Zum Inhalt springen

Verschleißteile - Antrieb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, mir ein neuen "Schlechtwetterrad" zu konfigurieren. Beim Antrieb werde ich mir erstmals eine Rohloff Speedhub Nabe anlachen.

 

Mit welchen Ketten habt ihr gute Erfahrung gemacht? Ist die Rohloff in Bezug auf Haltbarkeit tatsächlich den anderen überlegen? Welche Alternative gibt es? In Verbindung mit der Speedhub sind Ketten für 8-fach Kassetten geeignet.

 

Mit den heutigen Tretlagern habe ich immer wieder Probleme. Mit den alten vierkant Patronenlager gab es meiner Ansicht nach viel weniger Troubles. Was habt ihr für Erfahrungen? Welches Innenlager könnt ihr empfehlen?

 

Zum Innenlager benötige ich natürlich dann noch eine passende Kurbelgarnitur. Die heute in Verwendung stehenden Kettenblätter taugen teilweise auch nicht viel. Wenn ich mich noch an die alten Waffenräder zurück erinnere - die waren auch im Winter nicht umzubringen. Gibt es auch heute noch eine solche Qualität?

 

Mir ist bewusst, dass entsprechende Qualität ihren Preis und auch ihr Gewicht hat. Aber mir geht es bei diesem Rad bewusst nicht um Leichtbau - sondern es soll ein robustes und vor allem bei jedem Wetter einsetzbares Rad werden.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten den fragen; der fahrt tausende kilometer schon mit speedhub.

 

 

tretlager hab ich mit 4kant jedesmal das problem gehabt, dass sich der 4-kant anscheinend ausnudelt mit der zeit-; octalink hat da keine probleme gemacht.

 

8fach ist sicher die besere wahl, weil die kette und ritzel ja eine spur breiter sind.

stahlkettenblatt wär auch besser als eines aus alu. könnt im bmx bereich zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

 

Was puncto Kette momentan ziemlich vorne dabei sein dürfte, sind die Wippermann "Connex" Ketten. Auch KMC sind nicht von der Hand zu weisen. Bei "normalen" Schaltungen haben diese Ketten schon sehr gute Laufzeiten und bei Speedhub ohne Schaltvorgänge werdens wahrscheinlich ewig halten.

 

Bei der Kurbel würde ich mir persönlich die 2005er LX mit Hollowtech2 anschauen. Gibts auch mit 1 Kettenblatt, viell. schraubst dir der Optik halber noch einen Rockring drauf?

 

Ansonsten funktionieren alles Systeme mit Octalink recht gut.

 

Die anderen Kurbeln, die auf ISIS-Innenlager setzen haben oft das Problem, daß die Lager selbst nicht recht lange halten und somit ist das ewige Herumscheissen schon fast vorprogrammiert.

 

Mein Tipp wäre eine 2005er LX-Kurbel.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein absolut problemloses 4kant-innenlager verwenden möchstest und du bereit bist, mehr zu zahlen als für ein xt, würd ich dir ein race face taperlock empfehlen.

passt für 68/73, hat eine einstellbare kettenlinie, ist besonders gedichtet und noch dazu nicht sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was puncto Kette momentan ziemlich vorne dabei sein dürfte, sind die Wippermann "Connex" Ketten. Auch KMC sind nicht von der Hand zu weisen.

 

Zur Wippermann kann ich noch nichts sagen, die ist meine letzte Hoffnung - hab jetzt 3 Ketten im Einsatz zum Kettenrotieren - habe weiters beschlossen nach jeder Ausfahrt die Kette gegen die Nachfolgekette zu tauschen, weil beim Kettenrotieren nach 150 km die Ketten teilweise schon "durchgerutscht" sind.

 

Bezüglich KMC - die sind genauso schlecht oder gut wie SRAM und Shimano (alle Ketten auf XT-Niveau) und halten (zumindestens bei mir) keinen deut länger.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach jeder Ausfahrt die Kette gegen die Nachfolgekette zu tauschen, weil beim Kettenrotieren nach 150 km die Ketten teilweise schon "durchgerutscht" sind.

 

 

meinst du wirklich 150 km?

des gibt´s jo net, so längen kann sich doch a kette nach so wenig kilometer no net...

wie is denn das ritzel beinand?

