Zum Inhalt springen

Kurzsichtigkeit und Regen, wie haltet Ihr Eure Brillen trocken bzw, sauber?


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Also hab ich mich gestern trotz frostiger Kälte (mit Windchillfaktor -5 Grad C ) auf das Babenbergerwegerl gmacht. Die Kälte hat mir eigentlich nix ausgemacht, aber da war auch noch so ein feiner Srühregen. Ich trage eine Brille (so um die 3 Dioptrien) und vertrage keine Kontaktlinsen, bei so einem Scheißwetter seh ich also nach 5 Minuten nix mehr. In der Ebene konnte ich mir ja mit dem Stoff am Daumen meines Handschuhs noch immer wieder das gröbste wegwischen, aber dann in der Steigung? Vor allem, irgendwann saugen die ja auch nix mehr, und wenns dann Richtung Wurzeln geht und ich nichts seh, macht's mir keinen Spass.

 

Wie macht's das Ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns kalt ist beag auf beschlagen sich auch oft meine brilln, was machst du dann?

 

an "antibeschlagspray" (entweder vom optiker -> teuer, oder vom autozubehörtandler (für autoscheiben) --> günstiger) draufspühen.

ist zwar nicht der weisheit letzter schluss, aber besser als nichts.

 

PS: ist aber nicht für kontaktlinsen geeignet!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar weitsichtig, hoffe aber trotzdem, posten zu dürfen... :D

 

ich fahre nicht mit der normalen brille, sondern mit einer rad-brille

mit optischen einsätzen (adidas). das mit dem regen aussen ist

zwar tw. lästig, aber nicht so schlimm, wie das beschlagen, wenn

man langsam fährt, oder stehen bleibt...

 

den regen bekomme ich normalerweise schon mit dem stoffeinsatz

am handschuh weg, auch wenn der nass ist. das wird dann zwar

nicht trocken, aber immerhin zu einem nicht allzusehr verzerrenden

film.

 

aber das regen-problem werden wohl alle haben - nicht nur die

nudlaugen unter uns... :) - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass

jemand ohne brille fährt bei so einem wetter.

 

ein sich scheibenwischer-wünschender

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

...aber das regen-problem werden wohl alle haben - nicht nur die nudlaugen unter uns... :) - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne brille fährt bei so einem wetter....

Ich fahr prinzipiell bei Regen- und Gatschmarathons OHNE Brille, die dauernd beschlagende Brille macht mich wahnsinnig, da riskier ich lieber einen Gatschpatzen im Aug... und daß obwohl ich 1,5 Dioptrien hab... (da sehts wie deppat i bin :rolleyes: ...aber hab eh a Fully...bügelt alles glatt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschlagproblem hab ich erst seit heuer,

 

beste Lösung derzeit:

 

Brille a bissl runterschieben, so auf Oberlehrer-Style, zumindest bergauf.

Kommt dann mehr Luft dazu, weniger nahe am Körper, wird wieder klar.

 

Problem nur, daß die wieder in Position rutscht (gar net so schlecht eigentlich)

 

Regen ignorieren, können keine Kratzer entstehen und eigentlich bessere Sicht, als wenn man abwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie wieder beschlagen tun sich deine brillen, wennst es mit "glass glaze" von loctite besprühst. des gibts in an klan sprühflascherl beim for....ger.

is eigentlich für windschutzscheiben, wird aber auch für helmvisiere empfohlen und geht daher auch mit radlbrillen.

 

glaseln mit spülmittel u. lauwarmen wasser ganz sauber und fettfrei machen, dann den dreck aufsprühen und mit sanften druck und fetzerl auspolieren bis keine schlieren mehr sichtbar sind. drauf ummadumtappen sollt ma dann aber ned. dann beschlagens nimmer und wassertropfen perlen auch elegant ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...