Zum Inhalt springen

winterjacke...


Thoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja, da die tage immer kürzer und leider auch kälter werden, will ich mir eine neue jacke anschaffen. welche würdet ihr nehmen. gibt ja sehr viele typen. mit fleece, mit windstopper, mit gore tex... . ich suche eine, die ich das ganze jahr tragen kann, im winter zieh ich dann hald was drunter an, hauptsache der kalte wind bleibt draussen.

 

also, welche firma macht die jacken mit dem besten preis/leistungs verhältnis und welches modell würdet ihr mit empfehlen.

 

hoffe auf zahlreiche antworten und bedanke mich schon im vorraus

 

mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab ma für heuer a northland jacke kauft. ist eine tex jacke und sehr dünn. hab am schöckel festgestellt, is absolut winddicht und regen is auch noch keiner durchgangen. die funktionsfaser funkt so gut, dass das nasse trikot innerhalb einer stunde auftrocknete, ohne dass mir kalt wurde.............reife leistung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der bergsteigerischen sicht würd i dir a reine goreTex jacke empfehlen...zwiebelprinzip...äußere schicht hat nur die von dir beschriebene wind- und regenabweisfunktion. drunter kommt dann transtex leibchen oder trikot oder was auch immer, hauptsache funktionsfasern...

als material würd i aus langjähriger erfahrung kann ich dir nur das echte GoreTex empfehlen, keine mehr oder weniger billigen nachahmungen...fürs biken ist die beste wahl das 2,5 lagen laminat XCR, das ist am atmungsaktivsten...ideal für biken und laufen und so....

was auch noch gehen würde is das dryLite plus material....funzt aber nicht so gut wie goreTex

 

 

durchs bergsteigen bin ich bei der bekleidung halt so ein fetischist wie ihr bei den Titanschrauben und dem federweg ;))))))))))))))))))))))))))))))))

 

greez,

wehrmaxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir nur mehr Gore, ist zwar teurer aber es zahlt sich aus. Hab mir vor einem Jahr eine Gore in Aktion gekauft ( ca 1500 Ats ) und seit dem sind - 15 Grad kein Problem. Diese Jacke die ich hab ist aber eher fürs trockenere, dafür aber extrem atmungsacktiv. Bei minus 10 Grad habe ich trunter nur ein Löffler Transtex an, aber bei GA wost normalerweise eh ur auskühlst. Die Löffler Colibri hab ich auch, die ist für den Regen. Ist ein Gore-Material das angeblich besser verarbeitet ist als bei Gore selbst. Atmungsacktiver ist aber meine Gore, wahrscheindlich weil sie keinen Regen standhält.

Wenn du dir nur eine gscheite Jacke zulegst, dann würde ich dir eine Regentaugliche wie die Colibri empfehlen. Hab mir mal eine Jacke um 1000 Ats gekauft und bin trunter immer ur naß geworden, lieber gleich a gscheite das kommt dann meistens billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe als obere schicht auch colibri (hose, jacke, hauberl).

minusgrade kein problem, wind auch nicht.

 

nur das mit dem hinschmeissen wird halt teuer. letztes wochenende

hat es einen kollegen am leoganger freerider zerlegt - hose, jacke

zerrissen - 350€ im a....

 

aber wenigstens konnten wir einmal den genauen lagenaufbau

bei goretex studieren... :D

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchs bergsteigen bin ich bei der bekleidung halt so ein fetischist wie ihr bei den Titanschrauben und dem federweg ;))))))))))))))))))))))))))))))))

 

ach was, keiner übertreibt hier, 20 cm sind derzeit noch genug

 

PS: mir hat amal ein Hundi von einem Bekannten ein paar ordentliche Fahrer in a Goretex-Jacken gemacht, aushalten tun die ja nicht unbedingt viel. Zum bremsen lieber die Haut nehmen (mit Haare drauf bremsts noch besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...