Zum Inhalt springen

frage an campa-spezialisten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich würde gern eine neue 9-/10-fach-nabe mit einer 8-fach kassette bestücken.

 

möglichkeit 1: beim brügelmann gäbs eine 8-fach kassette von miche (http://www.bruegelmann-shop.de/shop/suche.php4?Suchterm=5240439&x=72&y=3). laut katalog müsste ich dann noch einen speziellen abschlussring dazukaufen (http://www.bruegelmann-shop.de/shop/suche.php4?Suchterm=5252907&x=78&y=0), dann passt das ganze.

möglichkeit 2: andererseits gibts den berüchtigten "kit-03", einen satz zwischenringe (http://www.bruegelmann-shop.de/shop/suche.php4?Suchterm=5253640&x=54&y=5) mit dem ich offenbar die kränze einer 10-fach kassette einbauen kann.

 

stimmt das soweit? hab ich das eh richtig verstanden, dass ich bei der michekassette gleich automatisch die richtigen zwischenringe dabei hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wiedernachobenschieb*

 

keiner eine ahnung, oder unklar formuliert?

 

für zweiteres könnt ich präzisieren:

 

ich habe:

a. eine neue chorus hr-nabe und

b. zwei 10fach und eine 8fach kassetten

 

das hinterrad mit der neuen nabe soll als billiges allerweltslaufrad sowohl in einem renner mit 10fach schaltwerk, als auch in einem mit 8fachen zum einsatz kommen.

zweimal 10fach ist klar, aber wenn ich jetzt die 8fach kassette auf die nabe stecke, brauch ich dann noch was (kit-03)? und wenn ich mir aus der einen 10fach kassette eine 8fache bastle, welche zwischenringe muss ich dann nehmen? sind die ritzeldicken bei 8- und 10-fach gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wiedernachobenschieb*

 

keiner eine ahnung, oder unklar formuliert?

 

für zweiteres könnt ich präzisieren:

 

ich habe:

a. eine neue chorus hr-nabe und

b. zwei 10fach und eine 8fach kassetten

 

das hinterrad mit der neuen nabe soll als billiges allerweltslaufrad sowohl in einem renner mit 10fach schaltwerk, als auch in einem mit 8fachen zum einsatz kommen.

zweimal 10fach ist klar, aber wenn ich jetzt die 8fach kassette auf die nabe stecke, brauch ich dann noch was (kit-03)? und wenn ich mir aus der einen 10fach kassette eine 8fache bastle, welche zwischenringe muss ich dann nehmen? sind die ritzeldicken bei 8- und 10-fach gleich?

 

Grüß dich Hermes,

 

der Kit-03 scheint das richtige zu sein, wenn du bei Campagnolo bleiben möchtest.

 

Ich hab solche Gedankengänge wie du sie soeben hast noch nie gehabt, aber mir würde mal spontan die Seite http://www.anysystem.de einfallen. Dort findest du einerseits wunderschöne Zeichnungen und Angaben was mit welchem Ritzel zu kombinieren wäre, damit man aus dem einem was anderes machen kann, andererseits schau dir mal die Laufräder von Marchisio auf dieser Seite an. Die Laufräder haben eine Nabe, bei der der Rotor ohne Werkzeug in Sekunden zu wechseln geht. Eine wahrscheinlich nicht billige, dafür aber sehr elegante Alternative.

 

Noch eine Lösung wäre, wenn du dir alte Shamals oder Ventos mit 8fach Nabe zulegst.

 

Ich selbst lass mir gerade schöne Campagnolo Omegas mit Miche Primato-Naben einspeichen. :klatsch:

 

http://www.bike-exclusiv.de/omega-classic_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Hermes,

 

der Kit-03 scheint das richtige zu sein, wenn du bei Campagnolo bleiben möchtest.

 

Ich hab solche Gedankengänge wie du sie soeben hast noch nie gehabt, aber mir würde mal spontan die Seite http://www.anysystem.de einfallen. Dort findest du einerseits wunderschöne Zeichnungen und Angaben was mit welchem Ritzel zu kombinieren wäre, damit man aus dem einem was anderes machen kann, andererseits schau dir mal die Laufräder von Marchisio auf dieser Seite an. Die Laufräder haben eine Nabe, bei der der Rotor ohne Werkzeug in Sekunden zu wechseln geht. Eine wahrscheinlich nicht billige, dafür aber sehr elegante Alternative.

 

Noch eine Lösung wäre, wenn du dir alte Shamals oder Ventos mit 8fach Nabe zulegst.

 

Ich selbst lass mir gerade schöne Campagnolo Omegas mit Miche Primato-Naben einspeichen. :klatsch:

 

danke für die antwort.

eine alte ventogarnitur hab ich, das ist ja der grund meiner anfrage. die gefällt mir und fährt sich auch super, sodass cih sie weiter verwenden will. blöderweise geht das halt nur 8-fach, weshalb ich auf einem renner eben eine alte 8-fach gruppe montiert hab. jetzt im winter möcht ich mit den ventos aber nicht hinaus, deshalb kommt da ein "normaler" lrs mit alten mavic-felgen zum einsatz. die nabe ist allerdings eine neue chorus, daher kann ich die kassette von der vento nicht einfach umstecken, sondern brauch eben diesen (viel zu teuren) zwischenringsatz.

zusätzlich möcht ich die laufräder aber auch am anderen renner verwenden, der aber 10fach bestückt ist. dafür hab ich auch eine 10fach kassette, das ist kein problem.

und damits ganz kompliziert wird, überleg ich mir, mit dem 8fach renner und den ventos in theiss zu fahren. da will ich dann aber nicht die vorhandene 13-26 8fach kassette, sondern mir aus der 10fach eine 12-19 zusammenbauen. und was brauch ich dann für zwischenringe?

aber ich wer mir mal den kit zulegen und das einfach ausprobieren.

 

die omega ist übrigens urschön :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']@Noizeboy: Schöne Felge. Wo hast Du sie gekauft? Die Omegas die ich gefunden hab' date=' scheinen andere zu sein.[/quote']

 

Die Felgen hab ich mir bei einem Händler aus Hamburg 2004 aus Restbeständen gekauft. Jetzt laß ich sie mir beim Pancho (via Matthias) mit den Miches einspeichen. Fotos gibt's davon, sobald ich die Dinger habe. Zur Zeit warte ich noch auf die Naben (die werden scheinbar zu Fuß aus Italien nach Ö gebracht)

 

Übrigens:

Ich bin noch auf der Suche nach Campa Atlanta96 Felgen. Wenn jemand was weiß, bitte Info an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...