Zum Inhalt springen

Diskussion Cyclocross:


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jeder der gestern bei der österreichischen Meisterschaft in St. Pölten war, hat dort ein perfektes Rennen gesehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum es so etwas nicht öfter gibt?? Scheinbar ist es möglich über tausend Zuschauer an den Streckenrand zu bekommen, und auch ein akzeptables Starterfeld.

 

Die Ausrede, von wegen Geld, laße ich nicht gelten!! Siehe Low-Budget-Schnecke-Wintercup ;)

 

Auch wenn man in unsere Nachbarländer, Deutschland, Schweiz, Tschechien, .... schaut, dort funzt das auch!

 

Ich finde das Rennen in St. Pölten ist ein super Beispiel, wie es funktionieren kann.

 

Es gab heuer nur ZWEI Crossrennen (exkl. Staatsm. und Schnecke) und das ist einfach zu wenig!!!

 

 

:wink: schöne Grüße an die Herrschaften vom ÖRV!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in belgien waren gestern 25.000!!!!! zuschauer... :eek::eek:

 

....do warat sogar i gstart... :D

 

i wär ja schwer dafür, solche rennen auch im sommer zu machen....

immer sche woarm, ka eis :p , und a form hätt i auch a bissl....!!

 

viell macht ja mal die schnecke so 1 - 3 rennen im sommer... :rolleyes:

(probehalber...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...über tausend Zuschauer...
gestern? warst angsoffn? eine null zu viel!

aber ansonsten hast recht. mit ruhm bekleckert sich der örv selten....

mein lieblingsstaatsmeister ist immer noch keiner (armer maxi) und geld, das ein winter-cup rennen ein offizielles rennen werden könnt, gibt der örv auch ned her...

dabei schreit der markt danach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in belgien waren gestern 25.000!!!!! zuschauer... :eek::eek:

 

Die hab ich mir gestern nach St.Pölten noch angeschaut, der Vergleich ist ungefähr wie Tag und Nacht. Zuschauer in Massen, Bandenwerbung entlang der kompletten Strecke, perfekte TV-Übertragung und die Leistungsdichte ist auch a Spur enger beisammen.

 

Übrigens, Sven Nys steigt bei den Hürden nicht ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern? warst angsoffn? eine null zu viel!

aber ansonsten hast recht. mit ruhm bekleckert sich der örv selten....

mein lieblingsstaatsmeister ist immer noch keiner (armer maxi) und geld, das ein winter-cup rennen ein offizielles rennen werden könnt, gibt der örv auch ned her...

dabei schreit der markt danach!

 

na ja i hätte aber auch auf 500-800 geschätzt !

 

beim herrn schodder merkt man das er profi is - sobald 25000 zusehen is er dabei - wenn er net bei der anreise stürzt und es 25 grad und sonnen schein hat :D

 

wintercup : - anstatt 6 - 8 rennen

anstatt 5 - 8 .-€

+ altersklassen + musik + glühwein um 2.-€ + tänzerinnen

 

im sommer verlieren sich die leute - rennrad - marathon - cc usw.

aber herbst winter frühling - da gibst sonst nix - :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich mir gestern nach St.Pölten noch angeschaut, der Vergleich ist ungefähr wie Tag und Nacht. Zuschauer in Massen, Bandenwerbung entlang der kompletten Strecke, perfekte TV-Übertragung und die Leistungsdichte ist auch a Spur enger beisammen.

 

Übrigens, Sven Nys steigt bei den Hürden nicht ab!

 

 

in unserm land musst jäger , fussballer oder ski fahrer sein - dann steckens da alles in orsch und hast alle möglichkeiten -

i glaub am besten wärs wenn man den wintercup in den seitenblicke zeigt -

die gestrige übetragung war wieder fast 1 minute lang - toll :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wintercup : anstatt 6 - 8 rennen

anstatt 5 - 8 .-€

+ altersklassen + musik + glühwein um 2.-€ + tänzerinnen

prinzipiell leinwand. treibts ein paar sponsoren auf und gib dem lord helmchen bescheid. ATV+ soll a kamera vorbeibringen (die wissen ja sonst eh ned was spieln solln), und irgend ein wohnwagen zwecks punschausschank wird sich doch finden lassen (nobody? :D )

wegen den tänzerinnen muss man mit nowin reden - der hat soooo viele telefonnummern :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den tänzerinnen muss man mit nowin reden - der hat soooo viele telefonnummern :devil:

So isses .. aber dich werde ich als erstes am Markt anbieten ... bei den Weight Watcherinnen :D:jump:

 

@ Topic

Die Entwicklung mit dem Schnecke Cup ist mal schon gut, ich würde es langsam wachsen lassen, so groß ist die Gemeinde der reinen Cross-Fahrer auch wieder nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung mit dem Schnecke Cup ist mal schon gut, ich würde es langsam wachsen lassen, so groß ist die Gemeinde der reinen Cross-Fahrer auch wieder nicht ... ;)

du bist halt ein abschreckendes beispiel... :devil:

 

langsam wachsen? finde das das recht schnell gegangen ist und promotet und unterstützt gehört. du hast beim wc (winterworld-cup) jetzt mehr starter als bei einem xc im sommer... (z.b. laaerberg - obwohl sensationelles rennen...)

