Zum Inhalt springen

Handy Erstvertrag


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Durch Umzug ausgelöst werde ich mir wohl ein Handy zulegen, den Festnetzanschl. hatte ich sowieso nur noch, weil er einen Flatrate-Zugang hatte.

Als Anbieter dachte ich an T-Mobile oder A1 (T-Mob bevorzugt), weil ich oft am Land bin, und die da besser sein sollen.

Wegen Kosten usw. hab ich noch nicht geschaut.

Nur hab ich keine Ahnung von den Geräten selber.

Am liebsten wäre mir natürlich nix aufzuzahlen, kleine Größe, trotzdem lange Gesprächsdauer, Optik, Empfang.

WAP, Spiele, sonst. Zeugs (was gäbs denn da?) -> braucht man sowas?

Könntet Ihr mir bitte Ideen geben, mit welchen Handy-Typen ihr sehr zufrieden seid?

Da ein Bekannter von mir immer schon Erikssons hatte, aber deren Empfang immer mies war, denke ich an Siemens oder Nokia Teile, bin aber icht fixiert drauf.

Bitte um Rat

 

PS: während ich das hier tippe kommt mir gerade, daß diese Fragen genauso sind, wie: "Welches Rad soll ich mir kaufen? Fully oder Hardtail, welcher Hersteller?":) , hoffe trotzdem auf ein wenig Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, so ziemlich jeder Hersteller hat in der Vergangenheit irgendeine Serie komplett verpfuscht.

 

Besonders anfällig sind/waren eigentlich immer besonders kleine Handys bzw. welche mit besonders vielen Gags.

 

Typisches Beispiel: Nokia 8210

 

auch zu meiden: Siemens Handys mit MP3 Player

 

Ganz gut haben eingentlich immer die "Extrem"-Handys der divesen Hersteller funktioniert.

Das neue von Nokia ist auch gar nicht mal so groß (hab ich selber mal kurz gehabt) und hat auch einige Spiele.

 

Auch immer sehr stabil: Nokia 6xxx Serie. Die sind allerdings nicht winzig.

 

Auch die günstigen Einsteigerhandys von Nokia funktionieren eigentlich immer recht gut (3210, 3310 etc.)

 

Siemens gehört (abgesehen von den MP3-Handys) sicher zu den qualitativ besten Herstellern. Allerdings mag ich persönlich den Klang nicht.

 

 

 

Bezüglich Vertrag: t-mobil ist ok, A1 mag ich nicht, mit telering (hab ich jetzt) war ich aber noch nie in einer Gegend wo ich nicht telefonieren konnte, andere Netzte aber schon (außer in Tunesien, da gibt's keinen Roamingpartner).

 

 

 

 

Irgendwo in meinem Zimmer muß noch ein holländischer Prospekt herumliegen, da sind ca. 50 aktuelle Handys drinnen, inkl. Qualitäts- und Klangbewertung (vom größten niederländischen Handyverkäufer). Vielleicht find ich den ja noch irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was du mit deinem telefon machen willst.

 

nokia handys haben sehr lange standby zeiten, und wanns mal was mit der garantie hat, geht des a ziemlich unkompliziert.

 

rein zum telefonieren würd ich dir ein z.B. zu einem nokia 3410 od. 3510 (momentan bei einer one anmeldung gratis) raten.

 

als business handy würd ich mir eher ein 6310i zulegen (klasse telefonbuch, GPRS, bluetooth,..)

 

zu den features: WAP glaub ich braucht nicht wirklich wer, spiele san ab und zu ganz lustig, wannst wieder mal wo warten musst; GPRS is eher interessant für mobilen internetzugang mit laptop;

bluetooth wird in zukunft interessant glaub ich für freisprechanlagen (brauchst net für jedes neue handy auch eine neue freisprech)

 

des ganze schnick schnack was sonst alles auf den teilen drauf is, da muss man sich halt wirklich die frage stellen: brauch i des, wie oft brauch i des, und is des wirklich für irgendwas guat.

 

aber na ja, handy kaufen war ja nu nie wirklich einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum telefonieren (+sms) genügt ein Billig-Handy wie das 3310 von Nokia. Das soll (laut einem mitgehörten Händlergespräch) auch recht fehlerfrei sein.

