Zum Inhalt springen

Kopfschmerzen nach intensivem Training


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hört sich vielleicht blöd an aber ich hab folgendes Problem:

Immer wenn ich (für meine Verhältnisse) intesiver am Ergometer trainiere bekomme ich in der Nacht Kopfweh. Ich trainiere nur 2 mal die Woche 1 Stunde, also nix aufregendes. Trinke während der Stunde 3/4L wasser. Und trinke danach auch genug Wasser glaub ich.

Da ich ab nächster Woche das Training steigern will - zusätzlich 1x Spinning-Stunde in der Woche, möcht ich das Problem auch in den Griff bekommen.

 

Kann mir wer einen Tipp geben woran das liegen kann, oder ist das Problem zu allgemein um da eine Ferdiagnose zu stellen.

 

freu mich über jeden Tipp

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal versuchen Isostar statt wasser zu trinken. A bissl weniger Watt und dafür länger radln könnte vielleicht auch helfen. mal sehen. Mir kommt auch vor dass ich mich auf dem Ergometer total verspann. Am bike fühl ich mich wohler. Werd mir das auch anschauen lassen müssen...sind halt viele Gründe dies geben kann. Dann bleibt immer noch der weg zum doc, wie ihr halt sagt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich auf jeden Fall durchchecken lassen.

 

 

Bei mir kommen Kopfschmerzen von zu wenig frischer Luft im Fitnesscenter und/oder vom Wirbelgleiten im Nackenbereich.

Das hört sich auch interessant an. Ich schau mal beim Orthopäden vorbei was der sagt...

Frische Luft -, wie soll ich da tun im Fitnesstudio....bin ich froh wenn wieder Frühling is :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Meistens liegts am Drinken. Is bei mir auch so. Bei mir is es auch schon vorgekommen das ich leichte Kopfschmerzen bekommen habe wenn ich zu wenig gegessen habe.

 

Grüße,Martin

 

hmmm-könnt auch sein.Was esst ihr eigentlich vor dem training. ich versuche möglichst 1 - 2 Stunden vorher nix zu essen. Ich trainier aber ohnehin nach der arbeit, also so um 19:00 - 20:00. Normalerweise hab ich um 13:00 mittag gegessen. Sollt ich dazwischen kohlehydrate einwerfen, oder eiweiss ?

Sorry- bin noch sehr unbedarft in den belangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich auch interessant an. Ich schau mal beim Orthopäden vorbei was der sagt...

Frische Luft -, wie soll ich da tun im Fitnesstudio....bin ich froh wenn wieder Frühling is :-)

 

Ich bitte die Trainer immer den äußeren Flügel zu öffnen bei dem Fenster bei dem ich gerade bin (Crosstrainer, Laufband, Ergometer), bis jetzt haben sie es immer gemacht. Dann zieht es nicht so und die Luft ist dann doch nicht so abgestanden. Beim Krafttraining störts mich nicht so.

 

Vielleicht hast du auch nicht die optimale Sitzposition und wenn du dich dann verkrampfst - könnte es schon in Richtung Kopf ausstrahlen. Ich kann nur von mir sprechen bzw. Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu wenig flüssigkeit dürftest du dir wohl nicht zuführen. dafür müsstest du schon extrem viel schwitzen (tust du das?). umgekehrt kannst du aber auch zuviel trinken. mehr flüssigkeit im blut bewirkt höheren blutdruck. durch die belastung steigt der zusätzlich. ein sympthom von hyperthonie ist kopfschmerz.

 

vielleicht passt aber auch ganz einfach die sitzposition nicht. wenn ich mit verspanntem nacken (zB leicht verdreht geschlafen) eine lange rr-tour angehe, bekomme ich manchmal auch nach ein paar stunden leichtes kopfweh. irgendwie strahlen die schmerzen vom genick aus in den kopf.

 

wenn das beides nicht hilft: dottore fragen.

 

edit:

rr hab ich deswegen extra angeführt, weil man da meistens wegen der sitzposition die halswirbelsäule ärger überstreckt als am mtb oder am ergo, wo man es sich ja bequem wie in einer sänfte einrichten kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonntag glaubi nit, weil i da brav sein werd und mitm auto hinfahr. :rolleyes: kommst auch?

 

tja - vielleicht - kommt drauf an ob der nachwuchs noch auf sich warten läßt!! - komm diesmal wenn dann auch mit dem auto!!

