ich nicht. Aber wie schon beschrieben: Die 540er sind jene Pedale, von denen man weiß, daß sie lange, gut und zuverlässig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon beschrieben: Die 540er sind jene Pedale, von denen man weiß, daß sie lange, gut und zuverlässig funktionieren.

 

glaub das ist eine gute wahl.

 

alles andere wäre mir pers. zu teuer. 40 euro sind fair.

 

btw, wie schauts da mit den bodenplatten aus, komm ich mit shimanoschuhe in eggbeater clips rein?

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub das ist eine gute wahl.

 

alles andere wäre mir pers. zu teuer. 40 euro sind fair.

 

btw, wie schauts da mit den bodenplatten aus, komm ich mit shimanoschuhe in eggbeater clips rein?

 

L.

 

Von den Schuhen her wirds in 99.9% der Fälle wurscht sein was du nimmst. Vorsichtshalber halt mit den Schuhplatten schauen, ob du Platz hast in der Aussparung der Sohle, obwohl i no nie erlebt hab, das was ned passert.

 

Dass jeder Hersteller für seine Pedale unterschiedliche Schuhplatten verwendet (Time/SPD-kompatible/Crankbros.) und die untereinander ned zusammenpassen brauch i ja eigentlich ned erwähnen, oder? ;):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine flache Wiese (Fußballplatz, wenn Dich der Platzwart dann nicht lyncht) ist für die ersten Versuche ideal. Dort tut der unvermeidliche erste Umfaller nicht weh.

 

Dann bei den ersten Touren öfters während der Fahrt aus- und einklicken, bis es automatisiert ist.

 

Dann vor schwierigen Passagen noch einmal dran denken, dass man bei Bedarf ausklicken muss.

 

Und zuletzt nicht mehr auf die Clickies verzichten wollen!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine flache Wiese (Fußballplatz, wenn Dich der Platzwart dann nicht lyncht) ist für die ersten Versuche ideal. Dort tut der unvermeidliche erste Umfaller nicht weh.

 

Dann bei den ersten Touren öfters während der Fahrt aus- und einklicken, bis es automatisiert ist.

 

Dann vor schwierigen Passagen noch einmal dran denken, dass man bei Bedarf ausklicken muss.

 

Und zuletzt nicht mehr auf die Clickies verzichten wollen!

 

LG, Phil

 

Aber Hallo! Ich geb auch nochmal meinen Saft dazu.

 

Ich hab mir am leichtesten getan mit dem Lernen, indem ich am Anfang die Auslösehärte ganz leicht eingestellt habe. Da Bringst den Fuß fast ohne Kraftaufwand aus dem Pedal.

 

Das mit der Wiese is ka schlechte Idee, weil wenn i denk, wie i ausg´schaut hab am Anfang...

 

Da hab i ernsthaft überlegt, mir an Schaumgummi oder Protektoren zu verwenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...