Zum Inhalt springen

Gefederte Sattelstütze am MTB? in oder out?


 Teilen

geferderte Sattelstütze am MTB: nützlich oder uncool?  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. geferderte Sattelstütze am MTB: nützlich oder uncool?

    • finde ich sehr nützlich
      19
    • finde ich absolut sinnlos
      13
    • is wurscht
      7


Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von der Verwendung einer gefederten Sattelstütze am MTB? Ist das nützlich oder eher uncool? Ich denke mir folgendes: Sie ist zwar etwas schwerer, aber beim leichten berauffahren und flachfahren am Forstweg bringt sie eindeutig Komfortgewinn. Beim bergabfahren und am Singletrail bringts nix, weil man eh steht. Was meint ihr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Hardtail fährt, sein Kreuz schonen möchte, aber kein Fully (zu teuer oder was auch immer), sollte es auf jeden Fall probieren.

 

Bringt sicher nur im Sitzen was (aber wer steht denn ständig am Radl), denn da kommen die wirklich harten Stöße durch. Trail bringt sicher keinen Vorteil, aber da kompensieren die Beine halt, da ist's nimmer so hart. Einige wollen Nachteile beim runden Tritt festgestellt haben, aber das kommt auf die Bauweise der Stütze an.

 

Und von wegen uncool und Gewicht und ........ ist nicht mein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd 67

 

Genau so isses!

 

Ich bin sehr empfindlich, was die Sattelhöhe angeht (uralter Kreuzbandriss), bei den Parallellogrammstützen spürst keine Veränderungen, ausserdem reagieren sie bauartbedingt wesentlich sensibler, als andere Stützen. Bin schon mit sowas gefahren, hat mich überzeugt.

Allerdings fahr ich weiter ungefedert, meine Bandscheiben sind ja noch jung und geschmeidig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit zwei jahren in der trainingszeit eine gefederte sattelstütze. bei den rennen natürlich nicht, viel zu schwer. habe schon eine mit feder gehabt (zoom) war ganz gut, aber nach 3000km war das seitliche spiel sehr groß und die kugellagerrillen ausgeschliffen. vom feeling her wars super. jetzt habe ich eine billigsdorfer mit (wie ich es gerne nenne) gummi. ist vom federungskomfort nicht so berühmt, aber: bin draufgekommen, dass die gef. sattelstützen im grunde nur für die kleinen gemeinen stöße gut sind. die die in die bandscheiben gehen ohne dass man es merkt. (erst in 10 jahren). es zahlt sich also aus.bei gröberen wurzeln, etc. steht man besser auf. in aspang sind auch die fullyfahre aufgestanden :-)

konklusio: es reicht eine billige, wer arge probleme hat sollte fully fahren. und wenns epic hält, was alle versprechen, ist das hardtailthema sowieso vom tisch (schluchz!). aber abwarten und tee trinken; ich bleib bei meinem geliebten hartschwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chainsucker

bin draufgekommen, dass die gef. sattelstützen im grunde nur für die kleinen gemeinen stöße gut sind.

...

und wenns epic hält, was alle versprechen, ist das hardtailthema sowieso vom tisch (schluchz!).

Ähm, das ist ein Widerspruch in sich selbst. Weil genau diese Stöße wird das Epic systembedingt NIE wegfedern können!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is total schlimm wie die Bikemags die Endverbraucher manipulieren jeder will sich nächstes Jahr des Specialized kaufen weils von den diversen Mags soooo gelobt wird und ich sag euch es funktioniert genauso gut und so schlecht wie die meisten anderen Fullysyteme ... aber schön langsam glaub ich schon an einen WAHN denn jeder spricht davon sich ein EPIC zu kaufen!:( :rolleyes: ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Parallelogrammstütze sensibler reagiert, kann ich bestätigen. Ich habe eine von Canecreek. Nennt sich Thudbuster, das Ding. ;)

 

Der Abstand zwischen Tretlager und Sattel verändert sich kaum. Kleine Stöße wie Querrippen oder Wurzeln werden super geschluckt. Bei grossen Hindernissen musst natürlich aus dem Sattel. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Rebound-Effekt. Die Stütze hat ein Elastomer-Element das relativ stark zurückfedert.

 

Die RS Teleskopfeder dich ich mal probiert hab, hat mich nicht so begeistert. Die hat so eigenartig geruckelt. Stick-Slip-Effekt.

 

Ich hatte früher immer Rücken- und Steissbeinschmerzen (ok, mein Sattel ist hart) und eingeschlafene Arme. Das ist vorbei.

 

Für mich also eindeutig "in"

 

lg,

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, i find de ganze Sach a bisserl an Schass.

 

I hab' no nie an Lockout am Dämpfer braucht, wenn des Radl halbwegs a Geometrie hat, und der Dämpfer guat eingestellt is, dann sollt des koa problem geben.

 

Mir kommt irgendwie vor, man versucht jetzt krampfhaft, den Hardtailfahrern was zu verkaufen, damit die endlich auf die teureren Fullies umsteigen, und kastriert daher ein vollwertiges Fully, damit es sich zu einem Fully mit Hardtailfeeling transformiert.

