Zum Inhalt springen

Pimp my Stadtschlampen Dynamolicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Falls jemandem sein Licht zu schwach ist:

im IBC-Form gibts eine Anleitung den Conrad-3 Watt-LED-Spot für Dynamobetrieb umzurüsten: Link

kurz:

R 4, 7, 8 raus

R 5 ändern auf 18 K

einen Widerstand 56 K parallel zu D4 &

200µF / 16 V zusätzlich zu C1 (am besten auf C1 rauflöten, oder C1 raus, stattdessen den 200er)

wie auf den Fotos zu sehen ist, herrschen im Gehäuse kaum Platzprobleme :f:

 

Fleisaufgabe: an die Kontakte der LED Kabel anlöten, nach außen führen für das Rücklicht (bei mir 4 Stk. superrote Led, jeweils mit 68 Ohm in Serie + 1,7 F Gold Cap parallel dazu als Standlicht. Befeuert die Frontled nur sehr kurz, die hinteren für mehrere Minuten stark, danach abnehmend)

 

Noch kein Test im Fahrbetrieb, hier im Keller ist das Ding deutlich heller als das bisherige Licht (und das war schon viel heller als der Witz, der sich an anderen Bahnhofsrädern so beobachten lässt)

Conrad Led-Spot Originalschaltplan.jpg

Conrad Led-Spot Änderungen.jpg

Conrad Led-Spot3.jpg

Conrad Led-Spot1.jpg

Conrad Led-Spot2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochn Shots von der Befestigung am Lenker und Leuchtvergleiche,

rechts die allseits beliebte Maglite 3D, eingestellt auf volle Fokussierung.

2. Foto a bissl überbelichtet,

3. Foto underexposed,

bei beiden schön sichtbar, dass der (auch sehr fokussierte) Led Spot rundherum noch Ausleuchtung bietet, die Taschenlampe nicht

Conrad Led-Spot5.jpg

Conrad Led-Spot6.jpg

Conrad Led-Spot7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz:

R 4, 7, 8 raus

R 5 ändern auf 18 K

einen Widerstand 56 K parallel zu D4 &

200µF / 16 V zusätzlich zu C1 (am besten auf C1 rauflöten, oder C1 raus, stattdessen den 200er)

wie auf den Fotos zu sehen ist, herrschen im Gehäuse kaum Platzprobleme :f:

 

Fleisaufgabe: an die Kontakte der LED Kabel anlöten, nach außen führen für das Rücklicht (bei mir 4 Stk. superrote Led, jeweils mit 68 Ohm in Serie + 1,7 F Gold Cap parallel dazu als Standlicht. Befeuert die Frontled nur sehr kurz, die hinteren für mehrere Minuten stark, danach abnehmend)

so geil, ich versteh kein Wort! :p

 

Is aber echt cool - wobei sich die Frage stellt: warum wird das sonst nicht schon serienmäßig als Dynamolicht gebaut.

Ich mein gut, ich wechsle lieber alle 50h die Batterien anstatt einen Dynamo auf mein Radl zu montieren, aber es gibt ja genug neue, miese Dynamo Lichter mit normalem Birndl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wird das sonst nicht schon serienmäßig als Dynamolicht gebaut.
Gibts eh, aber dagegen sind die 20,-- für den Spot eine Okkasion

außerdem müssen manche Dynos angepasst werden (weil spannungsbegrenzt)

 

das wirklich coole an der LED-Geschichte ist, dass bereits beim Schieben Licht rauskommt, ausreichend um sich orientieren zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber echt cool - wobei sich die Frage stellt: warum wird das sonst nicht schon serienmäßig als Dynamolicht gebaut.

 

geben tut es sowas ähnliches schon (von Busch und Müller - mit LED), das Problem ist, daß man "offiziell" ja nicht jede x-beliebige Lampe auf den Markt bringen kann, besonders in Deutschland sind die da ziemlich übergenau.

 

Wichtig ist, daß die Konstruktion auch wetter- und erschütterungsfest ist.

 

LEDs sind besonders für Nabendynamos besser (kein Flimmern bei langsamer Fahrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEDs sind besonders für Nabendynamos besser (kein Flimmern bei langsamer Fahrt).
tritt nur bei unzureichender Elektronik auf. Eine einfache Schaltung mit 2 Dioden + 2 Kondensatoren und schwupps, kein Flackern mehr.

 

Beim Conrad in der Shopping hängen mehr Spots rum, als sich mit einem gemütlichen Kontostand ausgehen.

(allerdings in allen Farben, nicht nur in weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich heute gesehen; sind ja 12V-Dinger, d.h. der Umbau ist dazu da, die Lampe mit 6V zu betreiben.

 

20€ kann man fast riskieren, vorausgesetzt es gibt eine vernünftige Halterung dazu, ohne daß das Teil das 10.Mal hinunterfällt. Irgendwelche vernünftige Befestigungspunkte habe ich eher nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht leider nur per Kühlrippen abschneiden, Gewinde reinmachen.

Funkt aber gut.

 

PS, was mir aufgefallen ist: der Dyno mußte ja modifiziert werden (z-Dioden raus). Schafft jetzt eine 12 V / 5 Watt Birne problemlos. Gibts sowas schon fertig in Reflektorlampe mit Frontglas?

Wird bei langsamer Fahrt nix bringen, aber 15 is ma mitm Stadtrad immer unterwegs.

Conrad Led-Spot4.jpg

Conrad Led-Spot5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...