Zum Inhalt springen

zusammenbau-problem...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo !

 

ich hab die suchfunktion bereits verwendet, aber leider keine antwort auf mein problem gefunden...

 

ich hab bei meinem rennrad die kassette (8fach- shimano) getauscht (gegen die selbe noch mal), aber als ich das hintere laufrad wieder einbauen will, passt irgendwie gar nichts mehr zusammen, soll heissen irgendwie ist der hinterbau zu schmal geworden bzw./oder der freilaufkörper breiter geworden...

 

hört sich viell. blöd an, aber das laufrad rastet nicht mehr im hinterbau ein..

 

gibts da irgendwelche lösungen, ohne mit gewalt den hinterbau auseinanderzudrücken ? :rolleyes:

 

lg, marksk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

 

ich hab die suchfunktion bereits verwendet, aber leider keine antwort auf mein problem gefunden...

 

ich hab bei meinem rennrad die kassette (8fach- shimano) getauscht (gegen die selbe noch mal), aber als ich das hintere laufrad wieder einbauen will, passt irgendwie gar nichts mehr zusammen, soll heissen irgendwie ist der hinterbau zu schmal geworden bzw./oder der freilaufkörper breiter geworden...

 

hört sich viell. blöd an, aber das laufrad rastet nicht mehr im hinterbau ein..

 

gibts da irgendwelche lösungen, ohne mit gewalt den hinterbau auseinanderzudrücken ? :rolleyes:

 

lg, marksk

 

 

ich hab zwar keine ahnung von rennradlkassetten,

aber hast du das letzte und vorletzte ritzel eh richtig aufgesetzt? (seite und einrastung) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es sich bei dem Rad (und damit auch der Rahmen) um die (ältere) Austattung mit 8-fach Ritzeln handelt, könnte es sein, dass der Rahmen für das alte Mass (126 mm Klemmbreite) ausgelegt ist. Die Klemmbreite der 8/9/10-fach Naben für RR ist aber 130 mm.

 

Oft genug kam es vor, dass bei den älteren Rahmen die damals neu erschienenen breiteren Naben hineingewürgt wurden. Das ist zwar suboptimal, aber machbar. In diesem Fall hat das HR aber auch vorher nicht "eingerastet".

 

 

Ich gehe davon aus, dass die Verschraubung der Konen beim Kassettentausch unberührt geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist des Thema echt zu hoch, check des überhaupt nicht. :confused::confused::confused:

 

Wie kann des Laufradl nur durch den Tausch der Kassette nicht mehr reinpassen. Wenn man die Kassette normal montieren und festklemmen konnte und die Nabe die gleiche ist, dann kann sich ja nix geändert haben.

 

Außer du hast wirklich einfach die Kassette draufgesteckt und obwohl du sie nicht durch den Lockring am Ende festschrauben konntest, wolltest du des Ding wieder in den Rahmen stecken und jetzt steht der Rahmen auf der Kassette an. Aber hey, ich glaub einfach nicht, dass jemand, der einen Kassettenabzieher zuhause hat und diese selbst wechselt, so inkompetent ist. Des kann ich mir nicht vorstellen.

 

Oder wurd jetzt doch mit der Nabe auch irgendwas angestellt.

 

Mathias,

ders grad überhaupt nicht checkt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

foto war schon gemacht, da hab ich das problem gelöst :rolleyes: ("bin ich ein trottel")

 

ich hab einfach die federn des schnellspanners verkehrt drinnen gehabt, deswegen wars anscheinend zu dick um 'einzurasten'.

 

so ein scheiss :rolleyes: jetzt passt wieder... ich bin einfach zu deppert :)

 

aber danke für eure bemühungen ! :wink:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...