 

Also ich bin Fullyfahrer von Anfang an, und hab kein Problem mit dem beweglichen Hinterteil.

Mit den neuen "intelligenten Hinterbauten" wird den Hardtailfahrern ihr Gegenargument (die Mähr von der..) "verlorenen Energie im Wiegetritt" wegenommen. Wobei ich aber denk' des is so marginal was da an Energie verloren geht, dass man den Griffgummi's genau so die Schuld geben kann (Energie die verloren geht, weil man sich fester halten muss ;))

 

Ich find's halt schon a bisserl komisch wenn a Hinterbau nicht immer gleich reagiert, sondern irgend ein im Labor entwickelter Mindest-Aufschlag benötigt wird damit das Ding reagiert.

 

Ich denke in ein paar Jahren hat sich de Sach scho wieder überholt, aber Merida is froh sich Spezialized billig eingekauft zu haben, und es danach geschafft zu haben, den Leuten zu Hauf' solchane Radln verkauft zu haben ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss gibts die EPICs in Europa erst gegen November ... jedenfalls is des total schlimm .. wär interessant wieviel Specialized dafür gezahlt hat das des Bike so promoted wird weil des is ja nimmer schön jeder schreibt "des Beste", "nur Des", "keinen anderes is so gut", ....!:rolleyes: Und viele Kunden fallen drauf rein ... sicher is des Bike ned schlecht aber ich glaub hald ned besser oder schlechter wie andere die schon am Markt sind!:eek:

 

Jedenfalls werden nächstes Jahr so wies ausschaut extrem viele dieses "Wunderbike" kaufen und trotzdem ned schneller sein wie mit jedem anderen auch!:p :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist's auch nicht!

 

Zitat Bike 09/2002:

 

Jetzt ab auf die Rüttelpiste. Grober Schotter. Klack,d as Ventil öffnet, der Dämpfer arbeitet sensibel wie ein normaler Luftdämpfer. In diesem Zustand reagiert The Brain aber auch spürbar auf Wiegetritt-Impulse. Ein kleiner Wermutstropfen, aber durchaus tolerierbar. Jetzt kommt der Trail mit den Mini-Schlägen. Hier warten wir vergeblich auf das erlösende Klack. Keine Initialzündung. Während andere Dämpfer hier seismographisch arbeiten, rührt sich The Brain nicht.

 

Wirklich gut arbeitet er nur auf ebenen Strecken mit großen Wurzeln (da muß man aber eh aufstehen) und Asphaltstraßen mit Schlaglöchern (da brauch ich kein Epic um dort zu fahren ;) ).

 

 

=> Ich warte lieber auf den 5th Element Luftdämpfer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte: wenns hält, was es verspricht. ich sagte nicht: ich kauf es! kaum einer hat es, jeder will es. ich will ein bike, dass leicht ist und das kann, was ich mir vorstelle. das gibts aber noch nicht. wird es aber irgendwann geben. gerade DIE stöße wird ein system irgendwann auch wegfedern, glaub mir. epic ist erst der anfang. eine initialzündung für die anderen. für mich perfekt, denn jetzt werden alle munter und aktiv. die meisten firmen haben, (weiß ich von einem insider) sowieso schon konzepte und prototypen in der lade liegen. durchs epic wird der druck unter den produzenten größer, die ware früher aus dem hut zu zaubern. die wollen zuerst ihre "alten" dämpfer verkaufen, denn die entwicklung war ja nicht billig. und wenn die fabrik auf hochtouren läuft, dann wär ma ja blöd, schon die nächste innovation früher als nötig auf den markt zu werfen.

also, während hier alle aufs epic warten, geh ich mal schön biken. grundlagen, ihr wißt ja, die nächste saison kommt bestimmt :-)).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chainsucker

 

Leider hast nur allzu recht damit, dass die Hersteller unter Zugzwang neue Konzepte geschwind auf den Markt werfen.

Nur, ich hätte als zahlender Konsument gerne eine konstruktiv ausgereifte Ware, nicht unbedingt das ultimative Überdrüberding.

 

Die Banane reift beim Kunden.

 

So sollte es eigentlich nicht sein, leider ist auch die Fachpresse unter einem gewissen Zwang, die müssen über jede Neuigkeit schreiben, und wenns der grösste Mist ist. Positive Kritik ist seitens der Hertseller/Imprteure/Händler zwingend notwendig und erwünscht, diesen Gefallen erfüllen dann diverse Zeitschriften. Wenn dann das eine oder andere Ding längere Zeit auf dem Markt ist, erfährt man auf einmal, dass es doch gewisse Mängel hat. Mit ein bisserl technischen Sachverstand kann man hie und da doch abschätzen (leider, leider nicht immer), ob eine Neuigkeit was taugt, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Mit ein bisserl technischen Sachverstand kann man hie und da doch abschätzen (leider, leider nicht immer), ob eine Neuigkeit was taugt, oder nicht.

 

Na und können wir da dem personifizierten Sachverstand ;) ein Kommentar zum Epic abringen?

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...