 

...übrigens - hör mir grad eh-magazin via web an (orf kärnten) - genial!!

 

so - nun aber genug mit dem threadmissbrauch!! :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würd es mal mit Dehnung nach dem Training versuchen

Stell dich gerade hin, den Kopf zuerst nach rechts dehnen, nach rechts vorne, dann nach rechts hinten und wieder gerade stehen, das gleiche auf die andere seite; immer leicht in den schmerz rein dehnen langsam ohne zu wippen und für ein paar sekunden (20-40) halten. Wiederhohle das 2 - 3 mal und achte auf einen geraden Stand (Rücken). Wetten das Kopfweh ist nach dem ersten dehnen um 50% weniger und nach 1 Woche ganz vorbei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagiere auf Stress u Überanstrengung auch zuallererst mit Kopfweh. Für mich bedeutet das schon rechtzeitig die Notbremse ziehen (Überanstrengung bis zu Kopfschmerzen ist trainingstechnisch sicher Nonsens) dh lieber längere u weniger intensive Belastung u langsam steigern; :rolleyes: im Akutfall hilft nur mehr Entspannung, frische Luft u Kofpwehpulver.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
problem als ich mehr am ergometer trainiert habe. immer nach langen trainingseinheiten im studio, kraftraining anschließend ergo, manchmal noch sauna. dann hab ich am abend kopfschmerzen gehabt und dachte anfangs es ist vielleicht der weisheitszahn oder was. hab immer genug getrunken vor allem elektrolytgetränke. hat sich mit der zeit eingestellt. leigt meistens an einem mangel von etwas. meistens mineralien. also nicht nur viel sondern vor allem das richtige trinken. salze speichern wasser, stimmt der mineralhaushalt nicht entstehen meistens die kopfschmerzen. mit der zeit gewöhnt sich der körper anscheinend an die belastung und stellt sich ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie schauts aus? Gibts was neues in diesem Bereich?

 

Also ich lasse gerade einen Lebensmittelallergietest durchführen. Derzeit spreche ich auf nichts besonders an. Dafür wurden beim "normalen" Allergietest eine Allergie gegen Haustaub und ein paar Gräser in geringer Intensität herausgefunden.

Was ich bei mir bez. der Kopfschmerzen getan hat ist auch net viel.

Am Ergometer, Langlaufen oder beim Laufen kann ich Gas geben wie ich will da bekomm ich kein Kopfweh aber sobald ich auf meinem Bike sitze und gemütlich mit max. 140 Puls dahinfahren kann ich sicher sein dass ich ein paar Stunden danach Kopfweh bekomme.

Was ich jetzt noch machen werde ist meine Nackenmuskulatur zu dehen da ich glaube dass es nur mehr daran liegen kann. D.h. werd jetzt mit Magnesium zusätzlich zum Training einnehmen und ansch. dehnen. Habe diesbez. mit einer Physiotherapeutin Übungen mir angeeignet. Sollte dass auch nichts helfen werd ich wohl nochmals zum Internisten und mir was neues ausdenken müssen. Infiltration der Schädel/Nackenmuskulatur oder so...

 

Schreibt bitte wenns bei euch Neuigkeiten gibt.

 

Lg G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So Leute gibts was neues?

 

Also bei mir schauts nach wie vor schlecht aus. Eine leichte Besserung erziehlte ich durch konstantes Training aber die Kopfschmerzen treten noch immer auf. Erst heute kam ich wieder nach der Tour nach hause und hatte gleich wieder Kopfweh.

 

Werd mir jetzt nen Neurologen suchen da alles ander bis jetzt nichts (oder sagen wir mal wenig) geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

War heut wieder mal biken und schon brummt der Schädel wieder :f:

Für ca. ein Monat war Ruhe mit Kopfschmerz. Ein Shiatzu Therapeut hat mir eine Verspannung im Schädel/Nackenansatz "rausgedrückt"

Leider scheint dieser Bereich aber wieder Verspannt zu sein. Obwohl ich mir wöchendlich diese Stelle massieren lasse...

Nachdem ich auch täglich Muskelkrämpfe habe, spez. in den Waden, glaub ich nun schon an einen best. Mangel welcher auch für die Nackenverspannung verantwortlich sein könnte.

Und bevor der Tipp kommt: Magnesium bzw. HCL helfen nix. Zumindest net wirklich.

 

Ist einfach zum :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...