Zum Inhalt springen

2 x 9 oder doch kleinere kassette?


Gast Max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir beides ausgerechnet:

 

2 x 9 mit 28 zähnen vorne und 34 hinten

 

22 zähne vorne, 27-11 (mit xt-ritzeln auf den letzten beiden)

 

beide haben die gleiche entfaltung. für die ultegra-kassette spricht die feinere abstufung, für die zweifach kurbel das wenigere schalten vorne.

 

was is jetzt aber gscheiter? und: kann ich eine xt-kurbel zweifach ohne probleme fahren, oder brauch ich da ein eigenes innenlager,...?

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber die XT- Kurbel kannst auf jeden Fall zweifach fahren. Mußt nur das kleinste Blatt runter und den Werfer wechseln.

Aber wenn du vom MTB redest, glaub ich nicht, daß 2 x 9 besser ist als 3 x 9 (oder 3 x 8). Was solls eigentlich bringen außer Gewichtsersparnis?:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max !!!

 

Ich hab auch in diese Richtung überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn hat, es is besser du haust dir hinten eine Dura Ace oder Ultegra Kassette rauf !!!;)

 

Folgende Probleme:

1.) bekommst bei normalen XT Kurbeln keine Kettenblätter in 28 oder 29 !!!(is nämlich 4 Arm, außer du hast du 5 Arm Kurbel)

2.) kaum jemand stellt die Kettenblätter her (Coda und Ritchey)!!! => du hast keine echt gute Schaltqualität !!!

 

Das einzige was geht is:

1.) Ritchey 2 fach Kurbeln (44-28)

2.) Race Face und Coda kannst dir auch besorgen, da bezahlst dich aber dumm un deppert !!! :(

 

Daher mein Tipp: Haut dir eine RR Kassette hinten drauf !!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hauptgrund für 2x9 is, dass ich im rennen ned so oft schalten muss vorne. mit der rr-kassette muss ich weiterhin vorne schalten, sogar noch öfter. im rennen fahr ich eh alles auf 2/1 (32x32), mit der rennrad-kassette müsste ich da schon vorne runter (32x27 is zu hart), und damit verlier ich zeit.

 

theoretisch kann man sich das kleine kettenblatt doch auch selber machen, ev. mit ner fräse. denn schalthilfen brauchst ja keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...