 

entschuldige, daß ich so blöd frag: ich trau dir schon zu das selbst einzuschätzen und denke du wirst schon herumprobiert haben, aber 150km is ja net normal....:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du wirklich 150 km?

des gibt´s jo net, so längen kann sich doch a kette nach so wenig kilometer no net...

wie is denn das ritzel beinand?

 

entschuldige, daß ich so blöd frag: ich trau dir schon zu das selbst einzuschätzen und denke du wirst schon herumprobiert haben, aber 150km is ja net normal....:confused::confused::confused:

 

Hab das letztes Jahr begonnen:

vorne 22er und 32er Kettenblatt neu, hinten neues 9-fach Ritzelpaket (SRAM) und 3 neue Ketten. Alle 150 km wird die Kette getauscht in der Reihenfolge 1, 2, 3, 1, 2, 3 usw., d.h. wenn die Kette 1 runter genommen wird, liegt sie für 300 km in einer Kiste, wird neu gepflegt und kommt dann wieder drauf. Nachdem ich die 3. Runde beendet hatte (also alle 3 Ketten jeweils 3 mal am Bike) - das entspricht ca. 1350 km haben die Ketten am 3. und 4. Gang massiv zum Durchrutschen angefangen - ein Antritt in diesem Gang war unmöglich, steiler bergauf auch. Obwohl die 3er Kette noch gut funktioniert hat (am Ende der 3. Runde) geht aber die 1. Kette nicht mehr zu fahren - obwohl sie nur 300 km auseinander liegen. Wenn ich jetzt die Längung der Ketten messe ist der unterschied zwischen Kette und 3 kaum mit üblichen Meßmitteln zu ermitteln (Meßschieber), aber die 3. Kette funktioniert noch, die 1. aber gar nicht mehr. :(

 

Ergo - der Antrieb ist im Eck, das Kettenrotieren im 150 km Abstand hat bei mir nicht funktioniert. Daher hab ich jetzt einen letzten Versuch gestartet und tausche Kette nach jeder Ausfahrt. Wir werden sehen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na servas kaiser! du bist a viech ;)

 

i hab ja selbst über 90 kg und rotier die ketten bei 500 km, aber nach 1350 km hab i noch ka kasette schmeißen können (meist sram970, pc99x3).

 

 

i glaub, du benutzt cif zum kettenölen oder wirst für landwirstschaftliche zwecke vorn pflug gespannt,gell? ;):D

 

na im ernst: des is heftig, geht ja auch ins geld :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na servas kaiser! du bist a viech ;)

 

i hab ja selbst über 90 kg und rotier die ketten bei 500 km, aber nach 1350 km hab i noch ka kasette schmeißen können (meist sram970, pc99x3).

 

 

i glaub, du benutzt cif zum kettenölen oder wirst für landwirstschaftliche zwecke vorn pflug gespannt,gell? ;):D

 

na im ernst: des is heftig, geht ja auch ins geld :(

 

Das eigenartige ist, daß ich mit einer Kette genau so weit komme. Aber wie gesagt, einen letzten Versuch hab ich ja jetzt noch einmal gestartet.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin: schon mal den Umstieg auf 8fach überlegt?

 

Ja - besorgst Du mir Shifter für 8-fach ? :)

 

Ich hab keine bekommen zu günstigen Konditionen - und wenn Du Dich erinnerst hatte ich das am DMR ja vor, aber es scheiterte am 8-fach Shifter, hab dann sogar versucht das Innenleben eines 8-fach Shifters in einen 9-fach Shifter einzubauen, das ging aber leider nicht (komplett andere Abmessungen).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das letztes Jahr begonnen:

vorne 22er und 32er Kettenblatt neu, hinten neues 9-fach Ritzelpaket (SRAM) und 3 neue Ketten. Alle 150 km wird die Kette getauscht in der Reihenfolge 1, 2, 3, 1, 2, 3 usw., d.h. wenn die Kette 1 runter genommen wird, liegt sie für 300 km in einer Kiste, wird neu gepflegt und kommt dann wieder drauf. Nachdem ich die 3. Runde beendet hatte (also alle 3 Ketten jeweils 3 mal am Bike) - das entspricht ca. 1350 km haben die Ketten am 3. und 4. Gang massiv zum Durchrutschen angefangen - ein Antritt in diesem Gang war unmöglich, steiler bergauf auch. Obwohl die 3er Kette noch gut funktioniert hat (am Ende der 3. Runde) geht aber die 1. Kette nicht mehr zu fahren - obwohl sie nur 300 km auseinander liegen. Wenn ich jetzt die Längung der Ketten messe ist der unterschied zwischen Kette und 3 kaum mit üblichen Meßmitteln zu ermitteln (Meßschieber), aber die 3. Kette funktioniert noch, die 1. aber gar nicht mehr. :(

 

Ergo - der Antrieb ist im Eck, das Kettenrotieren im 150 km Abstand hat bei mir nicht funktioniert. Daher hab ich jetzt einen letzten Versuch gestartet und tausche Kette nach jeder Ausfahrt. Wir werden sehen.

 

lg, Supermerlin

offensichtlich bin ich echt ein Lulu. Hab z.B. die Kette vom Stadtradl irgendwann Anfang Sommer gewechselt. Bin dann noch ca. 500km damit gefahren und jetzt 1 1/2 Monate als Fahrradbote und sie ist jetzt erst grad am Ende (also man kann des Rohloff-Dings ganz durchdrücken). Aber hey, nach ca. 300km zum Schmeißen, des gibts ja echt nicht!

 

Hast vielleicht eine miese Kettenlinie oder irgendwas? Weil des is ja nur noch :( .

 

 

On Topic: also bei der Kurbel würd ich zu einer Hollowtech2 (also XT, Hone, LX) oder Mega-Exo (also des Pendant mit außenliegenden Lagerschalen von Truvativ, RaceFace, etc.). Was anderes würd ich nimma fahren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On Topic: also bei der Kurbel würd ich zu einer Hollowtech2 (also XT, Hone, LX) oder Mega-Exo (also des Pendant mit außenliegenden Lagerschalen von Truvativ, RaceFace, etc.). Was anderes würd ich nimma fahren! :)

Liest keiner, daß hier eine Rohloff nabe verbaut wird :confused: - darum brauchst vorne ein Monoblatt und nix anderes :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und?? man kann auch auf eine dreifachkurbel nur ein kb drauf tun... einfach den rest runterschrauben.... ;)

 

add ketten!

 

ich hab das kettenrotieren aufgegeben! bringt eigentich genau nüsse! ich verwend da lieber eine kette 5000kmlang und schmeiß dann alles miteinader weg, als drei ketten 5500km lang und schmeiß dann auch alles weg! :rolleyes:

 

ich würde auserdem eine sram kette nehmen,sind halbwegs günstig, haben ein kettenschloss (connex auch,oder) und halten wirklich verdammt lang! geölt wird meine erst dann, wenn sie mit mir redet, vorher vergess ich immer drauf! die jetzige läuft seit dem vorjahr, hat mitlerweile den 2ten rahmen überlebt und läuft noch immer (zz rostets ein bissl :D , aber das geht mit ein bissl öl wieder weg! ;)

 

 

btw.hätte einen 8fach deore shifter! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und?? man kann auch auf eine dreifachkurbel nur ein kb drauf tun... einfach den rest runterschrauben.... ;)

Die meisten Leute brauchen auch kein großes Kettenblatt oder ein 12er Ritzel ... und habens trotzdem oben .... oder kaufen sich einen Kombi und transportieren 2x im Jahr was ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Leute brauchen auch kein großes Kettenblatt oder ein 12er Ritzel ... und habens trotzdem oben .... oder kaufen sich einen Kombi und transportieren 2x im Jahr was ;):D
andere haben mountainbikes und eiern damit fast nur in der lobau herum :devil:

 

 

aber bei kurbeln wo kettenblätter dabei sind, gibts 22- 32- 44 zähne.... ist halt die frage ob das 32er oder 44er überhauptbrauchbar ist für rohloff.

 

wenn bewußt, robust gebaut wird, tät ich im bmx-bereich suchen. stahlkurbel, stahlkettenblatt, verschleissärmer gehts kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...