Zum Inhalt springen

An die Computerhardware-Spezialisten


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nochmals Hi!

Ebenfalls wegen Umzug werde ich meinen Schreibtisch / Computertisch umbauen müssen. Da er vermutlich an einem Schrägdach innen stehen wird, dachte ich mir folgendes:

 

den Monitor in die Tischplatte versenken und über einen Spiegel an der schrägen Mauer betrachten.

 

Gibt leider das Problem, daß die Anzeige dann spiegelverkehrt sein muß und ich spiele daran herum, bringe das aber nicht zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie man den Monitor dazu bringt das Bild verkehrt aufzubauen? Technisch dürfte das ja kein Problem sein, eigentlich.

 

PS: um Wärmestau abzubauen hätte ich dann natürlich vor, einen Zusatzlüfter in das Gehäuse einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst denn das überhaupt machen?

 

Laut letzten ERgonomie-Studien ist der beste Platz für den Monitor sowieso in den Schreibtisch versenkt.

 

Wennst gradaus schaust wirst eh nur verspannt.

 

 

 

Die angenehmste Blickrichtung ist leicht

nach unten. Wenn der Bildschirm dabei

noch nach hinten geneigt wird, ist der Blickwinkel optimal.

 

http://www.leuwico.com/web_d/Ergonomie/ER_K03_01.htm

 

kar321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir eigentlich kein Programm ein.

Mit den Standardtreibern kannst zwar meistens das Bild im Kreis drehen, aber nicht spiegeln.

 

Das mit dem Spiegel find ich nicht ganz so toll. Da kommt's sicher zu Verzerrungen oder so.

Außerdem hast dann ja einen ziemlichen Lichtverlust, da mußt dann den Spiegel wieder irgendwie beleuchten, ohne dass es zu Spiegelungen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wär mir ja so wie bisher,

habe nur die Angst, daß das Schrägdach zu weit runtergehen wird, sobald wir das fertig isoliert, verputzt, ... haben.

möchte ja nicht zu viel Platz herschenken.

Wahrscheinlich wird die Arrangierung ganz normal werden müssen.

 

An Verzerrungen hatte ich noch gar nicht gedacht, klar.

Lichtstärke würde auch verloren gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Xeno-Pro ist vielleicht ganz nett wenn man auf einem Amt oder beim Arzt nur hin und wieder ein paar Formulare ausfüllen muß.

 

Für bildschirmfüllende Anwendungen (Grafik, Video, Tabellenkalkulation, Spiele :D) ist es aber ziemlich ungewohnt für das Hirn, außerdem bekommst dann erst recht Genickstarre (weild er Kopf eigentlich dazu da ist, geradegehalten zu werden; versenkter Bildschirm ist was für Depressive die immer nur mit hängendem Kopf herumlaufen).

Ich hab so ein Teil selber einen Sommer benutzen müssen. Echt scheußlich!

 

Außerdem ist der Abstand vom Aug zum Bildschirm bei einem schräg stehendem natürlich nicht in jedem Punkt geich. Und das ist auf Dauer auch verwirrend.

Und wenn Du so wie ich ganz gern mal nachdenkend auf den Schirm starrst, dann ist's auch besser wenn er vor Dir steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier muss ich dir eindeutig weidersprechen!! als REFA lernendes subjekt kann ich dir hiermit sagen das der mensch eine natürliche kopfneigung von 30° nach unten hat!!was bedeutet wenn du halbwegs aufrecht sitz und ist der versenkte bildschirm optimal!! außerdem bejommt man ja erst durch den scrägen tisch den selben abstand auf jedem punkt am bildschirm!!(du muss tihn auf die 30° neigung nrmal stellen!!) wenn man den bildschirm aber zu tief versenkt bekommt man nat wieder verspannungen!!!

 

mfg botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur noch einmal auf die Seite hinweisen, ich find die gar nicht schlecht. Sie schreiben Dir ja auch nix vor, sondern vermessen erst einmal die für Dich angenehmste Entfernung vom Bildschirm usw., und ich glaub, wenn man spezielle anforderungen hat, wie in diesem fAll, und es dann auch noch mit ergonomischen eRkenntnissen zsammpasst, warum soll amn's nicht probieren.

 

Mein Vater hat seit 2 Jahren so einen Arbeitsplatz, seither hat er keinen Tinitus mehr (Ohrensausen), seine Kollegin hat ihre Migräne angebracht (dürfte verspannungsbedingt gewesen sein, vielleicht ist sie aber nur inzwischen geschieden ;-) )

 

http://www.leuwico.com/WEB_D/Ergonomie/ER_EF_00.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...