Zum Inhalt springen

iTunes Music Store: Qualität?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ya,

 

wie ist eigentlich die Soundqualität der Songs, die man im iTunes Music Store käuflich erwerben kann? Ich meine: Ist die AAC-Codierung mit 128 kbit/s wirklich ausreichend? Oder ist die gute alte CD immer noch die bessere Wahl? (Mal abgesehen davon, dass ich mir dabei nicht beliebige Compilations zusammen stellen kann...)

 

Und: Wie gut ist die Auswahl im Store? Gibt es auch Gratis-Downloads zum Testen?

 

Letzte Frage: Lässt sich das Digital Rights Management (DRM) leicht umgehen?

 

Daaaaanke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD ist garantiert qualitativ die bessere Wahl, egal ob MP3, ATRAC od. AAC, verlustbehaftete Komprimierungen sind's allesamt.

 

Ich würd mir sicher nur CD's kaufen, die habe ich auf Lebenszeit, kann's kopieren (für mich zumindest), verkaufen. Wie das bei heruntergeladener Musik mit den Rechten aussieht ist für mich äusserst fraglich, würde mich dzt. nicht drauf einlassen. Okay, evtl. wenn's nur der eine od. andere blöde Song ist, den ich grad unbedingt haben muss, dann okay, aber sicher nix "Gscheites" runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vinyls haben sowieso noch imma die beste Klangqualität! :D und halten tuns auch länger als CDs, nur muss man sie halt gut behandeln ;)

 

 

naja das kann man auch wieder ned sagen!

(kommt halt drauf an wie oft mans spielt)

 

und bei cds weiß man halt noch ned soo genau wie lange die eig. halten(weil so lange gibts cds auch wieder noch ned!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage: Lässt sich das Digital Rights Management (DRM) leicht umgehen?

 

JHymn konnte bis zur aktuellen iTunes Version ganz gut das DRM entfernen, im Moment ist allerdings Sense damit. Wenn du keinen iPod hast und trotzdem die gekaufte Musik am MP3- Player hören willst kannst du im Moment nur eine CD brennen und die dann wieder rippen, eine ziemliche Scheisslösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei cds weiß man halt noch ned soo genau wie lange die eig. halten(weil so lange gibts cds auch wieder noch ned!)
Das, was ich vor 10 Jahren gehört habe, interessiert mich heute nicht mehr wirklich. Dasselbe wird wohl auch für die Zukunft gelten. Und so lange sollt's eine CD schon machen...

 

(Es sei denn, sie hat einen Kopierschutz Marke Sony. Die wandert direkt in den Müll. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die MD gibt's eh schon laaange, aber am Anfang war's eigentlich exorbitant teuer, und als sie dann später langsam am Durchsetzen war, kam MP3 und hat die MD-Technologie weggefegt. Teilweise echt schade drum...

 

Wobei, DRM gab es ja auch bei der MD sehr wohl, Digitalkopien waren nur beschränkt möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was ich vor 10 Jahren gehört habe, interessiert mich heute nicht mehr wirklich. Dasselbe wird wohl auch für die Zukunft gelten. Und so lange sollt's eine CD schon machen...

 

(Es sei denn, sie hat einen Kopierschutz Marke Sony. Die wandert direkt in den Müll. :D)

 

ja eh ich wollte es halt nur erwähnen!

 

wie kann man das verstehen?

weil manche sony kann ma ja am pc/mac ned wiedergeben(z.b.: bad religion - Punkrock songs) wie kann ich das umgehen?? weil ich will auch die bad religionsachen am ipod haben...)

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die MD gibt's eh schon laaange, aber am Anfang war's eigentlich exorbitant teuer, und als sie dann später langsam am Durchsetzen war, kam MP3 und hat die MD-Technologie weggefegt. Teilweise echt schade drum...

Stimmt, hatte auch einen MD-Recorder und das Ding was CDs eindeutig überlegen - nur kam dann halt schon MP3. Aber ganz ehrlich, praktischer is MP3 allemal!

 

Was ich einmal echt gern machen würde, wär ein Blindtest mit Musikabspielen über eine gscheite Anlage oder gscheite Kopfhörer von einem Ipod, von einer CD, von einer großen schwarzen Scheibe (wobei da sicherlich der Tonabnehmer ein limitierender Faktor ist), vom MP3-Player von meinem K750i Handy. Und bei MP3s 128kbps und 256kbps oder so.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man zwischen dem Handy und dem Ipod keinen Unterschied hören wird, ebenso zwischen 256er MP3s und CD oder MiniDisk und dass man den Unterschied zwischen 256er und 128er MP3s nur bei gewissen Passagen in gewissen Liedern hören wird!

 

Aber wurscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony - Kopierschutz

wie kann man das verstehen?

gab vor kurzem ein paar CDs, die bei Abspielen im CD-Laufwerk ein Spyprogramm installiert haben, das alles mögliche gemacht hat.

Wie das rausgekommen ist, gabs dann einen Riesenaufschrei, Ärger, usw. :s:

War glaub ich auch nicht so leicht entfernbar ...