 

Für den Outdoor-Einsatz in den Bergen ist unbedingt A1 zu empfehlen (One kannst du da vergessen) und event. ein stoß- und/oder spritzwassersicheres Handy.

 

Bezüglich Tarifen mußt du dich nach deinen Telefoniergewohnheiten richten.

Ein Wertkartenhandy ist z. B. teurer in der Anschaffung (ca. 200EUR), aber für Wenig- bzw. Passivtelefonierer sicher die dauerhaft billigste Variante.

 

Grüße Pippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal so n Überblick geholt,

besonders gut gefällt mir das Siemes ME 45.

weil großer Akku (schon wissen was gemeint, bitte),

Sportteil, vor Allem der Spritzwasserschutz.

optisch auch OK

Wie nutzt man GPRS? Konnten die mir nicht so erklären, daß ichs kapiere. Wenn ich nicht vorhabe einen PocketPC o.ä. zu nutzen, dann ist das umsonst, ja?

gibts was, das ansonsten dem ME 45 entspräche?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Nokia gibt's noch ein stoßfestes, weiß aber den Namen jetzt nicht (ich glaub 5210 oder so).

 

GPRS ist ein neues, auf das GSM Netz aufbauendes, Datenübertragungsnetz. Damit kannst Du dann vom Laptop aus in halbwegs brauchbarem Tempo Emails abfragen oder langsam im Internet surfen. Außerdem ist GPRS wie eine Standleitung, Du mußt Dich also nicht mehr einwählen.

Allerdings zahlst Du dafür mehr Grundgebühr. Und dann hast Du ein gewisses Datenmengenkontingent. Wenn Du das überschreitest, dann zahlst pro MB nochmal einen bestimmten Betrag.

 

Zusammengefaßt ist GPRS ausschließlich für die Datenübertragung, teuer und nicht wirklich notwendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meinen schlauen Prospekt wieder gefunden.

Also die haben maximal 6 Punkte für zuverlässigkeit vergeben (abhängig von der Häufigkeit an aufgetretenen Reparaturen, ganz neue Handys werden nicht gewertet):

 

6 Punkte: Nokia Nokia 3330; Siemens C45

5 Punkte: -

4 Punkte: Nokia 3410, 5210 (Outdoor), 6310i, 6510; Samsung T100, A300, N620; Motorola V60i, V66i, V70; Ericsson T66; Siemens ME45 (Outdoor)

 

schlechter: Nokia 3310, 8310, 9210; Siemens S45i, Ericsson T68i

 

 

Die beste Wertung für Empfang/Klang haben übrigens auch das Nokia 3330 und das Siemens C45 bekommen.

Ganz allgemein schneiden in dieser Kategorie aber alle Nokia und Siemens Handys ganz gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß dem christoph in jeder hinsicht recht geben

glaub auch das sich GPRS und auch die ganzen MMS gschichten nicht wirklich durchsetzten, weil schon bald werden uns sagen, das´d unbedingt ein UMTS handy brauchst um dabei zu sein

 

 

bezüglich outdoor kann ich dass 5210 empfehlen (hat sich meine freundin gekauft) is stoßfest und staubdicht und glaub weitgehend wasserfest (zumindest gegen regen; in pool würd is´s net schmeissn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als klassischer Handyvernichter (allein vom 6310 hab ich bereits 5 innerhalb eines Jahrs verbraucht, allerdings immer über Garantie doch noch welche gratis neu bekommen ;) ) kann ich Dir sagen, wer sich viel Outdoor bewegt sollte sich für eins der beiden stossfesten Telefone (Nokia 5210, Siemens 45 ME) entscheiden, für den Biker sicher wichtiger als UMTS und GPRS). Ich hab nur noch keins wegen der Freisprecheinrichtung im Auto, wo die beiden nicht reinpassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe,

hab mir ein Siemes ME 45 zugelegt, hat mir am Besten gefallen (wobei das andere stoßfeste von denen, leider bissl größer, hätts in gelb/schwarz gegeben, war nicht einfach die Entscheidung ;) ); Vertag mit T-mobil, laut dem Excel-sheet, das ich mir zusammengebaut habe die günstigste Version.

Bin ja mal gespannt, ob mitm Handy genauso telefonieren wie bisher mit Festnetz teurer ist.

Grüße

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...