Zum Inhalt springen

Specialized Stumpjumer 120 Probleme 2005


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade einen Bericht gefunden wo über das Problem mit dem Anschlagen der Wippe auf dem Rahmen geschrieben wurde.

Meine Frage ist, ob jemand von euch auch dieses Problem hat und ob das Problem mit der geänderten Wippe wirklich komplett weg wäre?

Oder hilft das nur mit geändertem Rahmen?

Ich habe nämlich vor mir ein SJ Expert 120 2005 (Restposten) zu kaufen und das ganze hat mich jetzt etwas verunsichert..

Denn sonst sag ich dem Händler, ich warte bis das getauscht ist und dann nehm ichs.

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

Luky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab gerade mit dem händler telefoniert und er hat gemeint, daß dieses bike sowieso eines der letzten aus der produktion sei und da gab es das problem nicht mehr.

ich will nur im nachhinein keine probleme haben, da das bike ja doch genug kostet und ich es auch fahren will und keine stehzeiten brauche.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch, daß die Wippen überall getauscht werden mussten.

 

Habe mir das 2006er gekauft - war nicht wirklich viel teurer als ein "Restposten" und hat XT-Kurbeln und den Dämpfer mit nur 3 Einstellungen anstatt der fummeligen 7. Bin bisher total begeistert - ein perfektes Allround-Bike!

 

Wo würdest du dein Bike kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das weiße feld beim neuen rahmen am Oberrohr nicht...

außerdem finde ich, daß dieses Bike eine Ausstattung hat, die gut genug für meine Ansprüche ist.

Für mich ist das sowieso eine neue Welt...scheibenbremsen, Dämpfung hinten, usw...

Ich wollte eigentlich ein Bike mit dem ich auch spielerisch steile Passagen bergab fahren kann, und nachdem ich eingefleischter Specializeder bin kommt nur das in Frage.

Mich hats nur ein bißchen erschüttert als ich das gelesen habe, denn ich dacht die habens drauf,weil ich selbst nie Probleme hatte, aber scheinbar doch nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8im ibc gibts ein paar sachen über die 05er stumpjumper,

angefangen von wippen die am rahmen anfahren, zu enge kettenstreben, dass keine normalen reifen reinpassen, seilzüge die unmöglich verlegt sind......

 

vielleicht hab ich die links noch irgendwo - muß ich aber erst suchen.

 

 

@supermerlin

hoit dei pa...n -:devil: ;) das in der branche 95% nudlaugen unterwegs sind, hamma eh schon lang gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin

hoit dei pa...n -:devil: ;) das in der branche 95% nudlaugen unterwegs sind, hamma eh schon lang gemerkt.

 

Was man aber schon eingestehen muß ist, daß sich Specialized rühmt, extremes Engineering zu betreiben, aber was die bei den letzten Modellen in Gatsch g´haut haben :confused:

 

Wenn i für a Radl so viel Geld zahl, dabei so wenig Ausstattung drum krieg und dann auch noch diese Bröseln hab, da kauf i ma ka Speci mehr. Sicher nicht.

 

Und das aller geilste: wennst mit den Fox-Federelementen irgendwas hast, is am G´scheitesten, du machst das Kreuz, weil da sind 4 - 6 Wochen Zeit fürs Einschicken eher die Regel als die Ausnahme.

 

....und da geb i so viel Geld aus? :spinnst?: seids ma ned bös....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und da geb i so viel Geld aus? :spinnst?: seids ma ned bös....

 

Teuer sind die Dinger heuer wohl wirklich nicht mehr (verhältnismäßig).

 

 

Fehler passieren, immer und überall... ;)

 

Martin - der sich auch schon oft genug geärgert hat, aber dadurch nciht gleich alles scheiße is. Es gibt zB Leute die haben Fox Dämpfer die sich ständig zusammenziehen und Rahmen die dauernd brechen :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mir vielleicht sagen, woran ich die neue wippe erkenne?

ich hab den thread im ibc jetzt gefunden aber irgendwie ist da für mich nicht ersichtlich wo sich da was geändert hat?

am rahmen oder an der wippe....?

ich möcht halt nur sicher gehn, weil wenn ichs weiß kann ich gleich drauf schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2005er Comp hatte das Problem auch, wurde innerhalb von 15min behoben durch Tausch der Wippe - sonst lauft das Bike geilst!

 

Über diesen Stumpi laß ich nix kommen, und ein Freund mit einem 2000er Stumpi meinte, es fühle sich bergab so sicher wie in einem Panzer an, weil man super "im Rad" sitzt und seines dagegen schon an den Grenzen ist. (allerdings braucht man glaub ich nix über das Fahrwerk an sich mehr sagen)

 

Sonst gab´s einfach kein Problem - zugreifen und noch sicherstellen, daß der Händler dir die Austauschwippe geben würde, falls was ist. Erkennen kann man die nicht, schaut genauso aus, hat aber eine ganz minimal veränderte Ausformung beim Rahmen. Dadurch ist über den gesamten Weg Reibungslosigkeit garantiert. Bei mir war danach nix mehr - und man hört gleich ein Knacken beim Einfedern des Hinterbaus, wenn es die falsche Wippe wäre.

 

Die haben damals aber schnell reagiert, 2005 war lang, und ich hab meins schon 2004 gekauft (allererste Lieferung)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nestor

 

nein,das problem trat bzw. tritt nur beim 120er auf, da durch den längeren federungsweg der kontakt zwischen rahmen und wippe zustandekommt.

soweit ich das eben mitbekommen habe betrifft es wirklich nur das 120er.

kürzerer federweg -> wippe kommt gar nicht so weit um kontakt zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten!

noch eine frage!

wie bekomm ich die luft dann wieder rein?

kann ich da eine normale pumpe bzw. den kompressor mit manometer draufhängen oder brauch ich da was spezielles??

mit einer pumpe

nachdem der druck bei 10-20 bar liegt, je nach dämpfer, wirst du mit einer 0815pumpe (für die reifen) nicht weit kommen.

mit einer dämpferpumpe funktioniert´s - sowas wirst du als fully-fahrer aber sowieso auf alle fälle brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer pumpe

nachdem der druck bei 10-20 bar liegt, je nach dämpfer, wirst du mit einer 0815pumpe (für die reifen) nicht weit kommen.

mit einer dämpferpumpe funktioniert´s - sowas wirst du als fully-fahrer aber sowieso auf alle fälle brauchen.

 

 

aha...und was kostet sowas ca.?

kann ich da jede x-beiliebige nehmen oder bin ich da auf den hersteller angewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! bin jetzt seit 3 Stunden Besitzer eines Stumpjumpers und ich kann nur sagen, ein echt geiles Teil!

 

Ich hab mir das jetzt auch nochmal genauer mit der Wippe angesehen und wenn man genau schaut, sieht man 2 Einfräsungen genau in dem Bereich der für den Rahmen kritisch werden könnte.

 

Wenns wen interessieren sollte, kann ich versuchen ein Foto davon reinzustellen.

 

Ich glaub ich bin frisch verliebt... :D

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann fahr ichs das erste mal ordentlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...