Jedenfalls haben ein paar Betroffene Sony verklagt und auch gewonnen, und den ideellen Schaden hat Sony sowieso gehabt (Runterladern passiert "nix", aber den paar Leuten, die CDs kaufen, wird noch reingschissen, ...), u.ä.

Kann nur tippen: SS :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hatte auch einen MD-Recorder und das Ding was CDs eindeutig überlegen - nur kam dann halt schon MP3. Aber ganz ehrlich, praktischer is MP3 allemal!

 

Was ich einmal echt gern machen würde, wär ein Blindtest mit Musikabspielen über eine gscheite Anlage oder gscheite Kopfhörer von einem Ipod, von einer CD, von einer großen schwarzen Scheibe (wobei da sicherlich der Tonabnehmer ein limitierender Faktor ist), vom MP3-Player von meinem K750i Handy. Und bei MP3s 128kbps und 256kbps oder so.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man zwischen dem Handy und dem Ipod keinen Unterschied hören wird, ebenso zwischen 256er MP3s und CD oder MiniDisk und dass man den Unterschied zwischen 256er und 128er MP3s nur bei gewissen Passagen in gewissen Liedern hören wird!

 

Aber wurscht...

Ja, da hast du ganz recht! Im Internet gab's da eh einen (bzw. wohl einige) Tests dazu, und wie du schon vermutet hast, den Unterschied zw. 128kbps u. 256kbps konnten viele Teilnehmer feststellen, Unterschiede darüber dann nur mehr gaaanz wenige Leute.

 

Wobei ganz eindeutig Gehör nicht gleich Gehör ist, manche hören einfach besser, bzw. muss man auch wissen, WORAUF man hören muss, um hier was raushören zu können! Wer sich viel mit der Materie beschäftigt, hört sofort Unterschiede, die dem "normalen" Walkmanhörer kaum auffallen.

 

Ganz wichtig bei solchen Tests ist natürlich auch die Wiedergabehardware, vor allem die Boxen bzw. die Kopfhörer, die machen echt viel aus!

 

Die Schallplatte ist übrigens, wenn's um die Qualität geht, nicht mal der Rede wert, sie in den Vergleich aufzunehmen. Vom Frequenzspektrum, Rauschverhalten etc. ist sie einfach grottenschlecht, bei einfachen Plattenspielern kommen dann noch Gleichlaufschwankungen dazu usw. ABER: Das Ding hat eindeutig 'Charme', darf man aber eben nicht mit der reinen Tonqualität verwechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die AAC-Codierung mit 128 kbit/s wirklich ausreichend? Oder ist die gute alte CD immer noch die bessere Wahl?

 

LOSSLESS Formate sind immer die beste Wahl (orig. Audio CD, wav, flac, shn, ape) und denen gehört die Zukunft. Das Internet wird immer flotter und wenn wir unsere Musik bald auf Tesafilm auslagern können, dann spielt die Dateigröße eine untergeordnete Rolle.

 

Nur im Moment kommen für einige große Dateien (groß bedeutet ~55% einer .wav Datei) nicht in Frage bzw. werden sie tlw. gar nicht zur Verfügung gestellt und überhaupt besteht wahrscheinlich keine große Nachfrage - 'klingt ja eh gleich'. Das muß jeder für sich entscheiden und es ist vor allem davon abhängig wo man die Musik abspielt. Minderwertige Kopfhörer muß man nicht lossless befeuern aber ebenso sollte man nicht mit der bitrate geizen. Ich will nichts unter 192 kb/s (lame mp3) zum 'am PC anhören'. In den CD Player kommt mir aber kein 'lossy shit'.

 

Zurück zu Deiner Frage: 128 kb/s AAC ist viel hochwertiger als ein mp3 file mit der selben bitrate. Solltest mal den Bericht auf chip lesen, das ist eine gute Zusammenfassung von dem was in div. audiophilen Foren so geschrieben wird! Nero AAC: Überlegen bei geringen, sehr gut bei hohen Bitraten.

 

 

 

 

Hab neulich mal meinen uralt MD-Player rausgesucht und mal bei einigen MD´s reingehört - muss schon sagen, die Qualität ist der Hammer, da komm ich mit meinem iPod nicht heran...echter Musikgenuss heisst nicht Mp3

 

Das Verfahren das bei der MD zum Einsatz kommt heißt ATRAC und ist leider auch verlustbehaftet.

 

MDSP hat eine Datenrate von ~264 kb/s, das ist vergleichbar mit einem 320 Kb/s mp3 file.

MDLP-2 => ~160 kb/s mp3 file

MDLP-4 => ~90 kb/s mp3 file

 

Also ist ATRAC auch nichts anderes als eine Blondine mit Botulinumtoxin (Botox) und Silikon unter der Haut - traurig aber wahr ;)

 

 

 

 

DRM gab es ja auch bei der MD sehr wohl, Digitalkopien waren nur beschränkt möglich!

 

Leider nur mit professionellen Studiogeräten oder über den 'Digital in' einer 'besseren' Soundkarte ist es möglich die verlustbehafteten Daten verlustfrei zu kopieren. Die Editiermöglichkeit der MD ist nach wie vor unangefochten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...