das ist schon was. und das braucht werbung und bringt sponsoren (hoffentlich) - find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir

 

:s: ... die steigenden Teilnehmerzahlen sind sehr stark durch die BB-Community begründbar ... schaumamal wie es die nächsten 3 Rennen aussieht ... :cool:

 

Hab auch mit einem wetterbedingten Rückgang gerechnet. Aber nach der Schwarzlackenau, bin ich mir da nicht mehr so sicher ;)

 

Unabhängig davon, würde die Crossgemeinde schon ein paar Rennen vertragen! Wenn alle Fahrer auch auf ihre Crosser steigen würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

st pölten bei den wettkämpfen wurde (richtiger weise ) geschlossen !

 

eins wollte ich noch dazu sagen /schreiben :

 

der internet auftritt (homepage -ergebnisse) sind 1a beim wintercup -

ergebnisse -fotos usw. am nächsten tag spät. online ! :toll:

 

bei der meisterschaft : i seh no kein ergebniss oder fotos :mad:

 

lord und rc schnecke - bitte weiter so - können die anderen etwas lernen ! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit dieser Diskussion auch nicht bewirken, daß der Wintercup großartig anders werden soll!!

 

Unabhängig davon muß es doch möglich sein, ein paar andere Vereine, Leute, Firmen dazu zu motivieren, auch solche Rennen auf die Beine zu stellen!!

 

Ich würde gerne mehr Rennen wie letztes Wochenende fahren! Der Winter is eh lange genug! Und so viel Profi sind wir alle nicht, daß man ab anfang Februar nur noch auf die nächste Saison schaut und keine Lust auf geile Crossrenen mehr hat, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit dieser Diskussion auch nicht bewirken, daß der Wintercup großartig anders werden soll!!

 

Unabhängig davon muß es doch möglich sein, ein paar andere Vereine, Leute, Firmen dazu zu motivieren, auch solche Rennen auf die Beine zu stellen!!

 

Ich würde gerne mehr Rennen wie letztes Wochenende fahren! Der Winter is eh lange genug! Und so viel Profi sind wir alle nicht, daß man ab anfang Februar nur noch auf die nächste Saison schaut und keine Lust auf geile Crossrenen mehr hat, oder??

 

 

da hast 100% ig recht - sind bei dir !! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu:

 

Im Quersport ist in Österreich sicher noch Potential (...). Der Schnecke Cup zeigt letztendlich auf, wie es gehen kann - nämlich über den Breitensport. Mögen die Leistungen absolut gesehen nicht besonders sein - durch eine gewisse Quantität im Starterfeld und das immer vorhandene Konkurrenzdenken kommen dann zwangsläufig auch mal gute Leistungen raus (ok - im Fussball geht das nicht...). In Österreich gibts dann leider die spezielle "Wasserkopfproblematik" mit Wien. Die Strukturen müssen in den Regionen wachsen und dafür brauchts eben Einzelinitiativen. Das Infrastrukturelement gilt hier wohl nicht so - eine schiefe Wiesn wirds wohl bald wo geben...

Aufgabe des ÖRV wäre es, diese Strukturen zu akzeptieren und zu unterstützen. Zumindest mit einem geeigneten Regelment was die Austragung der Rennen (Preisgeld, etc) betrifft. Von "oben herab" geht da sicher gar nichts mehr. Das sieht man beispielsweise auch am Bahnradsport. Da hilfts auch nichts, wenn irgendwelche Radsportgrössen von sich geben, dass das Niveau interantional gesehen schlecht ist und beispielsweise ein nationaler Meistertitel eh nichts wert. Das bringt uns nichts weiter - gerade wenn ein "Sportpolitiker" sowas von sich gibt.

Die "community" wie hier beispielsweise, ist in der heutigen Zeit natürlich wichtig für den Breitensport - wie man auch am Schnecke Cup sieht. Allerdings sollte man sich ob der Reichweite so machen Mediums nicht zu viel vormachen. Letztendlich "menschelts" auch hier (speziell in Österreich), wie auch das sehr zeitige schliessen des ÖM Quer Beitrags wegen irgendwelcher Nebensächlichkeiten zeigt. Damit relativiert sich das Medium selbst und die damit verbundene "community" recht gut. Events und auch Menschen definieren sich über dieses Medium und leben davon. Aber es ist recht sensibel, wenns einmal über seinen "Gültigkeitsbereich" hinausgeht. Und das in sportlicher wie auch in menschlicher Hinsicht.

 

bis dann, Amen - Wolfgang.

 

(...eigentlich hab ich heute noch gar nichts getrunken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfi: Echt oarg! :toll:

 

Eine Mischung aus Breitensport und "Profilager" ist sicher zu überlegen.

ZB 5 Geldpreise für die Tagesschnellsten und eine etwas feinere Klasseneinteilung durch die nicht 100 Leute auf der Strecke sind.

 

Aber wie macht man Quer für die ganzen Schönwetterradler reizvoll? Es versteht nicht jeder das kurze intensive Anreize im Winter nicht schlecht sind und Quer trotz Dreck auch Spaß machen kann. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...